• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fest montierte Schutzbleche?

pandabier

Neuer Benutzer
Schönen Guten Abend,
ich bin ganz neu hier und hab auch schon gleiche eine Frage ;)

Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Hamburg und fahre ein altes, ein wenig improvisiertes und zu kleines, dafür aber sehr lieb gewonnenes (es steht grade in der Badewanne) RR von Motobecane.

Weil ich gestern auf dem Weg zur Arbeit (ca. 13km) mehr als nur ein bisschen nass und dreckig geworden bin, habe ich mir dann doch mal Gedanken zu Schutzblechen gemacht.
Ich finde diese Steckdinger allesamt hässlich, wirklich in Frage kommen die nicht. Die von SKS scheinen ja außerdem nicht sonderlich lang zu sein.

Problem ist dann halt, dass die Bluemels von SKS ja scheinbar nie richtig passen. Gibt es eine einfachere, am besten ebenso günstige Alternative?

Ich fürchte fast, dass es da keine Patentlösung gibt, sonst hätte ich sie wahrscheinlich schon gefunden... Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Mit besten Grüßen, Markus

AW: Fest montierte Schutzbleche?

Ähm, die Bluemels passen sehr wohl ;)
Hab ich seit gut 20 Jahren am Randonneur, und mit Ösenmontage sind das die perfekten Teile - immer noch :)

Ich finde diese Steckdinger allesamt hässlich, wirklich in Frage kommen die nicht. Die von SKS scheinen ja außerdem nicht sonderlich lang zu sein.

Problem ist dann halt, dass die Bluemels von SKS ja scheinbar nie richtig passen. Gibt es eine einfachere, am besten ebenso günstige Alternative?

Ich fürchte fast, dass es da keine Patentlösung gibt, sonst hätte ich sie wahrscheinlich schon gefunden... Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Simmt die einfachen SKS Raceblades (Steck/Klemm) sind nur dafür geeignet keinen nassen A.... zu bekommen und damit einem die ganze Suppe nicht hoch bis in das Gesicht geschleudert wird.

Die SKS Bluemels (Fest) waren auch bei meinem Stahlrenner mit etwas mehr Platz mit Bastelaufwand verbunden. Hier musste gesägt, gefeilt und geschliffen werden. Als Ösen habe ich Schellen von Tubus genommen. Ich musste aber bei dem Stahlrenner selbst in der kleinsten Schellengröße mit ordentlich Gummi (Stücke alter Schläuche) unterfüttern. Um eine Halterung am Bremsensteg zu haben, habe ich mir diese länglichen gelochten Bleche beim örtlichen Händler geholt, womit man sonst einige Gepäckträger an den Ösen der Sitzstreben befestigt. Dieses Blech habe ich mir zurecht gebogen, damit es die Rennbremse überbrücken kann und vor der Rennbremse den hinteren Teil des Schutzbleches befestigen kann.
Und dann gab es noch viele kleine Bastelschritte.
Ich war damit ein Weilchen beschäftigt.
Einfacher ist es natürlich wenn man lange Rennbremsen hat. Dann entfällt viel Säge- und Schleifarbeit, da man die Bleche ohne Probleme unter die Rennbremsen bekommt.

Ich weiß aber, dass es noch recht elegante und teure Lösungen aus Alublechen gibt, die etwas einfacher zu montieren sind. Afaik gibt es dafür keinen offiziellen Vertrieb in Deutschland. Die Teile muss man afaik direkt in Frankreich? odern.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Einfacher ist es natürlich wenn man lange Rennbremsen hat. Dann entfällt viel Säge- und Schleifarbeit, da man die Bleche ohne Probleme unter die Rennbremsen bekommt

Ich kann das schlecht einschätzen, was lang und was kurz ist, deswegen habe ich mal kurz zwei Bilder gemacht:

4591580944_bab9dda2cc.jpg

4591580932_c1887c5a04.jpg

Kann man das damit irgendwie einschätzen?

Lg, Markus

Die Chancen stehen sehr gut die Schutzbleche (Bluemels) unter den Bremsen montieren zu können!

Das hört man gern! :) Sehe ich das richtig, dass ich dann die Olympic Racer brauche? Dieses 27" irritiert mich noch ein bisschen...

Hoffentlich sieht das nicht all zu schrecklich aus! Naja, ich werde mir wohl auch einen Gepäckträger zulegen müssen, weil ich längere Touren machen möchte, dann leidet die Optik eh.

Zurück