• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge gesucht

xrated

Egobrain
Meine Felgen werden es wohl nicht mehr all zu lange machen. Im Moment sind Remerx Rapid 28mm 20/24L montiert. Ich suche robusten Ersatz in dieser Größe weil ich die CX-Rays wiederverwenden möchte.
Hatte diese damals selbst gebohrt, was nicht so leicht war wenn man es wirklich genau haben will.
Aktuell gäbe es diese mit unabgedrehter schwarzer Flanke und ich frage mich wie das nach einer Weile bremsen aussieht.

XR300 könnte man mit invertierten Nippeln montieren, denke aber das die nicht sonderlich langzeit- und Schlechtwettertauglich sind.

Alex Pro28, fallen leider auch innen etwas schmal aus.

Gibts sonst noch was, was ich übersehen habe?
Sehr gut wären auch silberne Felgen.

XR300 könnte man mit invertierten Nippeln montieren, denke aber das die nicht sonderlich langzeit- und Schlechtwettertauglich sind.
Felgen werden speziell für invertierte Nippel gebohrt. D.h. die Speichenlöcher sind deutlich kleiner als die für externe Nippel. Ich glaube nicht, daß das auch für die XR-300 zutrifft. Oder bohrst du selber?

Es gibt/gab von Alex eine Alufelge für innenliegende Nippel. Ansonsten ist das wohl eine Domäne der Kohlenstofffraktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die AC Classic Nippel umgedreht einsetzt, sollte das gehen aber die XR-300 ist momenten eh nicht erste Wahl.

Die xr279 hat leider 3mm mehr...584 statt 580,9. Du koenntest ein paar mm wegstecken, wenn Du auf paired Spoking gehst.

584 kommt meine ich schon gut hin, Remerx gibt das Maß wie Mavic an. Hab die aber leider nie nachgemessen da ich die Speichen schon vor der Felge da hatte. Die Höhe ist 28.2mm.
Andere Speichung geht nicht, ist Straight Pull.

Meinst du XC279 oder XR270?
Die sind ja beide ziemlich leicht aber wohl auch schnell durchgebremst.
In Sachen Stabilität kommt mir die Rapid schon leicht grenzwertig vor mit meinen 73kg.

Sorry XC 279. Fuehlt sich wenigstens so stabil an, wie die 300. Und ist nicht wirklich leichter als die Rapid.

Für die Breite und 28" finde ich die allgemein schon recht leicht. Die 300er hat ja nicht mal echte 14C.

Zurück