• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fi´zi:k Infinito R 1

Ragnar

Lightening Speed
Nachdem ich jahrelang nur Schuhe von Sidi getragen habe, hatte ich in jüngster Vergangenheit Probleme mit Druckschmerz bzw. tauben Füssen. Keine Ahnung warum, hab meine Füsse ja schon ein paar Jahrzehnte. ;)
Wahrscheinlich wird man im Laufe des Alters einfach empfindlicher. Lange Rede, kurzer Sinn - ein paar neue Schuhe mußten her.
Nach vielen Anproben und Qualitätsvergleichen wurde es nun der Infinito R 1. Schön leicht, paßt perfekt. Eine Nummer größer als die gewohnte Grösse bei Straßenschuhen ( ... ist immer so bei mir ). Was angenehm auffällt, ist die Tatsache, daß der Schuh über dem Spann sehr komfortabel sitzt. Hier ist das Material wesentlich nachgiebiger als z. B. die Schnalle vom Sidi. Hier mußte ich bei einer Tour jenseits der 3 Stunden ständig nachjustieren. Beim Fi´zi:k überhaupt nicht.
Mit im Rennen war der Giro Empire zum Schnüren. Auch perfekte Paßform, aber das Zubinden dauert einfach zu lang, und nachjustieren während der Fahrt ist gar nicht möglich.
Gestern eine schöne lange Tour mit Bergen, Seen und Wäldern. Alles wunderbar.
20200706_135750.jpg

Fizik macht schon geile Schuhe. Ich habe die Uomo R1 (mit Känguruleder) in Schwarz. Wenn die mal kaputt gehen sollten, mache ich für mich einen Trauertag:eek::rolleyes:

Stimmt, Fi´zi:k macht wirklich gute RR Schuhe. Im Vergleich mit dem R 1, ist der Sidi Wire 2 Carbon ein " Klotz ". Hatte immer den Eindruck, daß der Fi´zi:k sehr schmal geschnitten ist, stimmt aber nicht. Ich habe einen relativ breiten Fuss mit hohem Spann, daß macht den Schuhkauf immer komliziert.
Shimano hat ja die Möglichkeit unter 2 Weiten wählen zu können der Schuh gefiel mir aber optisch überhaupt nicht.
Giro Empire sieht so schön "retro " aus, ist aber zu unpraktisch mit der Schnürung auf langen Touren, zudem ist die Oberfläche sehr empfindlich.

Stimmt, Fi´zi:k macht wirklich gute RR Schuhe. Im Vergleich mit dem R 1, ist der Sidi Wire 2 Carbon ein " Klotz ".
Das Problem bei Sidi ist dass sie mit steigendem Preis nicht weniger sondern mehr Lametta ans Kunstleder hängen. Gewissermaßen waren sie dem “Gewicht ist nebensächlich“ Trend rund um Aero und Disc schon immer voraus. Ich war damit auch lange glücklich (da habe ich aber auch eher am günstigen Ende der Skala gekauft) aber in der R1-Preisklasse erwarte ich was anderes als einen schweren “Motorradhalbschuh“.

Das Problem bei Sidi ist dass sie mit steigendem Preis nicht weniger sondern mehr Lametta ans Kunstleder hängen. Gewissermaßen waren sie dem “Gewicht ist nebensächlich“ Trend rund um Aero und Disc schon immer voraus. Ich war damit auch lange glücklich (da habe ich aber auch eher am günstigen Ende der Skala gekauft) aber in der R1-Preisklasse erwarte ich was anderes als einen schweren “Motorradhalbschuh“.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Am Sidi Schuh ist schon eine Menge Klimbim - unnötigerweise.

Zurück