• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge für 26" Slicks geeignet?

Boris

fat fucker
Moin.

Habe hier eine 26" Felge mit schickem V-Profil liegen. Sie war früher an meinem Baumarkt-MTB, ist also kein Qualitätsprodukt, soll aber auch nur an meinem hoffentlich bald entstehendem Singlespeeder ihr Dasein fristen.

Nur frage ich mich jetzt, ob die Felge nicht evtl. etwas zu breit ist. Von außen nach außen gemessen ist sie ca 28mm breit, von innen nach innen etwa 22mm. Ich möchte mir nun ungern einen Rennradmantel kaufen, um auszuprobieren ob er passt, also dacht ich mir frage ich hier mal nach ^^

Wisst ihr, ob diese Felge geeignet ist, einen Mantel mit Maßen wie zB 650x23C zu tragen? Und falls nein, welches Maß wäre dann geeignet?

AW: Felge für 26" Slicks geeignet?

es passen nur die reifen für 559 mm felgen.
es gibt auch schmale reifen (25-28 mm) dafür, aber die kombination mir breiten felgen zwar funktioniert, aber sieht sehr unschön aus.
ich würde es nicht machen. und die felge wiegt bestimmt um 800 gramm.

die 26 Zoll Reifen heisse 559x irgendwas....
662x21 wäre 28 Zoll, 21mm breit (Rennrad)

650 könnte das alte 27 Zoll-Mass sein

muss kurz korrigieren:
26" = 559mm
26" = 590mm (alte Zwischengröße)
28" = 622mm (und nicht 662mm, bist auf der 6 hängengeblieben ;) )

Wegen der Reifengröße:
das 650x23C hab ich aus diesem Link: *klick*
Da bin ich drauf gestoßen, als ich geschaut habe was 26" Reifen denn so kosten...
Kann mir gut vorstellen dass es ein falsch angegebenes Maß ist, bin da leider noch etwas unsicher.

Aber mal angenommen, ich fände einen Reifen mit dem passenden Umfang, welche Breite dürfte der denn haben?
Muss die Breite des Reifens größer als die der Felge sein? (zB 30 mm und mehr?)

Ps: macht euch bitte keine Gedanken über den Sinn, die Felge zu benutzen.. ich fände es einfach schön, wenn an meinem Alltagsrad eine 26/28 Kombination dran wäre... prinzipiell ist es nur Spielerei, Gewicht etc spielt keine Rolle, Hauptsache es gefällt mir und funktioniert ^^

die schmalen reifen mit 559 umfang sind ursprünglich für den einsatz am MTB gedacht. und da die meisten MTB-felgen etwas breiter als RR felgen sind, muss es auch damit funktioniren.
ein 25 mm reifen wird einfach etwas breiter an so einer felge - irgendwo zwischen 25 und 30 mm.

hmm das klingt gut :)
vielen Dank für die Hilfe.
Dann wirds wohl so einer werden: *klickbumm*
mit nem passenden Schlauch nerve ich dann meinen örtlichen Fahrradhändler ^^

also, 25er Reifen werden normalerweise auf einer Rennradfelge mit 15mm Innenmass gefahren. Ich bin skeptisch, ob so ein Mantel auf auf einer Felge mit 22mm Maß (passt überhaupt nicht zu 28mm Außenmass, so dick sind die Felgeflanken normalerweise nicht) überhaupt hält, beachte auch den erforderlichen Luftdruck von >6bar. Spannend ist auch die Frage, wie hoch der Gummi über die Felge hinaus baut. Klar ist jedenfalls, dass die Felge seitlich ungeschützt schin gegen kleine Steine u.ä.wäre. Aber extreme Niederquerschnittsreifen sehen halt auch beim Auto einfach scharf aus.

Gruß Tilux

also, 25er Reifen werden normalerweise auf einer Rennradfelge mit 15mm Innenmass gefahren. Ich bin skeptisch, ob so ein Mantel auf auf einer Felge mit 22mm Maß (passt überhaupt nicht zu 28mm Außenmass, so dick sind die Felgeflanken normalerweise nicht) überhaupt hält, beachte auch den erforderlichen Luftdruck von >6bar. Spannend ist auch die Frage, wie hoch der Gummi über die Felge hinaus baut. Klar ist jedenfalls, dass die Felge seitlich ungeschützt schin gegen kleine Steine u.ä.wäre. Aber extreme Niederquerschnittsreifen sehen halt auch beim Auto einfach scharf aus.

Gruß Tilux
Das mit den Steinchen klingt blöde... Andererseits ist um die Baumarktfelge dann auch nicht all zu schade..
Die seltsamen Maße hängen vermutlich auch damit zusammen, dass die Felge nunmal Billigkacke ist ;) ich mess das morgen mal mit ner Schieblehre nach, sofern in diesem Haushalt eine existiert.

Wusste gar nicht, daß es den Grand Prix in 26 Zoll gibt...

was mir grad noch einfällt.... 650 könnte doch das neu aufkommende 29 Zoll sein ?!!!?

Aber die "650x23C , 23-571" als 26 Zoll verkaufen zu wollen ist definitiv falsch.

Was aber auch noch interessant ist..... Wenn Du eh neue Reifen kaufen willst, warum müssen die dann grad so breit sein wie die Felge und nicht n gutes Stück breiter ??
Der Conti Traffic ist ein reiner Strassenreifen und den gibts in 26x1,9
traffic_de;property=original.ief

naja, das Rad wird ein altes Rennrad sein, und da möchte ich, wenn ich schon so einen 26/28-Schmarrn dranbastele, nicht vorne eine Walze und hinten eine Trennscheibe drinhaben... also möglichst schmale Reifen ^^

650 bzw. 571 ist 26"-RR oder Triathlon, im Gegensatz zu 559 MTB. Das hätte aber auch die Nutzung der Suchfunktion unter dem Stichwort '650' ergeben können...

Dankeschön :)
Es kommen jetzt also schonmal nurnoch Reifen mit mindestens 25mm Breite in Frage, Quetschlöcher kann ich grad noch riskieren, soviele Steine liegen auf Göttingens Straßen nicht rum =)
Und wenn der Spaß kaputtgeht habe ich ja noch ein komplettes 28" Laufrad als Ersatz.. es steht ja eh noch in den Sternen, ob das wirklich so ein tolles Fahrgefühl ist, wenn das Vorderrad etwas kleiner ist ^^

Eine Bremse willst Du vorne nicht verbauen? Das bekommst Du mit einer 559er Felge nämlich weder in einer 28er Renn-, noch in einer 26er Triagabel hin.

ich werd sehen was sich machen lässt. Wenns nicht klappt, habe ich Pech gehabt ^^
Werde das natürlich ausprobieren bevor ich mir nen Reifen kaufe ^^

Na ja, die Arbeit des Einspeichens kann man Dir hier abnehmen, die Schenkel einer Rennbremse sind prinzipiell zu kurz, um auch nur grob an eine 559er Felge heranzureichen. Dabei fehlen bei einer 571er Gabel nur ein paar mm, bei einer 28er ~3cm.

Na ja, die Arbeit des Einspeichens kann man Dir hier abnehmen, die Schenkel einer Rennbremse sind prinzipiell zu kurz, um auch nur grob an eine 559er Felge heranzureichen. Dabei fehlen bei einer 571er Gabel nur ein paar mm, bei einer 28er ~3cm.

Das Laufrad ist schon komplett eingespeicht usw.. habs ja einfach nur ausm MTB genommen.
Wenn du recht hast (so unwahrscheinlich ist das ja leider nicht :() ists natürlich schade ;(

Einmal für die Akten:
Meine Felge ist tatsächlich zu klein, die Bremsen bekommen sie also nicht zu greifen.
Ist aber egal, da die alten Laufräder noch super erhalten sind und die Reifen die Luft auch super halten =) Also bleibt alles so wie es ist, bis ein Teil mal stirbt.

Zurück