• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenfarbe?

kunda1

mem Rad erus
Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich eine unschöne Begegnung mit einem Schlagloch und als Folge ein wunderschön verbogenes Hinterrad. Das Teil hat so geeiert, dass es selbst bei geöffneter Bremse noch geschliffen hat...

Jetzt kommt der eigentlich erst im Frühjahr geplante Felgenkauf früher als gedacht.

Welche Farbe würdet ihr für meine Gazelle empfehlen? Nochmal schwarz wie aktuell oder doch silber matt/poliert?
Welche Felgen würdet ihr empfehlen? Flach ala Rigida Chrina/Open Sport oder Aero wie DP18, Rodi Airline?
Bin vom Budget etwas beschränkt, daher rechne ich so mit knapp 25 Euro/Felge.

Anhänge

• Gazelle.jpg
    Gazelle.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 69
AW: Felgenfarbe?

25 Euro sind schon ein wenig knapp für die Felge. Speichen kommen ja auch hinzu...

Je nachdem wie stabil Du es haben willst, kannst Du von 20mm - 30mm alles nehmen. Einen wie auch immer gearteten Aero-Vorteil kriegst Du nicht.

Um 20 Euro fallen mir die Mach1 CFX ein, die ganz schön gebaut sind, in schwarz und silber zu haben, nicht zu schwer - 450,460g - und 19mm "hoch".

Wie die Rigida Chrina preislich liegen, kann ich Dir gerade nicht sagen, sind aber mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Rodi Airline sind ok, aber recht schwer, 615g per Stück. Wegen der massiven Verbindung des Felgenstoßes haben wenigstens zwei Speichen deutlich mehr Spannung als die anderen. Verbaut habe ich die an stark budget-beschränkte Sets fürs Fixie..

DP18 sind unter 35 Euro eigentlich nicht zu haben, aber deutlich besser als die Rodi..

Von Mavic kannst Du die CXP22 nehmen. etwas höher als die Open Sport und vertikal stabiler, aber auch bei 29,- Euro.

Wenn ich mir die Höhe Deines Rades so betrachte ( ist aber ein verdammt kurzer Vorbau??), würde ich Dir eher zu etwas höheren Felgen raten, so 25mm. Die sind schon etwas seitensteifer als die ganz flachen Profile.

30mm wären bei der Speichenanzahl fast übertrieben, aber bilden, wenn gut gebaut ein ziemliches "Sorglosrad".

AW: Felgenfarbe?

Ok, Felgenfrage ist mittlerweile geklärt: lasse die Laufräder umspeichen auf ne Mavic CXP33.

Beibt nur noch offen, welche Farbe: schwarz oder silber? Hab mich an das schwarz gewöhnt, aber wegen der silbernen und weißen Anbauteile könnte ich mir silber auch gut vorstellen...

Was meint ihr?

Zurück