• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband bei Xsyrium SLS ja -nein ?

Spocky

🌞bekennender Schönwetterfahrer🌞
Hallo,
bei meinem neuen Bike haben die Laufräder Xsyrium SLS keine Felgenbänder. Der Hersteller sagte mir, das sei bei diesen LR nicht unbedingt notwendig. (nur bei langen Bergabfahrten, wo die Felgen heiß gebremst werden, würde es Sinn machen, bei diesen LR ein Felgenband nachzurüsten)
Ich verwende keine Latex- oder Extraleichtschläuche, sondern die normalen Standardschläuche von Schwalbe oder Conti, fahre aber auch in den Alpen mit langen Abfahrten.

Was meint Ihr, soll ich nachrüsten ?
(Natürlich könnte man jetzt sagen, ist doch keine teure Anschaffung und auch schnell montiert, aber wenn´s tatsächlich nicht sein muss, kann ich mir es auch ersparen)

Es grüßt basecamp

Ich hab in meine Ksyrium Elite auch Felgenband rein geklebt. Theoretisch braucht mans nicht, wegen dem geschlossenen Felgenboden, aber gegen die Hitzeeinwirkung des Schlauchs ist es mir lieber. Ist wirklich wenig Aufwand, kaum Gewicht und du hast einfach die Sicherheit, dass der Schlauch beim Bremsen heil bleibt. Ich hab selbst schon aus früheren MTB-Felgenbremszeiten Schläuche durch Hitze zerstört und dazu brauchts nicht unbedingt Alpen.

Ich hab in meine Ksyrium Elite auch Felgenband rein geklebt. Theoretisch braucht mans nicht, wegen dem geschlossenen Felgenboden, aber gegen die Hitzeeinwirkung des Schlauchs ist es mir lieber. Ist wirklich wenig Aufwand, kaum Gewicht und du hast einfach die Sicherheit, dass der Schlauch beim Bremsen heil bleibt. Ich hab selbst schon aus früheren MTB-Felgenbremszeiten Schläuche durch Hitze zerstört und dazu brauchts nicht unbedingt Alpen.

Danke für die Besttätigung, dann wird ich nachrüsten.
Gruß basecamp

Hallo,
falls es jemanden interessiert, ich habe die Frage nach den Felgenbändern direkt an Mavic gerichtet und diese Antwort erhalten. (Auf meine Frage, warum Mavic auch nicht empfiehlt, bei normalen Schläuchen ein Felgenband zu verwenden, sagte man mir am Telefon, dass die meisten Felgenbänder zu dick seien, und es dadurch zu Problemen kommen kann, dass der Reifen nicht mehr richtig im Felgenbett sitzt. Wenn Felgenbänder, dann nur die geklebten, die sind wesentlich dünner)
Also ich zieh jetzt erst Mal keine auf !
Gruß - basecmp

Guten Tag Herr XXXXXXX
wir freuen uns das Sie sich für ein Laufrad aus dem Hause Mavic entschieden haben.
Zu Ihren beiden Fragen kann ich Ihnen folgende Auskunft geben:
Laufräder Ksyrium SLS: Das Ksyrium SLS hat einen geschlossenen Felgenboden und bei einer Felge dieser Bauart, muss kein Felgenband montiert werden.
Wir empfehlen dies auch nicht zu montieren. Da Sie auch keine Latexschläuche verwenden ist dies aus unserer Sicht nicht notwendig.

Reifen Yksion Pro Power und Griplink: Es ist richtig, dass wir auf unseren Reifen keine Laufrichtung vorgeben. Wir haben einen speziellen Vorderrad Reifen Griplink und den Powerlink Reifen für das Hinterrad. Das Aeroprofil des Reifen gibt auch die Laufrichtung vor, d.h. das Profil soll in Pfeilrichtung nach vorne zeigen, so werden auch die Laufräder mit den Reifen montiert und ausgeliefert.

Ich hoffe Ihnen mit meinen Informationen weitergeholfen zu haben, und wünsche Ihnen noch viel Freude an Ihren Mavic Laufrädern.

Mit freundlichen Grüßen

Mavic Service Center D / A / CH
Mavic Vertretung Deutschland/Österreich/Schweiz
Mavic Vertretung Deutschland/Österreich/Schweiz

Ich hab das Schwalbe-Textilband drin und die Reifen sitzen problemlos drauf. Tadelloser Rundlauf und weit entfernt davon, runter zu springen. Die Yksion sitzen eh recht stramm.
basecamp: Berichte doch mal, wie es ging, wenn du länger, bremintensive Abfahrten gefahren bist. Ich hab hier im Mittelgebirge nicht so sehr viele Abfahrten über 10 Minuten.

Berichte doch mal, wie es ging, wenn du länger, bremintensive Abfahrten gefahren bist. Ich hab hier im Mittelgebirge nicht so sehr viele Abfahrten über 10 Minuten

Hi,
Hab die SLS erst seit diesem Jahr auf meinem Neurad und bin die TourTransalp damit gefahren, also genügend Höhenmeter und lange Abfahrten. Hatte dabei absolut keine Probleme, mir sind aber relativ viele Biker mit Reifenpannen, speziell bei den Abfahrten aufgefallen, obwohl das Wetter ja dieses Jahr bei der TA sehr kalt war. Ich bin mit meinen 68 Kilo ja eher ein Leichtgewicht und muss deshalb nicht so brachial abbremsen, wie manch andere mit höhrem Körpergewicht. Ich fahre aber recht flott die Abfahrten runter, also muss ich schon teilweise kräftig "in die Eisen". Ich war eben nur ein wenig verunsichert als ich beim Reifenwechsel merkte, dass da kein Felgenband aufgezogen war und hatte halt immer noch die vielen Reifenpannen bei der TA vor Augen.

Es grüßt basecamp[/quote]

Zurück