• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fertigungstolleranzen Time Vollcarbongabel

Erdi01

Yes i CANondale
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hi,

muß zu dem Thema noch mal ein Fred aufmachen und ein paar Meinungen von Euch einholen.

In mein Caad7 steckt ne Time Vollcarbongabel drinn. Jedoch lässt sich die untere Lagerschale nicht plan aufschlagen so 1mm Luft bleibt. Lt. Aussage meines Dealers der bei CD nachgefragt hat was er tun soll sei das im Bereich "normaler" Fertigungstollerenzen und kein Reklamationsgrund :mad:

Ich hab über die Suche schon von anderen Vollcarbongabeln gelesen die auch Passungsprobleme haben/hatten. Soll man das so akzeptieren, ist das wirklich nur ein "Schönheitsfehler" oder kann es zu einer Sollbruchstelle dadurch kommen oder anderen Komplikationen.

Im Moment sitzt alles und hat Luft wie es sein soll. Denk ich mal ... auch wenn ich bei gezogener Vorderradbremse und hin und her Bewegen flex verspühre. Ist das "normaler" Flex einer Vollcarbongabel oder kann das an dem nicht plan aufliegenden Lagerschale liegen :confused:

Erdi01
 
Es ist sicher nicht von Vorteil wenn die Lagerschale nur eine Punktauflage im Radius hat.
Normalerweise sollte es schon so sein das die Schale Plan auf der Fläche aufliegt.
Da ein nacharbeiten der Gabel ausscheidet bleibt nur noch eine Nachbearbeitung der Lagerschale(Fase oder größerer Radius)
oder aber eine Reklamation beim Händler.
Bei letzterem würde ich mich auf keine Kompromisse einlassen.
Für mich ist solch eine "Montage" absolut indiskutabel, vor allem wenn man weiß wie empfindlich Carbon auf Kerbeinwirkung reagiert.
 
Ich würde mich auch nicht damit abspeisen lassen, dass es sich hier um Fertigungstoleranzen handelt. Ist nun mal das Bauteil, das am meisten Schaden verursacht wenn es bricht.

Im Notfall würde ich a) den Händler heranziehen wenn dieser das Rad als Custom-Aufbau geliefert hat. Dann wird dieser nämlich zum Hersteller und Du hast gegen Ihn Garantieansprüche. b) würde ich mal auf die ISo 900x zertifizierung (die Time bestimmt hat) hinweisen.
Bei den genannten ISO-Standards ist eine Fehlerquote von 1 zu 1 Mio. zulässig. Und dies damit abzuwerten in dem man "Fertigungstoleranz" sagt finde ich unverschämt. Ist ja auch kein Billigbauteil.
 
das geht gar nicht. der händler soll das teil direkt zurückschicken, beim anrufen stellen die sich nämlich gerne doof, aber wenn das zeug da ist bekommste i.d.r. schnell was neues.
ich würde damit jedenfalls nicht fahren.
 
Na das sind doch mal eindeutige Antworten. Ich seh das auch so. Allein das ich weis das es so ist stört mich schon, mal ganz abgesehen von den möglichen Folgen.

Werd morgen beim Händler erscheinen ...

Erdi01
 
So jetzt passt es :)

Die Gabel is so wie sie zu sein hat. Der Hersteller hat einfach den falschen Konus montiert. Aber warum beim Aufbau des Radels das nich gleich gemerkt und korrigiert wurde ... keine Ahnung ... muste sich heute erst der BIG BOSS selber drum kümmern. Richtigen Konus aus anderm Frameset raus und in meins rein = passt :p Jetzt muß sich Big Boss mit Hersteller rumschlagen ders erst mal nicht glauben mag, dass er falschen Konus montiert haben soll ... Tzzz Tzzz

Erdi01
 
Zurück