• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsch Beraten - Rahmen zu groß?

Misune1337

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hola.
Im März habe ich mir ein VSF Randonneur Lite gekauft. Drr Händler war sich sicher, dass die RH 62 passt. Also auf seinen Rat vertraut, bestellt und losgefahren.
Ich wurde immer das blöde Gefühl nicht los, dass irgendetwas nicht richtig passt (Arme sind immer durchgestreckt etc.).
Ich habe es mit kürzeren Vorbauten probiert (jetzt ist ein Ritchey 4 Axis mit 100mm verbaut), den Sattel ganz nach vorhe gehämmert.. Es bringt wenig, aber immerhin etwas.
Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, mich zu vermessen und passende Daten zu errechnen.

Schrittlänge: 91cm
Körperlänge: 157cm
Rumpflänge: 66 cm
Armlänge: 64 cm.

Berechnet habe ich:
Rahmenhöhe: 60,51 cm
Oberrohrlänge: 569mm (bei 120mm Vorbau)

Mein Fahrrad, in 62cm, hat eine effektive Oberrohrlänge von 576,2 mm
In der nächst kleineren Größe, RH 57, wäre das Oberrohr "nur" 567mm lang. Das wären 9,2 mm kürzer.
Mein Händler würde mir, wenn ich nur den Rahmen bestelle, preislich entgegen kommen.
Jetzt ist die Frage, ob es wirklich sinn macht, den kleineren Rahmen zu bestellen oder ist der Rahmen, den ich momentan fahre, doch in Ordnung?
Hier auch noch die Angaben zum Rahmen vom Hersteller.
Lg, Misune
 

Anhänge

  • Screenshot_20180727-101508.png
    Screenshot_20180727-101508.png
    109,9 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_20180727-101502.png
    Screenshot_20180727-101502.png
    141,8 KB · Aufrufe: 324
Hallo,

Ich wurde immer das blöde Gefühl nicht los, dass irgendetwas nicht richtig passt (Arme sind immer durchgestreckt etc.)

Arme immer durchgestreckt. Und das hat der Händler beim ersten Probe sitzen nicht gesehen?

Was ist denn unter "etc" zu verstehen? Ist das dein erstes Rad, welches Du mit gewissen Ambitionen gekauft hast? Also bist Du Einsteiger? Durchgestreckte Arme sind jedenfalls nicht erwünscht. Die Möglichkeiten, über die Vorbaulänge zu korrigieren, sind in der Hinsicht auch begrenzt. Möglich ist das allerdings schon.

Ich verstehs nicht mehr. Man kann bei jedem Versender ein Rad bestellen. Wenn es nicht passt, geht es zurück. Kostet das was? Vielleicht. Die Kosten sind jedenfalls kaum vermeidbar, im Vergleich zu der Option, die man dir hier anbietet.
 
Erstmal Danke für deine Antwort :)

Ist das dein erstes Rad, welches Du mit gewissen Ambitionen gekauft hast? Also bist Du Einsteiger?

Nicht das erste Rad, aber das erste mit RR-Lenker.

Was ist denn unter "etc" zu verstehen?

Z.B. wenn ich stehe, ist das Oberrohr sehr gefählich weit oben. Da sind nurnoch wenige mm bis ich mit dem Damm auf dem Rohr aufsetze.
Nach wenigen Kilometern melden die Arme. Ich habe immer das starke Bedürfnis weiter Hinten an den Lenker zu greifen. Im Gesamten fühlt es sich so an, als würde ich zu gestreckt sitzen.

Die Möglichkeiten, über die Vorbaulänge zu korrigieren, sind in der Hinsicht auch begrenzt.
Habe es bereits mit 100mm, 90mm und 75mm Vorbauten probiert, ab 90mm würde mir das Fahrgefühl sehr suspekt.
 
Habe es bereits mit 100mm, 90mm und 75mm Vorbauten probiert, ab 90mm würde mir das Fahrgefühl sehr suspekt.
Siehe auch bmx. Da sind die Stummelvorbauten erwünscht, denn die ermöglichen ein sehr direktes Lenkverhalten. Das ist nun etwas, was auf einem Reiserad überhaupt nicht gefragt ist. Damit fährt man lange Reisen und keine Winkelzüge auf begrenztem Raum. Und all das Rumbasteln am Vorbau dürfte kaum angemessene Abhilfe verschaffen.

Im Gesamten fühlt es sich so an, als würde ich zu gestreckt sitzen.
Dann ist das doch aller Wahrscheinlichkeit auch genau der Fall. Und der Rahmen ist zu lang. o_O

Und dein Händler hat Dir eine Option angeboten.
 
Ja, zu kurzer Vorbau ist murx. Ja das rad ist klar zu groß.Blöd ist halt das es nur so wenige Rahmengrößen gibt. Wird aber mit dem relativ zu Rahmenhöhe langen OR auf jeden Fall besser passen.
 
Und dein Händler hat Dir eine Option angeboten.

Ja, mehr oder weniger. Er könnte mir den Rahmen in 57 bestellen, mir auf diesen ein wenig Rabatt geben und würde den Umbau kostenlos vornehmen.. Wäre zwar eine kostenspieliege Sache aber ich hoffe, dass ich dann problemfrei fahren kann. Aber machen diese 9,2mm Unterschied der Oberrohrlänge wirklich einen großen Unterschied?
Immerhin habe ich, hoffentlich, daraus gelernt und mache den Fehler nicht noch einmal :)
 
ja das ist blöd, ist sowieso irgendwie ne komische Geo der Reach ist ja bei beiden Rahmengrößen gleich angegeben ist was wohl am andern Sitzrohrwinkel liegt. Ich wäre da auch unsicher
 
Alle drei Größen haben den gleichen Reach, wenn man davon ausgeht, dass 1 mm unrelevant ist. Das scheint mir irgendwie falsch zu sein.
 
genau, zumdinst was die Sitzlänge angeht und das ist scheint logisch. Würde ich mal beim Hersteller um Aufklärung bitten
 
Nicht wirklich. Der Anbieter erfasst unter dem Begriff Rahmenhöhe anscheinend die Höhe des Rahmens. Nicht mehr und auch nicht weniger, bei diesem Angebot zumindest.
Meinte eher im Bezug auf die Sitzlänge. Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Sitzlänge gleich, egal ob ich den 62er oder 57 fahre, da der Reach der Selbe ist. Oder sehe ich das falsch?
 
nicht ganz, da der Reach am Lenker und nicht am Rahmen relevant ist. Der dürfte dann bei gleichem Lenkerstack über den Daumen 1cm kürzer sein.
Aber das ist natürlich nciht sehr viel
 
nicht ganz, da der Reach am Lenker und nicht am Rahmen relevant ist. Der dürfte dann bei gleichem Lenkerstack über den Daumen 1cm kürzer sein.
Aber das ist natürlich nciht sehr viel
Nein, das ist nicht sehr viel. Es ist ja auch konsequent oder einfach nur logisch unter "Rahmenhöhe" wirklich nur Rahmenhöhe zu verstehen. Erklär das mal nem Unbedarften, da alles andere eigentlich unlogisch ist. Hat sich aber so etabliert, dass mit der Rahmenhöhe wohl auch viele andere Maße "mitwachsen". Das ist bei diesem Rad also nicht der Fall (zumindest eher unerheblich) und ich finde das Angebot vom Händler zum Rahmentausch durchaus ambivalent.

@Misune1337 Hat dir der Händler beim umfangreichen Vorbautausch zur Seite gestanden? Wenn das so sein sollte, dann ist es die absolute Frechheit, dir jetzt auch noch einen anderen Rahmen anzubieten, der imho kaum Abhilfe mit sich bringen dürfte.

Das ist aber alles nur Ferndiagnose und letztendlich meine Meinung.
 
Hat dir der Händler beim umfangreichen Vorbautausch zur Seite gestanden? Wenn das so sein sollte, dann ist es die absolute Frechheit, dir jetzt auch noch einen anderen Rahmen anzubieten, der imho kaum Abhilfe mit sich bringen dürfte.

Beim Vorbautausch nicht, das habe ich selbst gemacht. Das mit dem Rahmentausch war meine Idee. Der Händler ist mir da entgegen gekommen. Aber wenn es, wie gesagt, kaum einen Unterschied macht, spare ich mir das Geld und gebe es vielleicht lieber für ein Fitting aus.

Vielen Dank für eure Einschätzungen :)
 
Ähm, der kleinere Rahmen wäre nur unter 1cm kürzer. Was soll man da merken?

Irgendwie schaut die Geo-Tabelle falsch aus.
 
Das ist genau das was mich wurmt. Dann müsste es ja, wenn man vom Papier geht, komplett egal sein, ob man Rahmenhöhe A oder B oder C nimmt.
Wenn das Steuerrohr länger wird, dann wird damit der Reach erstmal kürzer weil das Steuerrohr zum Fahrer geneigt ist und nach oben verlängert wird. Soll der Reach nun gleich bleiben, muss das vordere Rahmendreieck entsprechend etwas verlängert werden (Radstand wird u. a. größer) Falls die Geo-Tabelle stimmt, wird über den Rahmen die Höhe und dann gezwungenermaßen nur über den Vorbau die Sitzlänge eingestellt. Vielleicht ist das gängig bei Randoneuren? Kenne mich mit dieser Radgattung nicht aus.
 
Also ich bin ja auch sonst sehr schnell zu behaupten, dass ein Rad zu groß verkauft wurde. In dem Fall scheint mir das aber nicht so.
Bei einem Boden-Sternum Maß, wie angegeben, von 157cm wird der TE wohl um 1,90 groß sein..

VSF mißt unter Garantie die Sattelrohrlänge bis Oberkante, das Steuerrrohr hat womöglich integrierte Lagerschalen (?). Das Oberrohr ist realtiv kurz für die Höhe.
EDIT: Jetzt sehe ich es erst: 71,5° bei 55mm Vorbiegung........

Wenn das Gemessene auch nur hinreichend stimmt, ist der Rahmen nicht zu lang. Die Arme sind vergleichsweise "normal", dafür der Oberkörper eher lang....

Möglicherweise ist wirklich nur die Sitzposition falsch, erst recht mit den ( absolut falschen) Maßnahmen wie Sattel ganz nach vorne schieben.

Nur drei Größen sind natürlich keine gute Auswahl. ei der Innenbeinlänge wird der nächst kleinere Rahmen möglicherweise viel zu flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das gängig bei Randoneuren? Kenne mich mit dieser Radgattung nicht aus.
Bin den VSF Randonneur vor zwei Jahren mal probeweise (ohne Gepäck) gefahren, und habe den vom Fahren her etwas sonderbar gefunden, irgendwie wie ein Trekkingrad, dem ein Rennlenker dran gebastelt wurde. War schwierig, damit in schnellen Kurven eine saubere Linie zu fahren. Meiner Meinung nach zu wenig Last auf dem Vorderrad und der Lenkwinkel zu flach und/oder der Nachlauf zu groß. (Bin den bei 1,80 Körpergröße in RH 57 gefahren, die 52 wäre bei mir garnicht gegangen.)
 
Misune,

ich würde dir doch anraten, ein Bild einzustellen, auf dem du sitzend auf dem Rad zu sehen bist. Den Kopf kannst du ja im Bild wegschneiden, wenn du auf Anonymisierung wert legst.

Dann würde eine Fernberatung schon viel erfolgsversprechender ausfallen.

Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben Unten