• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fa. gesucht die nen Alurahmen schweißen kann

benny

Neuer Benutzer
Hai!
Kennt jemand eine Fa. die einen Alurahmen schweißen bzw. formen kann ? Mir ist nach einem Sturz die Schwinge verbogen, kurz hinter dem Trettlager, so das jetzt das mittlere Kettenblatt an der Schwinge anliegt.Rahmen ist aus Alu und die Fa. sollte nach Möglichkeit im Raum Kaiserslautern / Landau / Ludwigshafen / Heidelberg / Karlsruhe sein.

Wie heißen eigentlich die Verbindungsstreben vom Trettlager zum Hinterrad richtig ??? Beim Motorrad würde ich "Schwinge" dazu sagen aber bei Rad schwingen sie ja nicht!!!!

Gruß Benny

Hängst du besonders an dem Rahmen?

Ansonsten würde ich ihn wegwerfen oder in Ehren an die Wand hängen und einen neuen nehmen, allein schon der Sicherheit wegen.
Aluminium müßte jeder gute Metallbaubetrieb schweißen und verformen können. Nur ob das nach der Biegerei noch fest genug ist, so es denn überhaupt geht. *keine Ahnung*

Chris Benjamin :wink2:

Wenn ich mich richtig entsinnen kann, sind dass die Kettenstreben, Unter Schutzgas läasst sich auch Aluminium schweißen, aber ob das dann halt so stabil ist, ist die andere Frage.. Welcher Rahmen war es denn? Die bei Rose haun ihre übriggebliebenen Vorjahresrahmen manchmal zu Hammerpreisen ganz schön raus! Grüße, Lennart

Sprich mal mit Cyclomanix in Schriesheim (bei Heidelberg): www.cyclomanix.de – aber ich vermute auch, dass du mit einem neuen Rahmen auf der sicheren Seite bist.
Viele Grüße
Jörg
dem gerade noch einfällt, dass der User Loti sich einen neuen Hinterbau hat einschweissen lassen, nur wo?

AW: Fa. gesucht die nen Alurahmen schweißen kann

Schweißservice Lohmann

WIG Schweißen

Aluminium
Edelstahl
Aluguss
Kupfer

Thomas Lohmann
Ellefelder Str. 56
08223 Falkenstein

Tel.: 0172 / 7920494

Mein Gott, hätte er sich nen anderen Namen gesucht wär's vielleicht nicht mal aufgefallen. Und "Hersteller-Foren" haben wir ja auch :)

Jedenfalls gut zu wissen ;)

Versuchs doch mal bei Audi!
Seit die Aluautos haben, sind einige Werkstätten auch mit Aluschweissgeräten ausgestattet. Wäre immerhin einen Versuch wert.

da ich selbst wig schweissen kann , hier mal mein senf dazu.
hab zwar noch nicht sehr oft alu geschweisst , aber

wenn du deinen rahmen schweissen lassen willst sende ihn auf jedenfall zu einen rahmenbauer der sich mit der sache auskennt. alu ist nicht gleich alu.
es gibt einige legierungen , und hierzu benötigt man auch den entsprechenden schweissdraht.

mein tipp , wegwerfen . dein rahmen ist gebraucht und ab 300 euro gibt es gute neue oder schon edlere gebraucht.

das risiko das er an der gleichen stelle wieder bricht ist gegeben.

Zurück