• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich hab mal die letzte Bremsbelag-Diskussion zum Anlass genommen und meinen Gentsracer mit den Kool Stop Weinmann X aufgerüstet. Da es vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte, hab ich das ganze mal etwas dokumentiert. Die Grundlage sind ganz einfache klassische Bremsbeläge, die es sicherlich in jedem Fahrradladen gibt. Als Werkzeug hat mir ein kleiner Schraubstock, eine Zange und irgendein Hebel genügt, wobei es sicherlich für alles noch bessere Lösungen gibt ;-)




1. hintere Lasche aufbiegen, die Seite, die nachher den Belag/die Kraft aufnimmt in Ruhe lassen





2. alten Belag raushebeln




3. neuen Belag hinten längs einschieben, benötigt etwas Kraft, daher ggf. auf der Arbeitsplatte abdrücken und später mit dem Schraubstock nachhelfen





4. Belag mit dem Schraubstock quer eindrücken




5. hintere Lasche wieder schließen/andrücken



6. fertig ;-)




So...ist sicherlich etwas zu ausführlich geworden und wer gern an Klassikern schraubt hat eher selten zwei linke Hände und kann das sowieso, aber irgendwie wollt ich das mal festhalten.
Genießt noch den Sonntag und seid besser unterwegs, als am Schrauben!

Super Anleitung! Warte gerade gespannt auf die Lieferung der Kool Stop Bremsgummis.
Ich habe auch mal probiert die alten verbauten Bremsgummihalterungen wiederzuverwenden, da bricht die Flanke beim Aufbiegen aber schon fast ab. Habe jetzt auch für 1,50 € neue Noname Bremsgummis hier, die ich mit Kool Stop nachrüsten. So ganz ohne Schraubstock hat das rausnehmen der alten neuen Bremsbeläge schon mal problemlos geklappt ;).

Wie unterscheiden sich bei den gezeigten Kool Stops die Seiten. Also vorne und hinten sieht ja ziemlich identisch aus. Warum also der Fahrtrichtungspfeil? Und Geschmacksfrage, bastel ich an das grüne Gents Touring schwarze oder lachsfarbende Kool Stops? Passt vielleicht dann zu der orangen Satteltasche, aber ist dann vielleicht zu viel bunt.
 
IMG_4053.JPG
Anbei ein grosser Koga Rahmen der jüngst in NOS den Weg zu mir gefunden hat. Leider weiss ich nicht allzu viel darüber und frage mich
ob und wenn mit welchen Komponenten ich ihn aufbauen soll. Dem ein oder anderen wird er evtl bekannt vorkommen...;)
Denke er müsste etwa aus 1994-1996 stammen und war seinerzeit wahrscheinlich noch einer der wenigen im Sortiment verbliebenen
Stahlrahmen. Auf dem Sattelrohr ist ein FM1 Aufkleber und auf dem Oberrohr steht Roadspeed. Interessanterweise hat er keine Muffen
Denke es war im Zeitalter von Alu und Carbon seinerzeit eher ein unteres Mittelklassemodell ?

Mich würde interessieren wie lange es diesen Rahmen gab und was man da an Teilen so verbauen sollte
 
Nicht schlecht (zumal mir ein CXP 33 Hinterrad mit Ultegra nbe schon zugelaufen ist)!
Die Komponenten sehen ja bis auf die STI's deren Look ich generell nicht mag noch schön klassisch aus. Besser als ich dachte...Ist sicher eine Option. Was muss man denn wohl für eine komplette Gruppe anlegen ?

Ich fände es aber auch durchaus reizvoll etwas unkonventionelleres zu verbauen was zeitlich eigentlich nicht dazu passt, dem Rad aber eine andere, noch klassischere und eigenständige Optik verleiht ohne dabei in Shimano 600 oder Tricolor Gefilde abzugleiten. Wenn da noch jemand eine gute Idee hat...immer her damit, hätte z.b noch eine Suntour GPX Gruppe rumliegen...
 
Anhang anzeigen 229143
Denke es war im Zeitalter von Alu und Carbon seinerzeit eher ein unteres Mittelklassemodell ?
Mich würde interessieren wie lange es diesen Rahmen gab und was man da an Teilen so verbauen sollte

Bei Koga kann man sich die Kataloge ab 76 runterladen. In vielen Katalogen sind die wesentlichen verbauten Teile aufgeführt und wenn nicht, kann man sich fast immer an den Katalogen der benachbarten Modelljahre orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die letzte Bremsbelag-Diskussion zum Anlass genommen und meinen Gentsracer mit den Kool Stop Weinmann X aufgerüstet. Da es vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte, hab ich das ganze mal etwas dokumentiert. Die Grundlage sind ganz einfache klassische Bremsbeläge, die es sicherlich in jedem Fahrradladen gibt. Als Werkzeug hat mir ein kleiner Schraubstock, eine Zange und irgendein Hebel genügt, wobei es sicherlich für alles noch bessere Lösungen gibt ;-)




1. hintere Lasche aufbiegen, die Seite, die nachher den Belag/die Kraft aufnimmt in Ruhe lassen





2. alten Belag raushebeln




3. neuen Belag hinten längs einschieben, benötigt etwas Kraft, daher ggf. auf der Arbeitsplatte abdrücken und später mit dem Schraubstock nachhelfen





4. Belag mit dem Schraubstock quer eindrücken




5. hintere Lasche wieder schließen/andrücken



6. fertig ;-)




So...ist sicherlich etwas zu ausführlich geworden und wer gern an Klassikern schraubt hat eher selten zwei linke Hände und kann das sowieso, aber irgendwie wollt ich das mal festhalten.
Genießt noch den Sonntag und seid besser unterwegs, als am Schrauben!

Welche Bremsen hast Du genommen? Ich habe welche von Point (ich habe sie nicht online bestellt, sind aber glaub ich die selben), da sind die Bremsbeläge von Kool Stop bei mir etwas zu klein zu. Bleiben links oder rechts ca. 3 mm Luft. Hattest Du das Problem auch? Sieht nach Deiner Dokumentation nicht so aus..
 
Bei Koga kann man sich die Kataloge ab 76 runterladen. In vielen Katalogen sind die wesentlichen verbauten Teile aufgeführt und wenn nicht, kann man sich fast immer an den Katalogen der benachbarten Modelljahre orientieren.
Hatte nur auf meiner HD gesucht und nur die Kataloge bis 1994 gefunden. Also entweder waren mir 2-3 Jahren die neueren Kataloge zu uninteressant oder sie wurden erst später eingestellt.
Wie dem auch sei - der 2000er Katalog scheint tatsächlich das Rad zu zeigen (mit Tiagra wie im link zum UK-Forum).
Ich würde wie gesagt auf 6500er aufrüsten - bekommt man ja gebraucht zu bezahlbahren Preisen (gut, für die STIs wird immer noch gut Geld verlangt).


Gruß,

Axel
 
Danke an Axel66 und Karsten S, ich kannte die Koga Seite, hab aber nicht gedacht dass der Rahmen so neu ist und bis 2000 gar
nicht gesucht...dann werd ich mich wohl in aller Ruhe mal auf die Suche nach einer bezahlbaren 6500 Ultegra oder Tiagra Gruppe machen
die ins Gesamtbudget passt
Gruss
Herbert
 
Danke an Axel66 und Karsten S, ich kannte die Koga Seite, hab aber nicht gedacht dass der Rahmen so neu ist und bis 2000 gar
nicht gesucht...dann werd ich mich wohl in aller Ruhe mal auf die Suche nach einer bezahlbaren 6500 Ultegra oder Tiagra Gruppe machen
die ins Gesamtbudget passt
Gruss
Herbert
Such einfach nach nem komplettrad aus Alu aus der Zeit, da kriegt man solche Gruppen am besten her und sollte dich mit etwas Geduld 250€ kosten. Wenn der Rahmen noch ganz gut ist kriegst du den für 100 wieder los.
 
Moin zusammen,

sehr schönes Thema. hab's nur kurz angelesen und sehr schöne Räder gesehen.

Ich habe mir vor 2 Monaten ein 83er Roadflyer angelacht. Es war (laut dem 83er Katalog) nahezu im Original-Zustand, einschliesslich der originalen Wolber Rally Reifen. Nur Sattel, Sattelstütze, Lenkerband und Schraubkranz waren nicht original. Zusätzlich waren noch schwarze Bluemels Club special verbaut.

Leider habe ich folgendes Problem:
Habe im vollen Galopp einen linksabbiegenden Fahrradfahrer (hat nix angezeigt, ist einfach abgebogen, trotz klingeln meinerseits :eek:) abgeräumt. Nach einem kurzen Flug über den Gepäckträger inkl. Korb des Abbiegers habe ich mich mit einer eleganten Rolle vorwärts abgefangen :cool:, einer kurzen persönlichen Bestandsaufnahme (außer kleinem Schnitt im Finger nix passiert), habe ich mir das Rad angeschaut, den Lenker wieder gerade gerückt und nach Schäden (verbogene Rohre / Gabel, Radrundlauf, etc.) geguckt. Konnte nichts gravierendes entdecken...
Am Tag darauf blätterte am Ober- und Unterrohr direkt hinter den Muffen der Lack ab. :(
Roadflyer 1.jpg Roadflyer 2.jpg
Seitdem stoße ich auch (gefühlt) bei jedem Lenken mit den Fußspitzen an den Vorderreifen/Schutzblech.
Sehen kann ich eigentlich nicht, das etwas verzogen ist. Habe daraufhin mal den Achsenabstand (98,5 cm, was mir irgendwie sehr kurz vorkommt) und den Steuerrohrwinkel (66°) bestimmt.

Hat jemand auch ein Roadflyer mit 60er Rahmenhöhe und könnte die beiden Sachen mal nachmessen?

Würdet ihr damit noch weiter fahren?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Robert
 
Och,
wenn du ihn gerichtet bekommst,... Bei dem relativ stabilen Rohr ist's nicht ausgeschlossen, dass es funktionieren könnte. Allerdings brauchst'e ein geeignetes Werkzeug dafür.

Fahren kann man den Rahmen noch. Verformter Stahl - also plastifizierter Stahl - ist fester als das ursprüngliche Geröhr. Das Rohr ist über die Streckgrenze belastet, dadurch plastifiziert und die Bruchdehnung noch lange nicht erreicht.
Ob die Geometrie noch fahrbar ist, musst du selber entscheiden.
 
Fahren kann man natürlich noch damit, ist ja eigenes Risiko. Aber machen würde ich es trotzdem nicht. Und Richten halte ich an dieser schwierigen, da sehr steifen Stelle für ökonomischen Unsinn, sorry.
 
Zurück
Oben Unten