• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FH-RM30-7S mit 8-Speed-Freilauf kompatibel?

rrune

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe hier eine Shimano FH-RM30-7S, wie der Name vermuten lässt 7-Speed. Die Nabe gibt/gab es auch als 8-Speed Version (FH-RM30-8S). Sind die baugleich, bis auf den Freilauf? Also kann ich einfach den 7S Freilauf mit dem 8S Freilauf tauschen?
Was hochwertigeres zu kaufen lohnt sich nicht wirklich, bevor jemand fragt. Wenn die Sachen nicht kompatibel sind, bleibt das Teil hat 7-Speed.
Danke schonmal!

Edit: Statt dem FH-RM30-8S-Freilauf auch vielleicht den FH-RM33, die beiden sollten kompatibel sein soweit ich weiß. Aber vielleicht weiß davon ja auch jemand mehr zu.
 

Anzeige

Re: FH-RM30-7S mit 8-Speed-Freilauf kompatibel?
Alles klar, dann werde ich morgen mal nachschauen, ob an meiner Nabe so ein Spacer dran ist. Ich vermute leider nicht, aber man kann ja noch hoffen.
Dann brauchst du auch die Achse neu.
evtl wird man auch die Felge neu zentrieren müssen.
 
So, falls sich noch jemand die Frage stellt:
Meine RM30-7S hatte tatsächlich die längere Achse (135mm) mit einem Spacer. Nachdem der Spacer entfernt wurde, passte der RM33 problemlos an die Nabe. Die Felge muss natürlich neu zentriert werden, aber kompatibel sind die Teile.
 
Zurück
Oben Unten