• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenstoss defekt - Fertigungsfehler? Novatec Thirty Disc

insom

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab vor gut 1 Woche ein Rennrad mit Novatec Thirty Laufrädern erworben.
Nach etwa 150km fing das Hinterrad bei jeder Umdrehung einmal an zu klacken. Das Klacken kommt immer von der gleichen Stelle und nur unter Gewicht.

Heute habe ich:

- den Schlauch gewechselt,
- Speichenkreuzungen abgeklebt
- Mantel gedreht.

Keine Besserung. Danach habe ich die Aufkleber von den Felgen abgezogen und das hier vorgefunden:
20180906_171235.jpg
20180906_170844.jpg
Genau von dort kommt das Klacken.

Beim Fahren hört es sich so an:

Bin froh über jede Meinung.

Anhänge

• 20180906_171235.jpg
    20180906_171235.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 657
  • 20180906_170844.jpg
    20180906_170844.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 674

Anzeige

Re: Felgenstoss defekt - Fertigungsfehler? Novatec Thirty Disc
... Danach habe ich die Aufkleber von den Felgen abgezogen und das hier vorgefunden...
Das ist der Felgenstoß, nicht schön, darum ist da auch der Kleber drauf. Aber normal.

...
Nach etwa 150km fing das Hinterrad bei jeder Umdrehung einmal an zu klacken. Das Klacken kommt immer von der gleichen Stelle und nur unter Gewicht...

Würde auf Sleeved Join tippen

Der Join wird normal mit Körnen in der Felge fixiert.
Kann sich aber lösen und wackelt dann in der Felge rum.

Würde dir auch empfehlen das zu Reklamieren.
Fahren kannst ohne Einschränkung.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Google mal "Felge klappert".
Wenn Du keine Garantie/Gewährleistung hast oder zu aufwendig.
Dann wir wohl versucht das Teil mit erneutem Körnen oder Loctite / Kleber wieder zu fixieren.
Was natürlich nur gebastelt ist und nur ne Notlösung sein kann.

:)

Habe entnervt versucht den 28er Conti wieder raufzukriegen. Das Ding wollte ums verrecken nicht mehr drauf. (Beim ersten Mal wechseln war das Ding in 2 Minuten drauf, ganze ohne Probleme)

Um das Fahrrad aber iwie zu bewegen hab ich einen 26er Kendra, den ich von meiner alten Möhre noch hatte, raufgehauen. Das Geräusch ist weg!
Bin extra nochmal auf die Straße und paar km gefahren. Das Ding läuft absolut ruhig.

Mit dem Conti konnte ich die exakte Stelle des Klackens immer und immer wieder genau reproduzieren. (sh. Bilder).
Ich mach morgen mal ne lange Tour und gucke wie sich das entwickelt.

Edit: hier nochmal ein Video im ausgebauten Zustand (mit 28er conti)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, 130km später.
Kein Geräusch. Habe einen neuen 28er bestellt und schau mal ob sich da was ändert.

Moin!
Ich habe ein Problem mit dem Felgenstoß meines Vorderrades Mavic Ksyrium SSC von ca 2005.
Das vermeintliche Schnäppchen hat mir nacheinander in zwei Reifen Schlitze gefressen, die dann den Schlauch gebissen haben.

Als ich beim ersten Reifen den Schaden entdeckte, habe ich diesem Materialschwäche zugeschrieben, aber bei dem erneuten Dilemma nach wieder ca 1400 km mit immer Platten am Felgenstoß erfühlte ich dort eine "minimale Kante," die ich als Wurzel des Übels ausmache. (Sie zieht sich hoch bis zur Felgenkante.)

Felgenband ist verbaut.

Nun meine Frage: Kann ich da einfach Tape drüberkleben und gut ist?
Oder kann mir dann evtl. der Reifen abspringen?

Danke für hilfreiche Antwort, lG Fleder.

Zurück