• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F: Rahmen - Giant OCR oder Bianchi Via Nirone

bbengsch

Neuer Benutzer
Hallo,
fahre seit 1,5 Jahren ein Giant OCR 3 (aufgerüstet auf 105er) und habe jetzt einen neuen Bianchi Via Nirone 7 Rahmen bekommen - bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich der Umbauaufwand lohnt - folgende Qualitätsunterschiede sind mir aufgefallen:

Giant: Alu 6601 Legierung vs Bianchi 7000 Legierung
Giant: Alugabel vs Bianchi Carbongabel

d.h. insgesamt ist der Bianchirahmen in meinen Augen wohl etwas besser - ist der Unterschied relevant in euren Augen?

Danke!

AW: F: Rahmen - Giant OCR oder Bianchi Via Nirone

Wieso Umbau? Ich würde mir ein zweites Rad aufbauen.
Grundsätzlich sind die Giant-Rahmen auf einem sehr hohen technisch-handwerklichem Niveau gefertigt (Div. bekannte "Hersteller" lassen ihre
Rahmen bei Giant in Taiwan fertigen und schrauben dann zugekaufte Komponenten dran)
Das Zweitrad kannst Du Dir ja dann evtl. nach Deinen
Vorstellungen modifizieren, z.B. mit Kompaktkurbel, Crossreifen, als Schlechtwetter-Rad oder oder ...
Das Zweitrad ist langfristig eh nicht zu vermeiden...
Die Komponenten dazu besorg Dir im Spätherbst/Winter, da kann man bei
Auslaufartikeln eher Schäppchen ergattern.

AW: F: Rahmen - Giant OCR oder Bianchi Via Nirone

Bin nach einem Meditationstag zum gleichen Ergebnis gekommen, werde vermutlich aber nicht bis zum Spätherbst warten können ;-)
Mit dem OCR bin ich bislang sehr zufrieden, der Rahmen ist sicherlich die hochwertigste Komponente gewesen! Bei den geringen Preisdifferenzen zwischen 105er und Ultegra werde ich mich dann wohl für letztere entscheiden.. Leider muss ich mich dann von den Sora-Schalthebeln entwöhnen...

Danke für die Einschätzung Uwe-Bube!

Zurück