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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

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Ja so ein Gent's luxe hatte es mir angetan. Die Chromsöckchen sind so sexy, die SR Halfstepkurbel mit den tollen Bohrungen, dann noch die ganze SR Anbauteile mit den hĂŒbschen PrĂ€gungen..... einfach ein tolles Rad. Dann noch die praktischen Schutzblechösen, die es zum perfekten Schechtwetterrad machen. Der Chrom hat ĂŒber die Jahre gelitten, es wurde wohl nicht sonderlich gut behandelt. Folglich ist es auch nicht so schade wenn es bei Schlechtwetter bewegt wird.
Ach ja schnell ist es sogar auch noch und fĂŒr € 150,- ein Rad in dieser QualitĂ€t bekommen zu können, ist einfach fantastisch.



 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel66 ich habe die 600er mit fetten Koolstop BelĂ€gen versehen, was wahrlich bescheiden aussieht aber bombig bremst. Das etwas schwammige GefĂŒhl bleibt, ebenso die höheren nötigen HandkrĂ€fte.
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Danke Jur.
Schwammiges GefĂŒhl - kann ich mit leben.
Höhere HandkrĂ€fte - ĂŒbersetze ich mit besserer Dosierbarkeit. Sollte ein Bremsvorgang an den HandkrĂ€ften scheitern stimmt wirklich etwas nicht,,,

Gruß,

Axel
 
Meins ist zwar "nur" ein Road Winner, fĂ€hrt sich aber sehr schön und hat reichlich Reifenfreiheit fĂŒr Schutzbleche - der herbst kann kommen.

Miyata Rahmen fallen immer wieder durch eine sehr sorgfÀltige Verarbeitung positiv auf. Auch bei den Einstiegsmodellen wurde nicht geschludert. Kein Vergleich z.B.zu Peugeot.
 
Der Vergleich Peugeot und Koga Einstiegsmodelle hakt allerdings sehr. Ich glaube da war damals ein Preisunterschied von gut Faktor 3 gegeben. Kogas gab es keine billigen.
 
Super Thread und sehr schöne RÀder!

Baue ja selber gerade einen RoadWinner aus 1980 auf, nicht in Original-Ausstattung, nur angelehnt an die Zeit ... als Alltagsrad fĂŒr die Stadt.

Meins ist zwar "nur" ein Road Winner, fĂ€hrt sich aber sehr schön und hat reichlich Reifenfreiheit fĂŒr Schutzbleche - der herbst kann kommen.
Welches Baujahr ist denn dein Roadwinner? 1981? GefÀllt mir.
 
KogaMiyata Gentsracer Aeroluxe von 1982, halbwegs original, Decals waren nicht mehr drauf, habe mich vom Road-Racer insprieren lassen. Das letzte Bild kommt aus dem Katalog.







So eins hab ich auch, allerdings in (fast) Katalogausstattung. Es fehlt die Koga Aero-Flasche und die Luftpumpe. Und die Decals, aber mir gefÀllt es ohne eigentlich ganz gut.






Außerdem noch mein tĂ€gliches Arbeits- und Tourentier wenn das Wetter mal nicht so toll ist: ein 1978er Gents-Touring, ergĂ€nzt nur um einen Brooks:







 
LĂ€uft ja echt super an hier!
Wie angekĂŒndigt hab ich es heute endlich geschafft mal ein paar angemessenere Bilder von meinem Gentsracer zu machen. Gestern Mittag/Nachmittag war das Licht schon zu knallig, sodass ich lieber auf die heutige Morgenstimmung gewartet habe

Es handelt sich um einen 1983er Gentsracer in 60er GrĂ¶ĂŸe mit gut erhaltener Shimano 600EX Gruppe (Arabesque). Es ist mein erster richtiger Klassiker (Ă€lter als ich), neben meinem Stadtrenner und entsprechend liebevoll hab ich ihn zurechtgemacht und teilweise erneuert.
Neu daran sind der Ledersattel (kein Brooks aus KostengrĂŒnden), da der originale ĂŒber die Jahre total ins grĂŒn abgedriftet ist, Lenkerband, Griffgummis, ZĂŒge und HĂŒllen, Flaschenhalter (fand das Messingdetail recht stimmig), Pedale, Klingel und die ĂŒblichen Verschleißteile, wie Reifen (dabei gleich Kleben gelernt), BremsbelĂ€ge und Kette.




Die Fliege weiß was gut ist









Ein paar mehr Bilder gibts noch im Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/15873
 
Der Vergleich Peugeot und Koga Einstiegsmodelle hakt allerdings sehr. Ich glaube da war damals ein Preisunterschied von gut Faktor 3 gegeben. Kogas gab es keine billigen.
So extrem war der Preisunterschied nicht. Aber der Vergleich stimmt auch noch fĂŒr die etwas besseren Peugeots. Mein Koga Miyata Rod Winner ist eindeutig sorgfĂ€ltiger verarbeitet als mein Peugeot PR 10 (immerhin schon mit Reynolds 531 Hauptrohren, alo obere Mittelklasse). Offenbar hatten die Japaner oder der Importeur in Holland eine QualitĂ€tskontrolle, die ihren Namen verdiente, wĂ€hrend bei Peugeot eine gewisse Nonchalance herrschte.
 
Ist das das Fizik Microtex in sid-blau? Ich hebe nĂ€mlich selbiges an meinem Roadwinner und es kommt auch eine Nuance zu hell rĂŒber (ist aber durchaus noch stimmig, wie man an Deinem Beispiel sieht - so es sich denn um das selbige Band handelt).

Gruß,

Axel
 
Mein PX 8 E von 1977 kostet damals DM 430,-. Wenn ich mich recht erinnere gab es ein Koga nicht unter DM 1.000,-, eher so Richtung DM 1.500,-. Ich kann mich aber auch irren was die Kogas betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, ist das Fizik in SID-Blau
Ich fand es bei meinem passend, weil es ziemlich exakt der Farbton der DecalfĂŒllung ist. ZughĂŒllen passen dann wieder zum Steuerrohr.
Deins wird ja dann bis auf den Sattel sehr Ànhlich zum meinem Aufbau werden.
 





...sag mal bitte @Profiamateur wo sind denn die Schalthebelchen versteckt?

...ja, geschickt fotografiert.'Es'sind Lenker-Endhebel..'Mach das Foto mal ganz groß,'vielleicht entdeckst du sie dann.

Edit:
Wurde ja schon geklÀrt. Ich bin mal wieder viek zu langsam...
 
...ja, geschickt fotografiert.'Es'sind Lenker-Endhebel..'Mach das Foto mal ganz groß,'vielleicht entdeckst du sie dann.

Edit:
Wurde ja schon geklÀrt. Ich bin mal wieder viek zu langsam...
...Ich muss ja den Hut ziehen vor Deinen Aufbauten...Vielleicht liegts ja auch daran,dass wir die gleiche RH haben und extrem ĂŒberhöht aufbauen.
Ich liebe das von der Optik her und fahre das auch so,obwohl mir oft der RĂŒcken nach den Touren schmerzt
 
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