• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer - mit oder ohne Kabel ?

dreifachkurbel

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo an alle, die Erfahrungen mit Fahrradcomputern gemacht haben,

will mir jetzt mal endlich einen zulegen. Sollte aber in jedem Fall auch die Trittfrequenz anzeigen können.

Erste Frage: Nehme ich einen mit Kabel oder einen mit digitaler Funkübertragung. Ich habe gehört, dass die Funkcomputer sehr anfällig sind und viel Strom verbrauchen. Und die sind natürlich auch teurer. Auf der anderen Seite habe ich eigentlich auch keine Lust darauf, mich beim Absteigen in unzähligen Kabeln zu verfangen :).

Wer kann mir was aus eigener Erfahrung dazu sagen. Ein Tipp für ein konkretes Modell wäre auch super.

Vielen Dank im voraus

dreifachkurbel
 
Hi,
dass Funktachos störanfälliger sind und viel Strom saufen, scheint so die Mehrheitsmeinung zu sein.
Ich fahr den Sigma BC 1600 mit TF-Zusatz, vollverkabelt. Das Teil ist super; Tips zur perfekten Kabelverlegung findest Du hier im Technik-Forum.

Ich wollte zuerst auch Funktacho fahren, hab mich im Radladen von der Kabelversion überzegen lassen und frage michmitlerweile, was der Funkkram überhaupt soll. ...


*** Halb-Oftopic, An die moderatoren: vielleicht ins technikforum verschieben? ***
Greeze
 
Funktachos funzen auch gut. Man muß halt nicht erwarten das sie wartungsfrei sind - einmal im Jahr müssen schon ALLE Bazillen getauscht werden. Bei www.reichelt.de ist das billig und gut (hoher Batteriedurchsatz -> immer frische Zellen)

Andererseits gibt es auch gute Draht-Tachos. Ich selbst fahre am RR auch den BC1600 mit Kabel - ganz einfach weil er so geliefert wurde.

Das Kabel läßt sich immer um die Züge gewickelt sehr elegant verlegen.

Torsten
 
Drahtlos mit Funk CS200 CAD von Polar für ca 140 Euronen

oder Polar S725, S625CX......... allerdings liegt hier der Spass bei ca 400 Euronen

Alllerdings sind die Sender nicht so filigran wie bei der Kabelvariante.
Anfällig sind sie auch nicht es sei den mann fährt ständig in einem Stromkraftwerk herum.

Stromverbrauch: Zwei sender plus Uhr ca 12 Euronen pro Jahr, wenn man bedenkt was mann sonst fürs Rad bezahlt...........Carbon hier Täschchen da Pedale Platten etc
 
m_walter schrieb:
Stromverbrauch: Zwei sender plus Uhr ca 12 Euronen pro Jahr, wenn man bedenkt was mann sonst fürs Rad bezahlt...........Carbon hier Täschchen da Pedale Platten etc

ich sag doch im Versand kaufen. Da haste für 12 Euros schon Bazillen, Kabelbinder und Teflonspray im Karton :)

Torsten
 
Balai schrieb:
...
Ich fahr den Sigma BC 1600 mit TF-Zusatz, vollverkabelt. Das Teil ist super; Tips zur perfekten Kabelverlegung findest Du hier im Technik-Forum.
...
Genau den hab` ich auch und ich bin auch top damit zufrieden!

Und günstig ist er dazu.

Grüße
 
Hi,

die Poloar 710/720i kann das mit dem Funktrittsensor auch.
Kostet alles in allem als Tour-Edition (keine Ahnung was das sein soll) unter 300 € inkl. Trittfrequenzsensor.
Mußt mal im Netz suchen.
An die 710/720i kann man auch den Kraft-Leistungssensor anschließen, oder nur den Trittfrequenzsensor. Der speichert so alles an Daten was es gibt, Watt, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Kraftverteilung links-rechts), Höhe, Temp......blabla und das ganze für kanpp über 500 € und toll ist, ein Pulsmesser ist auch dabei :D
Und Du hast nur ein Gerät was Du dabei haben mußt.
Ich finde das Teil nicht schlecht.
Habe die 710i und bin echt zufrieden. Datenübertragung auf PC per IR.
Schicke Profile und Trainigstagebuch. Alles dabei.
Und kein Kabel, was nerven könnte

Gruß

Clever
 
Balai schrieb:
Hi,
dass Funktachos störanfälliger sind und viel Strom saufen, scheint so die Mehrheitsmeinung zu sein.
Ich fahr den Sigma BC 1600 mit TF-Zusatz, vollverkabelt. Das Teil ist super; Tips zur perfekten Kabelverlegung findest Du hier im Technik-Forum.

Ich wollte zuerst auch Funktacho fahren, hab mich im Radladen von der Kabelversion überzegen lassen und frage michmitlerweile, was der Funkkram überhaupt soll. ...


*** Halb-Oftopic, An die moderatoren: vielleicht ins technikforum verschieben? ***
Greeze


Da kann ich nur zustimmen. Habe das Teil mittlerweile auch dran und keine Probleme damit.
 
fahre auch den sigma bc 1600 - allerdings in funkversion ohne trittfrequenz (geht nur mit kabel). meine funkeinheit hat einen tag nach einer regenfahrt den geist, im zarten alter von 4 monaten und 1.600km, aufgegeben. händler hat die funkeinheit getauscht und schon geht er wieder. funktioniert ansonsten zuverlässig.
 
sehne schrieb:
fahre auch den sigma bc 1600 - allerdings in funkversion ohne trittfrequenz (geht nur mit kabel). meine funkeinheit hat einen tag nach einer regenfahrt den geist, im zarten alter von 4 monaten und 1.600km, aufgegeben. händler hat die funkeinheit getauscht und schon geht er wieder. funktioniert ansonsten zuverlässig.
das scheint ne Seuche von den Sigmas zu sein, ich habe den 1200, und schon 3 neue Funkeinheiten, nie wieder Sigma
 
Meinereiner wollte für den HAC4 das 2. Rad set kaufen.
Nur mit sind 45€ wirklich zuviel. Das ist glatter Wucher.
Also habe ich an mein Renner einfach den VDO C1 mit Kabel geschraubt.
Super Teil 3 Funktionen zeigt der auf dem Display plus den Pfeil für die
Durchschnittstendez. Hat mich nur 20€ gekostet. Die größeren Versionen
haben auch TF.
 
Zurück
Oben Unten