• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen: Stabilitätsfrage

Hellfish

Mitglied
Vorhin habe ich mich auf einer Tour gewundert, wieso ich denn schon wieder eine 8 im Hinterrad habe und wieso es auf dem großen Ritzel so komische Geräusche gibt. Nun, eine Speiche war ziemlich locker. Bei genauerem Hinsehen und dem Abpulen des Mavic-Aufklebers über dem entsprechenden Speichennippel wurde mir auch klar, wieso das so war: Der Bereich um den Nippel war angebrochen, und schon bei einem leichten Verbiegen der Speiche wurden die Risse immer größer. :eek:

Ich brauche also eine neue Felge. Nun stellt sich mir die Frage, für welchen Typ Felge ich mich entscheiden soll: Hochprofilfelge oder doch eine "normale" Hohlkammerfelge?

Wichtig ist für mich vor allem die Stabilität. Bei 90 kg Kampfgewicht (und keinem Abnehmpotential), eher schlechten Straßen hier im Norden sowie einem absoluten Hobbyfahrerprofil (max 3000 km/a) ist mir der Kampf um das letzte Gram Material relativ egal. Wichtiger ist es, dass ich nicht nach jeder Tour eine 8 habe oder gar einen schwerwiegenderen Materialdefekt habe.

Danke für eure Tipps.

Hellfish schrieb:
Hochprofilfelge oder doch eine "normale" Hohlkammerfelge?
Hochprofil. Deutlich steifer als eine flache Felge, damit speichenschonender und -wenn gut eingespeicht und zentriert- absolut unempfindlich gegen Höhen- und Seitenschläge auch bei schweren Fahrern.

Hi,
würde auch zum Hochprofil raten, z.B. Mavic CXP-33, mit 32 DD-Speichen 'klassisch' (3fach gekreuzt) und ordentlichen Naben eingespeicht halten dich garantiert gut aus. Und wenn doch mal was dran ist, kann man sie gut reparieren.

Gruß,
Jochen

Na ja, die 33er ist - wenn überhaupt - eher mittelhoch.
Wenn Gewicht keine Rolle spielt, wäre eine Rigida DP18 eine gute Wahl. Zwar schwer, aber bei 30mm Höhe und dicken Bremsflanken quasi unkaputtbar.

kampfgnom schrieb:
Na ja, die 33er ist - wenn überhaupt - eher mittelhoch.

Ich weiß ja nicht, wo bei dir 'mittelhoch' anfängt. Die CXP-33 hat ca 24 mm, die Open Pro mit 18,5 mm ist eine 'flache' Felge, und von 50 oder 70 mm Carbonfelgen ist hier ja eher nicht die Rede. Aber gut, dann 'mittelhoch'. Für 100 kg ist die Felge jedenfalls freigegeben, und Mavic macht ordentliche Felgen.

kampfgnom schrieb:
Wenn Gewicht keine Rolle spielt, wäre eine Rigida DP18 eine gute Wahl. Zwar schwer, aber bei 30mm Höhe und dicken Bremsflanken quasi unkaputtbar.

Das mit den ordentlichen Felgen kann man für Rigida nur bedingt sagen. WhizzWheels z.B. raten eher davon ab, und man hört von recht schwankender Qualität. Bleischwer ist die DP18 allerdings (ca 600 g), und vermutlich auch recht stabil. Ich finde sie potthässlich, aber das ist natürlich Geschmacksache...

Gruß,
Jochen

Keine Frage, die 33er ist eine gute (und leichte) Felge. Aber das Extrem stellt sie halt nicht dar.
Selber habe ich auch noch ein paar CXP30 und fir SC350 in Gebrauch, beide etwas leichter als die DP19, mit schärferem Profil und beide nicht mehr erhältlich :(

Für Alltagseignung würde ich übrigens auch durchaus zu Open Pro raten, gut gespeicht halten die alles aus und sehen klassisch dezent aus.

kampfgnom schrieb:
Für Alltagseignung würde ich übrigens auch durchaus zu Open Pro raten, gut gespeicht halten die alles aus und sehen klassisch dezent aus.

Ja -- volle Zustimmung, gerade was die Optik angeht. Aber die CXP-33 müsste bei dem Querschnitt schon deutlich stabiler sein als die Open Pro. Sie (die 33er) stellt m.E. eine gute Mischung aus Gewicht/Stabilität/Aussehen/Preis dar.

Gruß,
Jochen

Hi
bin neu hier und habe auch das gleiche problem ,ich wiege 100 kg ,habe die räder von ambrosio evolution und ehrlich gesagt glaube die sind zu weich für mich :mad: ,habe es mehrmals schon zentriert jetzt will ich mir eine ersatz kaufen.Stabil und sagen wir so bis 400 € welche meint ihr würde mein gewicht ausshalten ?
Danke Dean

Hi,

apropos Risse in der Felge: da werden ja auf eBay in letzter Zeit immer wieder Mavic Lrs angeboten mit kleinen Haarrissen in der Felge, "wie bei Mavic Felgen häufig der Fall" oder "kein Stabilitätsproblem"....???????????????????????????????????????

nieobenohne schrieb:
Hi,

apropos Risse in der Felge: da werden ja auf eBay in letzter Zeit immer wieder Mavic Lrs angeboten mit kleinen Haarrissen in der Felge, "wie bei Mavic Felgen häufig der Fall" oder "kein Stabilitätsproblem"....???????????????????????????????????????
:eek: Schrott ! :mad:
kann ja sein, daß es häufig der Fall ist, aber das sagt nix.

Hallo Hellfish,
welche Felge hat du den jetzt? Hatte das gleiche Problem mit einer CXP22. Habe mir jetzt die CXP33 besorgt. Ein Vorteil ist, ich konnte die alten Speichen mit den 12mm Nippel auch bei den cxp33 verwenden. CXP22 und CXP33 haben den selben ERD (eff. Rim Diameter). Für die cxp33 werden zwar 14mm empfohlen aber mit den 12mm Nippel geht es auch, und dadurch passt auch die Speichenlänge.
Gruss
Jokurt

Zurück