• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradverein

Xanthippe schrieb:
Ich habe leider erst jetzt in Dein Profile gesehen.
In Anbetracht Deiner 15 Jahre schiebe ich Deine Kommentare mal in die Schublade "pubertierender Knaben".

Nun wieder zum Thema,
Ich habe selbst lange Zeit aktiv Leistungssport betrieben. Zugegeben auch ich habe mich als ich in etwa Deinem Alter war mit meinen Trainern "gezofft". Im nachhinein muss ich allerdings zugeben dass sie eigentlich recht hatten und eigentlich nur mein bestes wollten.
Ohne die Trainer und deren zeitweilig auch etwas herrschende Art hätte ich sportlich nie den Erfolg gehabt der mir beschieden war. Glaube mir es muss so sein gerade wenn die zu trainierenden in einem etwas "kritischem Alter" sind.

Deine Gedanken an einen Vereinswechsel in allen Ehren, aber denkst Du denn allen ernstes es wird damit besser?
Ich kenne aus meine aktiven Zeit viele die in meinen damaligen Verein kamen, mit uns trainierten um nach 2 Monaten Kommentare wie "Da hätte ich auch bei XYZ bleiben können" von sich gaben.

Irgendwo in diesem Thread schreibst Du etwas von "Leistungsdruck..... Rennen fahren müssen..... etc" . Ich verstehe wenn Du dazu keine Lust hast, aber sehe es mal so, vielleicht sehen die Trainer in Dir ein Talent für den Radsport und wollen das fördern. Wenn Du nun wirklich keine Lust am Rennsport hast, mach Deinen Standpunkt klar und orientiere Dich an einer Breitensportgruppe. Dort bist Du dann auch mit Sicherheit besser aufgehoben. Die Cosmics Deines Vaters würde ich dann allerdings im Radkeller belassen.

Aber sei es wie es ist, so ein "cooler Junge wie Du" steht natürlich über der Ironie der anderen.

In diesem Sinne
Eine Breitensportgruppe scheint mir auch am sinnvollsten zu sein. Aber unterlasse in Zukunft bitte Kommentare wie "so ein cooler Junge wie Du" oder "In Anbetracht Deiner 15 Jahre schiebe ich Deine Kommentare mal in die Schublade "pubertierender Knaben". Ich könnte ja auch mit "Du erfolgreiche und erfahrene Superradsportlerin" oder mit Lästerreien aus dem "Ich bin die neue" Thread kommen. Das tut alles nichts zur Sache und zeugt nicht gerade von hohem Respekt.

Xanthippe schrieb:
Ich habe leider erst jetzt in Dein Profile gesehen.
In Anbetracht Deiner 15 Jahre schiebe ich Deine Kommentare mal in die Schublade "pubertierender Knaben".

I

Nun ja....ich bin in 1 1/2 jahren 50 und werde wohl aus ähnlichen Gründen wie Ace nie in einen Verein gehen.Ich glaube schon,dass es da Unterschiede gibt und würde wirklich nicht die "Vereinsmeierei" in Grund und Boden treten wollen...
nein ..wirklich nicht.Trotzdem muss es okay sein,wenn mann/frau sich da nicht einreihen möchte und sich da unwohl fühlt.....egal ob mit 15 oder 50 ....

Ich würde Ace auch raten,einen anderen Verein zu suchen und zu schauen,ob er da klarkommt.....wenn nicht dann nicht...
Ich war in meinem ganzen Leben 3 Wochen in einem Fussballverein....:eek: :eek: das hat mir ausgiebigst gereicht.
Das nun alles auf pubertierende Jugend abzuwälzen,finde ich daneben.

gruss Horst (der wohl nie wieder in einen Verein geht und trotzdem viel RR fährt)

oh....Nachtrag.....Ace....da haben wir gleichzeitig geantwortet..........

rotporst schrieb:
Nun ja....ich bin in 1 1/2 jahren 50 und werde wohl aus ähnlichen Gründen wie Ace nie in einen Verein gehen.Ich glaube schon,dass es da Unterschiede gibt und würde wirklich nicht die "Vereinsmeierei" in Grund und Boden treten wollen...
nein ..wirklich nicht.Trotzdem muss es okay sein,wenn mann/frau sich da nicht einreihen möchte und sich da unwohl fühlt.....egal ob mit 15 oder 50 ....

Ich würde Ace auch raten,einen anderen Verein zu suchen und zu schauen,ob er da klarkommt.....wenn nicht dann nicht...
Ich war in meinem ganzen Leben 3 Wochen in einem Fussballverein....:eek: :eek: das hat mir ausgiebigst gereicht.

gruss Horst (der wohl nie wieder in einen Verein geht und trotzdem viel RR fährt)

Ja, ich war auch mal in einem Fußballverein und das hat mir auch gar nicht gefallen. Du hast auf jeden Fall Recht wenn Du sagst dass man nicht im Verein fahren muss um viel Rennrad fahren zu können. Gemütliche Ausfahrten mit Bekannten, Freunden und Verwandten ziehe ich auf jeden Fall dem verkrampften Fahren im Verein vor :cool: (<-- bei dem Smilie kam wieder der "coole Junge" in mir durch :bday_2: )

Ich finde Vereine super. Gerade für junge und unerfahrene Fahrer gibt es doch eine Menge, was man über Training, Technik, richtige Fahrweise usw. lernen kann. Außerdem hat man immer einen Ansprechpartner bei Fragen. Ansonsten steht man doch ziemlich oft ziemlich planlos da, wie ich an verschiedenen Fragestellungen in Foren wie diesem immer wieder sehe.

Außerdem findet man Anschluss an Leute, die die gleiche Leidenschaft für den Radsport haben wie man selbst, mit denen man sich zu Trainingsgruppen oder Trainingslagern zusammentun kann.

Man hört immer wieder das Argument "Vereinsmeierei" als Argument gegen eine Vereinsmitgliedschaft. Ich halte das für ziemlichen Schwachsinn, denn es ist ja nicht so, dass man seine Seele verkauft, wenn man einem Verein beitritt. Man macht mit, soweit man dies möchte, und wenn man auf die eine oder andere Aktivität des Vereins keine Lust hat, dann lässt man es eben.

Außerdem brauchen die Vereine Mitglieder, um so tolle Veranstaltungen wie RTF's überhaupt am Leben halten zu können. Wer nicht kapiert, dass solche Veranstaltungen nur mit Vereinen möglich sind und dass Vereine zur Durchführung eben Mitglieder brauchen, und wer denkt, er könnte immer nur profitieren und bei solchen Veranstaltungen fahren, ohne einen eigenen Beitrag zu leisten (damit meine ich nicht die paar Euro Startgeld), der hat etwas ganz wesentliches im Leben nicht begriffen: nämlich "geben und nehmen". Darauf beruht doch das ganze, und das finde ich an aktiver Vereinsarbeit eben auch so toll.

rotporst schrieb:

Ich glaube nicht dass er in einem anderen Verein sein Glück findet. Warum? Es ist zu viel negative Grundeinstellung vorhanden, gleiches unterstelle ich "MIT VERLAUB" auch Dir, Gründe dafür nehme ich an hast Du sicherlich.
Kann schon, oder wird wohl auch so sein dass in diesen speziellen Fällen die Vereinsmeierei, und das ist in einem Verein welcher vom Idealismus einzelner getragen wird zwangsläufig mehr oder minder start ausgeprägt sein wird.
Das Beste was man in diesen Fallen tun kann ist sich zu fügen, oder sich in den Verein einzubringen.
Kommentare, auch negative, werden eher von aktiven und engagierten Mitgliedern ernsthaft aufgenommen, als von denen die eine nur Nehmer Mentalität an den Tag legen. Diese kam durch Ace's Äusserung des "Trikots abstaubens" mehr als deutlich zu Tage. Genau diese und die Wortwahl "was laberst Du..." sind Dinge die ich in die Ecke des "pubertierenden" schiebe.

Wer mag schon, wenn er einen grossen Teil seiner Freizeit opfert, dieses Engagement gefährdet sehen.
Im Radsport ist dies sicherlich nicht anders als in der Leichtathletik oder beim Fussball. Es muss einen geben der sagt wohin der Weg führt sonst ist die Richtung unklar und jeder meint sein Weg ist der richtige.
Über Wege und Zielsetzungen von Vereinen während der sportlichen Aktivitäten zu diskutieren ist ohnehin absoluter Unsinn. Ich überlege mir in der Regel sehr lange ob und in welchen Verein ich gehe. Einer der mir wichtigen Faktoren diesbezüglich sind Vereinsabende an denen Dinge welche mir nicht passen angesprochen und in aller Ruhe diskutiert werden können. Der sachliche Rahmen ist dabei wohl eher gesichert als emotional vorgetragenes bei Ausfahrten oder anderen sportiven Aktionen.

@ACE Zum Thema, Ich bin die neue.
Das war genau dort plaziert wo es hingehörte. Zu ernsthaften Themen, und dazu zähle ich dieses werde ich mich bemühen auch ernsthaftes abzugeben. Mag sein dass es mir mit dem "coolen Jungen" nicht ganz gelungen ist, aber so richtig falsch wird es wohl auch nicht gewesen sein.
Freut mich dass Du zumindest die Anregeung des Breitensportes ernsthaft in Erwägung ziehst.

Na dann
eine schöne Woche
X.

Jo ist okay Xanthippe.....ich trete ja auch nicht gleich jeden Verein in Grund und Boden......Nein,wirklich nicht.Aber meine persönliche Einstellung passt nicht so ganz mit Verein...und das ist ja auch okay.....mag ja auch an meinem Ego liegen...????
Könnte mir trotzdem vorstellen,dass Vereine sehr unterschiedlich sein können....
A...löcher gibts überall und dahingehend habe ich Ace `s Problem mit Verein interpretiert.....vielleicht ist er wirklich im falschen Verein oder mit den falschen Leuten....:confused: :confused: :confused:

Wer weiss das schon... Gruss Horst

Xanthippe schrieb:
Ich glaube nicht dass er in einem anderen Verein sein Glück findet. Warum? Es ist zu viel negative Grundeinstellung vorhanden, gleiches unterstelle ich "MIT VERLAUB" auch Dir, Gründe dafür nehme ich an hast Du sicherlich.
Kann schon, oder wird wohl auch so sein dass in diesen speziellen Fällen die Vereinsmeierei, und das ist in einem Verein welcher vom Idealismus einzelner getragen wird zwangsläufig mehr oder minder start ausgeprägt sein wird.
Das Beste was man in diesen Fallen tun kann ist sich zu fügen, oder sich in den Verein einzubringen.
Kommentare, auch negative, werden eher von aktiven und engagierten Mitgliedern ernsthaft aufgenommen, als von denen die eine nur Nehmer Mentalität an den Tag legen. Diese kam durch Ace's Äusserung des "Trikots abstaubens" mehr als deutlich zu Tage. Genau diese und die Wortwahl "was laberst Du..." sind Dinge die ich in die Ecke des "pubertierenden" schiebe.
Also, das mit den Trikots muss man wirklich nicht gut finden. Das ist nicht wirklich ein feiner Zug von mir. Aber wenn ich vor 2 Tagen 36 Euro Mitgliedsbeitrag bezahlt habe obwohl ich gerade austreten wollte, finde ich es jetzt auch nicht so schlimm wenn man sich als noch registriertes Vereinsmitglied die Trikots holt. Vorallem weil ich mir sonst keine leisten kann!
Das "Was laberst Du" war nicht gerade freundlich, aber ich fühlte mich ein wenig provoziert durch das "was kümmern mich die anderen" weil eben "die anderen" mir das Leben dort ziemlich schwer gemacht haben. Und ob "Was laberst Du" nun pubertär ist oder nicht ist doch auch scheissegal.
Wenn Du sagst dass ich in anderen Vereinen wahrscheinlich nicht glücklich werde wirst Du wohl recht haben. Deshalb werde ich mich einer Breitensport Gruppe anschliessen oder es noch eine Stufe lockerer angehen lassen und alleine und mit Freunden, verwandten undB ekannten ein paar gemütliche Runden drehen.

@Ace

Das mit den Trikot würde ich lassen, nicht wegen moralischer Bedenken,
aber willst du die wirklich noch anziehen, wenn du aus dem Verein ausgetreten bist? Wenn du in einen anderen Verein eintritst bekommst du doch da auch Trikots.

roamer schrieb:
@Ace

Das mit den Trikot würde ich lassen, nicht wegen moralischer Bedenken,
aber willst du die wirklich noch anziehen, wenn du aus dem Verein ausgetreten bist?
Das ist natürlich ein Argument. Dazu kommt dass ich den Verein nicht mag :D
Aber da ich wohl nicht einen anderen Verein aufsuchen werde und das wirklich günstig dort ist, werde ich es wohl tun...

Ace....order dir mal ein schönes Vulkano Trikot bei Hannes & Rod ....
das kostet und ich nimm es auch nur unter Vorbehalt......aber dann haste was Feines und bist in einem virtuellem Verein............:D :D :D

Wir fahren sicherlich auch mal in SL / H und : keiner von uns ist m.W. in einem Verein und keiner will einem Verein beitreten......Rennradfahren machen wir trotzdem zusammen......sogar ohne Trainingsplan :D :D :D :D :D

Gruss Horst

rotporst schrieb:
Ace....order dir mal ein schönes Vulkano Trikot bei Hannes & Rod ....
das kostet und ich nimm es auch nur unter Vorbehalt......aber dann haste was Feines und bist in einem virtuellem Verein............:D :D :D

Wir fahren sicherlich auch mal in SL / H und : keiner von uns ist m.W. in einem Verein und keiner will einem Verein beitreten......Rennradfahren machen wir trotzdem zusammen......sogar ohne Trainingsplan :D :D :D :D :D

Gruss Horst

Was denn Horst, Du hast keinen Trainingsplan???

Ace Ventura schrieb:
Aha, also möglichst lange nichts tun damit dann alles auf einmal mit brachialer Gewalt durchgedrückt werden kann :confused: :D
wird zeit, daß das ein trainer in die hand nimmt. :p

Hannes schrieb:
Was denn Horst, Du hast keinen Trainingsplan???

:floet: :floet: Aber Hannes....ich bin nun bald 50 und habe mein ganzes Leben
keinen Sport gemacht.....bißchen Eishockey,softes radeln mal abgesehen....
deswegen sind bei mir auch keine Knie kaputt,der Rücken ist okay ,ich habe noch nie einen Knochenbruch gehabt und ich bin trotzdem recht fit ...und ich komme mit dem RR ganz gut zurecht und bin schnell genug für normale Ausfahrten.

Nein..ich gebe es zu..............ich habe keinen Trainingsplan und ich habe mein ganzes Leben noch nie trainiert .........schlimm???:heul: :heul:

Ich gelobe Besserung.....

aber Berlin - Hamburg - Berlin fahre ich auch ohne Trainingsplan :p :p

Gruss Horst

rotporst schrieb:
:floet: :floet: Aber Hannes....ich bin nun bald 50 und habe mein ganzes Leben
keinen Sport gemacht.....bißchen Eishockey,softes radeln mal abgesehen....
deswegen sind bei mir auch keine Knie kaputt,der Rücken ist okay ,ich habe noch nie einen Knochenbruch gehabt und ich bin trotzdem recht fit ...und ich komme mit dem RR ganz gut zurecht und bin schnell genug für normale Ausfahrten.

Nein..ich gebe es zu..............ich habe keinen Trainingsplan und ich habe mein ganzes Leben noch nie trainiert .........schlimm???:heul: :heul:

Ich gelobe Besserung.....

aber Berlin - Hamburg - Berlin fahre ich auch ohne Trainingsplan :p :p

Gruss Horst
Hab auch keinen Trainingsplan :)
Ich will meinen Tagesablauf nicht danach richten...

Tja Ace....ob aus dir noch mal was wird???? mit der Einstellung???
Ich bin da schlechtes Beispiel.....aus mir ist auch nix geworden :D :D :D

Gruss Horst .....nebenbei...mit Leuten zusammenfahren schon Spass....
Training hin oder her......ab und zu in einer Gruppe ist schon nett

rotporst schrieb:
Tja Ace....ob aus dir noch mal was wird???? mit der Einstellung???
Ich bin da schlechtes Beispiel.....aus mir ist auch nix geworden :D :D :D

Gruss Horst .....nebenbei...mit Leuten zusammenfahren schon Spass....
Training hin oder her......ab und zu in einer Gruppe ist schon nett
Ich weiss :)

Zurück