• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Wie sieht es denn mit der Reifenfreiheit bei den Koga Rahmen aus? Sind 30m oder gar 32 mm Cross Reifen denkbar? Welches Modell oder Jahrgang würde da besonders in Frage kommen? Vielen Dank!

Die Frage nehme ich mal zum Anlass die Fotos (neben dem Unterwegs mit dem Klassiker Thread) auch noch hier zu posten ;)

cremefarbenes Gents Touring von '79 und Gents Touring in grün von '78 und als Spezial gelabelt. Einmal 27 x 1 Zoll und einmal 27 x 1 1/8 Zoll (ca. 28,6 mm) Bereifung drin. Da passt auch noch mehr. Die am Grünen verbauten Schutzbleche sind 35mm breit, werden aber zwischen den Kettenstreben schon etwas gequetscht.








Am gelben Gents Touring kommen die Hoods noch runter, passen weder farblich zum Rest, noch formlich zu den Mafac Bremshebeln und ein ordentlicher gewickeltes Lenkerband muss auch noch drauf, nur in welcher Farbe? Ich bin für Schwarz meine Freundin will auf keinen Fall Schwarz. Vielleicht finde ich ein Braun, das mehr mit dem Sattel harmoniert.
 
So stimmts : ganz
elbach full.jpg
elbach full2.jpg

hast Du auch schon ein GravelBike, Fred?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cristian,
also G = 1978 ist es nie und nimmer. Manchmal kann man den Buchstaben schlecht erkennen, ist es ev. ein 'Q'? Das wäre dann 1998, und da passt es auch ungefähr hin (oder eher noch etwas später).
 
Denke auch, daß das Ding original bzw. so wie es dasteht niemals aus 1978 sein kann.
Eine Erklärung wäre, eine vom Besitzer gewünschte Umlackierung in dem Design, das zu diesem Zeitpunkt "aktuell" war bzw. ihm gefallen hat. D.h. Rahmen aus '78, Lack & Komponenten ~'98. Der völlig fehlplatztierte Rahmenmaterialbezeichnungsaufkleber spräche viell dafür.
 
Ist sichergestellt, daß der Lack orginal ist (wobei ich meine so eines schon mal irgendwo auf ebay gesehen zu haben)?

Eigentlich gab es die zweigeteilten 3 Bremszugführungen auf dem Oberrohr laut Katalogen nur 1979-1982.
Nicht das es am Ende noch ein modernisiertes (incl. Lackbild) 1979er Modell ist. Da kamen die oberen aAnlötführungen erstmals auf und der Rahmen selbst könntedann durchaus von 1978 sein...

Gruß,

Axel
 
wie sind denn sonst bei Koga die ausgeführt? bei diesem hier sind die eher mäßig gut gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gabelkrone würde ich auch mal weitersuchen. Gerade Schulter : alte Hi manga?. Schau auch mal auf die Ausfaller Shimano? Tange? . . .

Wenn Du mich fragst: keine schlechte Basis für eine geschmackvolle lackierung und decalisierung "1979" . Gibts ja alles zu haben.
 
Wenn 'G', dann Modelljahr 1979 (erstmals überhaupt bei KM mit OR-Bremskabelösen). Die Kombi Schutzblechösen + angelötete Schalthebelsockel gab es dann nur bei Gents-Luxe-S oder Gents-Racer-S (und beide hatten auch lange Bremsbolzen ohne Inbus, soweit man das im Katalog sehen kann). Wobei der Gents-Racer-S noch Chromsöckchen hatte, aber die kann man ja zulackieren. Das Tretlagerfoto spricht aber eher für einen einfacheren Rahmen: keine Löcher!
 
Ist sichergestellt, daß der Lack orginal ist (wobei ich meine so eines schon mal irgendwo auf ebay gesehen zu haben)?
Wie kann ich denn das wirklich sicherstellen?
von der Qualität her ist die Lackierung wirklich sehr gut

Mit der Gabelkrone würde ich auch mal weitersuchen. Gerade Schulter : alte Hi manga?. Schau auch mal auf die Ausfaller Shimano? Tange? . . .

Am Rahmen sind es Shimano, auf der Gabel steht nichts drauf


Sattelstütze hat laut Messschieber ca 26,4 würde das zu dem FM-2 Rohrsatz passen?

Dreieck .jpg


ist der "Pfeil" vielleicht Modell spezifisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Wie kann ich denn das wirklich sicherstellen?
von der Qualität her ist die Lackierung wirklich sehr gut



Am Rahmen sind es Shimano, auf der Gabel steht nichts drauf


Sattelstütze hat laut Messschieber ca 26,4 würde das zu dem FM-2 Rohrsatz passen?

Anhang anzeigen 248304

ist der "Pfeil" vielleicht Modell spezifisch?
Pfeil hat mein gents touring von 78 aber ohne Anlotsockel.
 
ist der "Pfeil" vielleicht Modell spezifisch?[/QUOTE schrieb:
Also: der 'Pfeil' ist der Anschlag, damit die Schalthebelschelle nicht runterrutscht. Also wurden die Anlötsockel nachgerüstet!
Und ein Stützendurchmesser 26.4 mm passt zu dem etwas einfacheren HM-Rohrsatz, FM1/2 hat 26.8
 
Zurück
Oben Unten