• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbrille?

OLEY

Mitglied
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe jetzt die ersten 200km mit meinem neuen Rennrad hinter mir und habe mich so nach und nach mit Bekleidung, Tacho etc. ausgestattet. Da ich miestens im hohen Norden unterwegs bin und Kontaktlinsen trage, sind meine Augen nach ca. einer halben Stunden immer total ausgetrocknet, rot, gereizt durch den Wind. Ein Insekt ist mir neulich in die Augen geflogen und das konnte ich dann nicht ohne Weiteres aus den Augen wischen, um nicht die Linse auch noch mit rauszufummeln. Deswegen habe ich mir überlegt eine Sonnenbrille fürs Rennrad zuzulegen. Eigentlich trage ich nicht gerne Sonnenbrillen, aber ich glaube für das Rennrad wäre das recht hilfreich.
Kann mir da jemand eine empfehlen, die er selbst benutzt? Eine normale Sonnenbrille kann man ja nicht nehmen, weil die an den Seiten ja nicht geschlossen ist...
Wie dem auch sei, eine Empfehlung wäre klasse!
Gruß
oley
 
Ähm...ich glaub wohl, dass ist fast nicht machbar.

Die Auswahl an Sportbrillen ist schier unerschöpflich. Ne Unmenge an Herstellern mit einer Unmenge an Modellen.

Die Test's in den Zeitschriften kannst Du auch knicken, da ja Kopf und Geschmack individuell sind.
Am Besten, Du gehst mal in einen Laden (Radsportgeschäfft, Optiker o.ä.) nimmst Deinem Helm mit (da hakt es manschmal mit der Brille) und probierst, bis Du was gutes gefunden hast.

Tönung empfehle ich Dir eine in Orange. Damit hast Du erstens die Möglichkeit, das Ding auch im Winter und/oder bei dunklerem Wetter zu fahren. Geht ja in erster Linie um den Wind-/Insektenschutz.

Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Stimmt wohl, da gibt es wie bei allem jede Menge......

Ebenso weit ist auch die Preisspanne gefächert.

Ich nutze Sportbrillen von "Bulldog", die sind nicht so teuer und gibt es in tausend Ausführungen. Bei einer solchen Brille ärgert man sich nicht so stark, wenn mal eine runterfällt und verkratzt oder so.
Die findest du bei ebay.

Volker
 
Ich kaufe mir jedes Jahr 3 Stück von den Tchibobrillen. Sind billig und das ist auch wichtig, weil ich nämlich ein unglaubliches Talent habe, Sonnenbrillen kaputt zu machen oder zu verlieren.
 
Ich nutze die Alpina Tri Guard 40.
Für mich völlig ausreichend, angenehm zu tragen und mit drei Paar Wechselgläsern (ich habe orange, blau und durchsichtig). :daumen:

Kann ich auf jeden Fall empfehlen, aber es gibt natürlich viele viele andere.
 
Danke euch!
Werde dann mal die Angebote bei ebay checken und mich im Sportgeschäft beraten lassen.
OLEY
 
Hallo,

kleiner Tip falls du einen SportScheck Laden in deiner Nähe hast. Ich war da gestern und die haben einen heftigen Ventilator vor Ort vor dem man die Brillen die sie im Angebot haben probieren kann. Macht Sinn denn der Ventilator verleiht einem echt das Gefühl das man mit 30 km/h über die Straße fegt. Vielleicht hilft dir das ja denn man kann nicht pauschal sagen welche Brille gut ist denn sie muss ja zu deinem Kopf passen!

Gruß

René
 
Brobald schrieb:
Ich nutze die Alpina Tri Guard 40.
Für mich völlig ausreichend, angenehm zu tragen und mit drei Paar Wechselgläsern (ich habe orange, blau und durchsichtig). :daumen:

Kann ich auf jeden Fall empfehlen, aber es gibt natürlich viele viele andere.


Kann ich nur bestätigen :bier: , völlig ausreichend das Teil, allerdings habe ich orangene, braune und durchsichtige Gläser...

Mfg
HB
 
Ich würde keine Brille kaufen, ohne sie vorher aufgesetzt zu haben!

Das mag bei der Tchibo-Brille um 4 Euro gehen, aber bei einer richtigen Brille nicht. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Alpina Tri Guard 40 gekauft, weil sie mir perfekt paßt. Viele andere Modelle welche ich probiert habe, habe zum Teil überhaupt nicht gepaßt. Wobei ich nicht das Aussehen, sondern den Sitz der Brille meine. Da wird der Internet-Billig-Kauf schnell zum teuren Fehlgriff.
 
Hi

Ich trage Brillen von Swisseye..Sind in Preis/Leistung gar nicht schlecht...Auch orangene Tönung

LG Krys
 
Habe mir heute bei SPORTSCHECK (Danke an ReneM!) eine Brille gekauft. Da ich für die Brille so wenig wie möglich ausgeben wollte, hatte sich die Auswahl schon auf drei Brillen geschränkt. Entweder die Alpina TwoGuard (oderso...) und die Alpina Fiber 50 und noch eine dritte sehr sehr Hässliche. Die zweite hat keine Wechselgläser, saß aber perfekt auch mit Helm. Sie geht gut um mein Gesicht herum und drückt nirgends und deckt die Augenpartie sehr gut ab (Am Ventilator getestet!). Da ich ein sehr schmales Gesicht habe, saß die erste Brille nicht sehr gut. (Hat meine Ohren etwas auseinander gedrückt und der Helm hat die Bügel zusammengespresst.)
Lange Rede kurzer Sinn: Am Ende wars die Fiber 50.Auch wenn sie nur ein Glas hat (orange/bräunlich - könnte bei starker Dunkelheit Probleme machen) sitzt sie sehr angenehm. Sie hatten nur noch das Ausstellungsstück da, auf dass ich noch Rabatt von 5 Euro bekommen habe, ohne einen Kratzer o.Ä. festellen zu können. 14,95 Euro also für ne Brille die für mich komplett ausreicht und auch noch schnike aussieht!
Danke euch für die Unterstüzung/Tipps!
Gruß
Oley
 
Zurück
Oben Unten