• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradanhänger / Lastenanhänger

Alois5000

Hobbyradler
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
740
Reaktionspunkte
175
Ort
Regensburg
Hallo,

ich plane im Frühjahr die Fünf Flüße Radtour zusammen mit meiner Freundin zu fahren und benötige für die Aktion einen Radanhänger.
Deswegen wollte ich fragen ob jemand von euch mit Einradanhängern Erfahrungen hat oder ein paar Tipps geben kann auf was ich beim Kauf achten muss.
Für mich ist es wichtig, das der Anhänger stabil und gut verarbeitet ist.
Auch die Verarbeitung der Tasche sollte auf einem akzeptablen Nivau sein.
Preislich habe ich mir als Grenze so um die 100€ gesetzt.
Vielleicht jann jemand was zu den unten aufgeführten Modelen sagen, die ich bei Ebay gefunden habe.
Gruß
Michael
 
Ich hatte mich mal für diese Teile interessiert (sind IMO alles dieselben).

Ich finde die Links jetzt nicht mehr, aber das Ergebnis meiner Recherchen war, daß sie nicht viel taugen. Die Verarbeitung sei eher unterirdisch, die Taschen würden übel stinken und das ganze Teil rostet leicht.
 
Für 100 € wird es schwer etwas brauchbares, neues zu bekommen. Die verlinkten Anhänger sind übrigens alle BOB Yak Nachbauten zweifelhafteer Herkunft.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich den original BOB Yak und mit viel Glück ist der auch gebraucht zu bekommen.
 
Für 100 € wird es schwer etwas brauchbares, neues zu bekommen. Die verlinkten Anhänger sind übrigens alle BOB Yak Nachbauten zweifelhafteer Herkunft.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich den original BOB Yak und mit viel Glück ist der auch gebraucht zu bekommen.

Genau das ist auch mein Problem, einen gebauchten Anhänger hab ich bis Dato bei Ebay noch nicht gefunden.
Als Alternative würde evtl. auch der M-Wave in Frage kommen.
 
Ein billiger Nachbau kann eben nicht viel taugen. 100 Euro sind einfach zu wenig für eine Neuanschaffung.

Etwas häufiger werden ausgemusterte Kinderanhänger angeboten. Die sind zwar nicht so geschmeidig wie Einspur-Anhänger, nehmen aber eine Menge Gepäck auf. Für eine einmalige Tour, oder auch mehrere große Touren, würde ich das nehmen.
 
Ich denke das es darauf hinaus läuft, falls ich keinen gebrauchten finde, ich einfach mein Budget etwas nach oben anhebe und den M-Wave hole.
Hab mir den beim Stadler schon mal flüchtig angesehen, nur der Preis von 250€ ist mir da aber doch zu hoch.
Im Netz gibt es den bereits bereits für rund 180€. Das ist dann aber auch die absolute Schmerzgrenze was ich bereit bin auszugeben.
http://www.radonline.de/m-wave-einrad-gepack-anhanger.html?gclid=CM_bj5eg9sMCFebKtAodEWcA9Q
Werde aber die Tage auch mal bei nem kleineren Radgeschäft das auch Leihräder hat nachfragen, ob der nicht durch Zufall auch Anhänger verleiht.

Etwas häufiger werden ausgemusterte Kinderanhänger angeboten. Die sind zwar nicht so geschmeidig wie Einspur-Anhänger, nehmen aber eine Menge Gepäck auf. Für eine einmalige Tour, oder auch mehrere große Touren, würde ich das nehmen.
Ein Kinderanhänger scheidet total aus, da ich unbedingt einen Einspuranhänger haben will .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ja nicht so generell ausschließen. Natürlich habe ich solche Dinger schon mit dem Renner gezogen. Und auch ein Zweispur-Anhänger ist angenehmer, als sich das Rad mit Taschen vollzuhängen.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist da einfach mehr zu holen, wenn auch viel diese billigen vor allem schwere Ungetüme, die auch nicht kippsicher sind. Und die Guten Anhänger auch ihren Preis haben. Unter 200,- für einen gebrauchten, ist kaum was zu machen.

Schau mal nach Carry Freedom. Die sind zweispurig, aber nicht so teuer wie die Bob Yak. Bei Einspurern würde ich jedenfalls keine billigen Kopien anvisieren, es sei denn, gute Kopien.........
 
Ich hatte mich mal für diese Teile interessiert (sind IMO alles dieselben).

Ich finde die Links jetzt nicht mehr, aber das Ergebnis meiner Recherchen war, daß sie nicht viel taugen. Die Verarbeitung sei eher unterirdisch, die Taschen würden übel stinken und das ganze Teil rostet leicht.

Hab glaub ich den Testbericht, den Du erwähnt hast gefunden, aber lest mal alle selbst.
http://www.fahrradtest.de/index.php/tests/zubehoertests/342-50eurofahrradanhenger.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hänger ist mein Tipp.Letztes Jahr habe ich ihn mir selber gegönnt und bereut habe ich es nicht.

http://www.extrawheel.de/
 

Anhänge

  • P1020263.JPG
    P1020263.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 602
  • P1020316.JPG
    P1020316.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 92
Ich habe heute mal einen Shop angeschrieben und mir ein Angebot machen lassen.
Der Shop würde mir den M-Wave für 159€ statt der ausgeschriebenen 179€ verkaufen.
Da ich den M-Wave bereits beim Stadler gesehen habe und er einen guten Eindruck gemacht hat denke ich werde ich mir den zulegen.
Ersatzteile kann man problemlos über den Zweirad Stadler beziehen, falls mal was in die Brüche geht.
Werde aber trotzdem noch die nächsten Tage, bevor ich bestelle, den Gebrauchtwarenmarkt von Ebay und Ebay-Kleinanzeigen im Auge behalten.

@gata de gorgos Der von dir vorgeschlagene Anhänger scheidet alleine schon wegen des Preises aus und das man die Taschen extra dazu kaufen muss. Trotzdem Danke für den Vorschlag !!!
 
Zurück
Oben Unten