• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradsattel Problematik | Bib durchgescheuert

dami26

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres (als Einsteiger) ein Radon R1 Rival AXS zugelegt (https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/alu/r1-disc/r1-rival-axs/). Ich bin damit auch super happy und habe knapp die ersten 1,000km hinter mir. Leider ist meine Bib über die Zeit aufgerieben und hat heute leider ein Loch. Laut Online Recherche ist der Sattel (Selle Italia Model X Superflow) bereits dafür bekannt. Kurze Frage an euch: Kann das wirklich sein? Anscheinend soll das Material griffiger sein und führt somit bei Reibung eher zu Löchern. Ich überlege mir tatsächlich nun einen neuen Sattel zuholen. Falls es wirklich so ist, könnt ihr einen empfehlen, der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat (100-120€)?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Dami26

Anzeige

Re: Fahrradsattel Problematik | Bib durchgescheuert
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 3w4ld

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In den meisten Fällen hat das einfach was mit der Einstellung des Sattels zu tun und geht oft auch mit Sitzproblemen auf der Langstrecke einher.

Ich fühle mich sonst eigentlich gut auf dem Sattel
dann ist die einstellung genau richtig!
Leider ist meine Bib über die Zeit aufgerieben und hat heute leider ein Loch.
welche bib ist das (gewesen 😎 )?
Kann das wirklich sein? Anscheinend soll das Material griffiger sein und führt somit bei Reibung eher zu Löchern.
klar kann das sein. quod erat demonstrandum würde ich sagen... 😄
einen höheren "reibungskoeffizient", der hosen nicht beschädigt, haben sättel mit alcantara bezug... das problem: es gibt nur sehr wenige und sie sind sehr teuer.
Ich überlege mir tatsächlich nun einen neuen Sattel zuholen.
da du dich gut auf dem sattel fühlst würde ich mir das noch mal überlegen und evtl. erst mal noch eine andere BIB probieren... ein sattel auf dem deine hose (also du) weniger rutscht hat schon vorteile, darum wird sowas ja hergestellt.
Falls es wirklich so ist, könnt ihr einen empfehlen, der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat (100-120€)?
das geht nicht. der preis hat damit genau gar nix zu tun. entweder dein arsch passt auf den sattel oder nicht, spielt keine rolle ob der 30 oder 300euro kostet. "gut" ist ein sattel wenn du keine schmerzen hast oder sogar bequem sitzt (ist natürlich auch abhängig von der sitzposi, ist die sehr radikal wirst du nie "bequem" sitzen sondern immer nur "akzeptabel"... :cool:

Anscheinend soll das Material griffiger sein und führt somit bei Reibung eher zu Löchern. Ich überlege mir tatsächlich nun einen neuen Sattel zuholen. Falls es wirklich so ist, könnt ihr einen empfehlen, der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat (100-120€)?
Wird einen Grund haben, warum die Dinger bei Kleinanzeigen verramscht werden...
Es gibt keine allgemeinen Sattelempfehlungen; wenn ich Dir sage, daß ich mit einem Bontrager Verse Elite mit 145mm Breite fahre, hilft Dir das gar nix. Wenn Du´s gleich richtig angehen willst, dann miß erst mal Deinen Sitzhöckerabstand; Anleitung hier: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...erride-Sitzhoeckervermessung.pdf?v=1736964485
Und dann bei den Jungs und Mädels von betterride.de eine passende Auswahl bestellen, ausprobieren, zurückschicken und dann einen Sattel kaufen, ggf. auch bei Kleinanzeigen. Betterride verkauft keine Sättel, was schlicht der Neutralität zugutekommt.

Vielen lieben Dank euch! Anbei vielleicht noch ein kurzes Bild, was die Problematik verdeutlicht.
IMG_3129.jpeg

genau. oder mit einer feile rund feilen. zur not abkleben mit z.b. lackschutzfolie (also irgendwas haltbares...) - kein unlösbares problem.
falls gar nichts hilft für sattelwechsel evtl. ein vergleichbares modell von selle italia kaufen das des problem nicht hat.

Zurück