• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehmarnsundbrücke

letob

yo yo Daddy!!!
Hallo, mal an die Nordlichter gerichtet:

Kann man mit dem Rad eigentlich die Fehmarnsundbrücke befahren?

thx

Hallo,

mit dem Rad kann man auf einem per durchgezogener Linie abgeteilten Seitenstreifen über die Fehmarnsundbrücken fahren. Auffahrt bei Großenbrode, Abfahrt bei Avendorf.

Viele Grüße
Armin

Moin,

find leider meine Bilder nicht mehr auf der FP :(

Aber hier kannst du ein bisschen sehen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehmarnsundbrücke

Ggf. kannst du auch an der Seite schieben, wo sonst die Fußgänger über die Brücke gehen!

Ciao, grüss mir ein Stück "Heimat" (Petersdorf :jumping: ), viel Spass auf der Insel und pass gut dabei auf dich auf, wenn du auf den schmalen Straßen der Insel fahren solltest. Sofern noch das Korn etc. hoch steht, sind Radfahrer nicht gut für Autofahrer sichtbar.:eek:

Ich bin im letzten Herbst auch noch drüber gefahren.
Echt ein Erlebnis...
Man darf nur nicht ängstlich oder schreckhaft sein, wenn man diese viel von LKW befahrene Bundesstraße befährt.
Es gab aber auch anscheinend eine Radweg-Verbindung (m. E. nicht für RR geeignet).

Gruß aus O.

Moin,

also letzte Woche war auf der Brücke noch eine Fahrbahnverengung durch eine grosse Baustelle... Da wär es sehr ungünstig mit dem RR auf der Strasse zu fahren.

Ich ziehe sowieso den Notweg auf der linken Seite vor (vom Festland aus gesehen). In der Regel kann man den auch problemlos langsam entlangradeln. Jetzt durch die Baustelle war allerdings ein Stückchen schieben angesagt.
Sofort nach der Brücke kommt man links runter und landet auf sehr gut befahrbaren Nebenstrassen.

Gruss,
Lur

Quasarmin schrieb:
Hallo,

mit dem Rad kann man auf einem per durchgezogener Linie abgeteilten Seitenstreifen über die Fehmarnsundbrücken fahren. Auffahrt bei Großenbrode, Abfahrt bei Avendorf.

Viele Grüße
Armin

Hat sich da 'was geändert? In den 90er Jahren bin ich 'mal nach Fehmarn 'rübergefahren. Damals wurde man auf einen schmalen Weg zwischen zwei Geländern geleitet, den man sich mit den Fußgängern teilen mußte.

Moin,

die Baustelle war schon vor 3 Wochen da, als wir von Schweden zurückkamen. Diese Brückenbaustellen sind leider oft sehr lange zugange, könnte also bis Herbst andauern. In dem Fall müsste man um die Baustelle kurz herumfahren, ich meine da war Tempo 30 angesagt.
Ansonsten ist es tatsächlich so, dass auf dem Seitenstreifen gefahren werden darf. Bei der Auffahrt Großenbrode wird der Radweg auf diesen Seitenstreifen geleitet. Im Bereich der Tankstelle gibt es sogar einen Radweg, der einen kurz vom Seitenstreifen holt, und wider darauf führt. Wie man auf den kleinen Trampelpfad, westlich der Strasse kommt weiss ich gar nicht.
Meine letzte Tour über die Fehmarnbrücke (über diesen Seitenstreifen) verlief sehr gut (fast so schön wie über die Köhlbrand), die Autos dürfen in dem Bereich max.80 fahren, da fühle ich mich auf machen Landstrassen ohne Radweg (und Seitenstreifen) wesentlich unwohler.
Zur Zeit wird die Zubringerstrecke zur Fehmarnsundbrücke Stück für Stück als Autobahn ausgebaut. Kann sein, dass sich das Radfahren auf dem Seitenstreifen in ein paar Jahren erledigt hat.

Viele Grüße
Armin

Ich werde die Sache in 3 Wochen mal auskuntschaften und berichten.

Danke nochmal für die vielen Antworten....

VG
Letob

Quasarmin schrieb:
Wie man auf den kleinen Trampelpfad, westlich der Strasse kommt weiss ich gar nicht.

Bei der Auffahrt Großenbrode nicht sofort auf die Strasse, sondern über die kl. Autobahnbrücke rüber ... dann auf der anderen Seite dem letzten Weg vor der Auffahrt in Richtung FS-Brücke folgen.

Btw... wenn man ein "schottergeeignetes" Rad hat (oder ein RR und etwas Mut), dann lohnt es sich, nicht sofort auf die Brücke zu fahren, sondern den Weg unter die Brücke mal mitzunehmen. Wirklich nettes Plätzchen für ne kl. Rast.

Gruss,
Lur

Quasarmin schrieb:
Meine letzte Tour über die Fehmarnbrücke (über diesen Seitenstreifen) verlief sehr gut (fast so schön wie über die Köhlbrand), die Autos dürfen in dem Bereich max.80 fahren, da fühle ich mich auf machen Landstrassen ohne Radweg (und Seitenstreifen) wesentlich unwohler.
Zur Zeit wird die Zubringerstrecke zur Fehmarnsundbrücke Stück für Stück als Autobahn ausgebaut. Kann sein, dass sich das Radfahren auf dem Seitenstreifen in ein paar Jahren erledigt hat.

Re-Moin :)

Es ist nicht zu vergessen, dass auf dieser Straße bis Puttgarden bzw. zurück die Dänischen LKW's ihr eigenes Tempo fahren. :eek: Da ist mit "max.80" nicht zu rechnen.:(
Da während der Ferienzeit sehr viele Polizisten vom Festland ihren Dienst auf der Insel tun, dürfte das evtl. nur ein kleines bisschen Sicherheit geben. (Hierbei: Alohol am Lenker o. Steuer generell vermeiden, denn es wurde auf der Insel dann =Ferienzeit - immer scharf bei den Touris kontrolliert)

Gruss von 'ner Ex-Wirtin :p

P.S.:
....und wenn ich mich nicht irre, dann gehört auch diese Straße von Grossenbrode nach Puttgarden noch zur Europastraße...

Bin vor ein paar Wochen mit dem RR an der Baustelle vorbeigefahren - es geht schon, macht aber nicht wirklich Spaß...

Moin

das letzte mal als ich mit dem Rad rüber bin, war ein Samstag. Der LKW-Verkehr war daher deutlich geringer. Die Autos fuhren langsam (zähflüssiger Verkehr) an uns vorbei. Empfand ich nicht so schlimm. An Werktagen mit vielen LKW würde ich es sicher auch nicht so gut finden.

Viele Grüße
Armin

Zurück