• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fahrrad Pflege / Service

Bikeracer46

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2008
Beiträge
836
Reaktionspunkte
0
Mich würden mich einmal interessieren wie Ihr eure Rennmaschienen reinigt?!?

Wie oft geht ihr zur Inspektion ?!?

Ich Wasche mein Rennrad nach ca. jeder 3. Fahrt mit Spühlmittel. Danach trockne ich es im Heizungsraum ca. 1-2 Std. und schmiere sämtliche Teile mit Motorex Dry-Lube und den Rahmen reibe ich mir Motorex Bike Shine ein. Arbeitsaufwand ca 15 Min. und das Velo ist wieder top in Form.

(ich hoffe es giebt kein Ärger weil ich die Marke genannt habe. Aber besonders bei Kettenölen gibts rieseige Unterschiede und Erfahrungen wegen dem Verkleben und verdrecken)

Die Inspektion mache ich (selber Fahrradmech) selber. Ca ein mal pro Jahr.
 

Anzeige

Re: Fahrrad Pflege / Service
AW: Fahrrad Pflege / Service

... Die Inspektion mache ich (selber Fahrradmech) selber. Ca ein mal pro Jahr.
Ich (Ing.) mache eigentlich auch alles selber, nur an Garantiesachen mach ich mir die Finger nicht schmutzig. Gewaschen wird nur dann, wenn das Radl im Winter salzig werden sollte und größerer Dreck fällt irgendwann sowieso von alleine runter.

Die Kette wird mit dem grünen TipTopSpray geschmiert. Klebt und dreckt wie sau, aber sonst hat es beim Rennrad m.E. die besten Eigenschaften.
 
AW: Fahrrad Pflege / Service

Ich sag´s ungern und ganz selten!
Dies ist wohl der 100ertste Reinigungsfred!
Kannst ja nix dafür, aberSUFU nutzen!;)
 
AW: Fahrrad Pflege / Service

Inspektion: Nie, alles, was ich mache im Fahrradleben ist: Züge wechseln, wenn gerissen, Kette, Antrieb und Ritzelpaket, Bremsgummis, Reifen und was dazu gehört. Ansonsten mache ich nichts. Das hält bei mir in aller Regel am MTB (RR kürzer) 40.000km. Lager hab ich noch nie wechseln müssen.

Ein Rennrad ist kein Auto, die paar Teile kann man in 2min sichten, die nicht mehr ok sein könnten.
 
Zurück