• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Shi defekt !

Januli

Mitglied
Hi, seit einem Jahr fahre ich die Favero Assioma Shi. Bis jetzt war alles top bei der letzten Ausfahrt habe ich gemerkt das die Rechte Pedale nicht rund dreht. Daraufhin habe ich den Pedalenkörper abgeschraubt und gesehen das die Mutter gerissen ist. Soll ich die Pedale einschicken oder einfach mal die Mutter mit der Zange runter drehen, weil mit einem normalen Schraubenschlüssel geht es nicht mehr ( ich weis ist ein Linksgewinde😉).
Ist die Gewährleistung dann erloschen oder stellt es kein Grund dar. Das Problem ist das ich die in 2 Wochen benötige und der Hersteller in Italien ist und es mindestens 6 Wochen dauert bis sie zurück sind.
Gruß Jan

Anhänge

• D8BB47C2-3250-449A-9F7B-BE988B000E9C.jpeg
    D8BB47C2-3250-449A-9F7B-BE988B000E9C.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 194

Anzeige

Re: Favero Assioma Shi defekt !
Wenn Du da auch noch mit ungeeignetem Werkzeug rangehst, kannst Du Gewährleistung (Händler) und Garantie (Hersteller) abschreiben.
Es gibt ein Wartungsset wo neue Muttern Dichtungen etc. bei sind. Weis halt nur nicht ob es normaler Verschleiß ist oder nicht? Aber eigentlich darf die Mutter ja nicht reißen?

Es gibt ein Wartungsset wo neue Muttern Dichtungen etc. bei sind. Weis halt nur nicht ob es normaler Verschleiß ist oder nicht? Aber eigentlich darf die Mutter ja nicht reißen?
Hast Du schon bei Assioma nachgefragt?
Ich stimme zu, eine Mutter sollte nicht reißen. Möglicherweise liegt hier ein Defekt vor, der nicht mit dem Servicekit behoben werden kann. Vermurkstes Gewinde, auf die die Mutter mit Gewalt draufgeknorzt wurde. Oder so.
Natürlich kannst Du mit welchem Werkzeug auch immer eine Reparatur in Eigenregie versuchen, riskierst dabei jedoch etwaige Garantieansprüche. Die Pedale nicht ja nicht unbedingt billig. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Hast Du schon bei Assioma nachgefragt?
Ich stimme zu, eine Mutter sollte nicht reißen. Möglicherweise liegt hier ein Defekt vor, der nicht mit dem Servicekit behoben werden kann. Vermurkstes Gewinde, auf die die Mutter mit Gewalt draufgeknorzt wurde. Oder so.
Natürlich kannst Du mit welchem Werkzeug auch immer eine Reparatur in Eigenregie versuchen, riskierst dabei jedoch etwaige Garantieansprüche. Die Pedale nicht ja nicht unbedingt billig. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Das stimmt natürlich auch dann geht die Pedale erstmal wieder zurück. Wobei der Händler da schon Steine in den Weg legt von wegen Gefahrgut verschicken wegen den kleinen Akkus da drin, was ich echt nicht verstehe weil die angeblich nicht so einfach ein Rücksende Etikett erstellen können für sowas. Vielleicht ist es auch einfach nur Schikane das ich da selber dran rum Schraube oder die nicht mehr zurück schicke

Hab bei Favero angerufen und dabei haben die sich sehr kulant gezeigt.
Thank you for your kind reply and for the useful pictures attached.
I checked them carefully and I could clearly see the crack on the nut.

At this point, considering the very unusual type of problem and in order to provide you with the quickest solution, even if our internal procedure usually requires that we have to receive the product for some internal checks in order to complete a possible repair covered by the warranty, I contacted my manager. After his evaluation, if you agree, I received the special authorization to send you a new free-of-charge Assioma DUO-Shi adapters replacement set (link) for the substitution of the current one. It includes adapters with bearings, M6 nuts, O-rings for the oil retainers and washers.

The only consideration in this case, since you bought Assioma from a reseller, is that we need to ask you to pay only the shipping cost of the spare part (you can find it at the following link: ShippingPDF).

Please let me know if you agree with the above and I will contact my colleagues in the commercial office.
In addition, please let me know your address and telephone number for the carrier.

Thank you in advance for your cooperation.
Waiting for your kind reply, I remain at your complete disposal for any other technical information.

Zurück