Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Radgemeinde,
stehe gerade vor meiner nächsten frage.Mein Laufradsatz, ein Mavic Cosmic Carbone SL verlangt ja extra lange Ventile an den Schläuchen.Empfiehlt es sich da Verlängerungen zu kaufen oder lieber jedesmal nen neuen Schlauch mit langem Ventil bei ner Panne.Haben die Verlängerungen Nachteile (passen die überhaupt auf meinen Felgentyp?).Bei pannen werfe ich immer direkt den ganzen Schlauch raus und montiere einen ersatzschlauch und da denke ich sind standartschläuche mit verlängerung praktischer.(nebenbei, flickt Ihr Eure Schläuche, ich hab da immer ein wenig bedenken wegen den bis zu 9 Bar Druck?))
soweit mir bekannt ist bietet mavic extra für diese felgen passende ventilverlängerungen an. daher würde ich an deiner stelle diese dinger auch mit kaufen - da ist man wenigstens sicher das das passt.
alternativ kannst du von mir auch continental ventilverlängerungen sehr günstig bekommen (waren ein fehlkauf meinerseits und liegen seitdem nur herum). bei interesse einfach kurze p.m.
zum reifenflicken:
geht einwandfrei - alles andere wäre ressourcenverschwendung. o.k. beim dritten loch werf ich den schlauch dann doch auch in die tonne.
Gibt ja zwei Arten von Ventilverlängerungen:
- solche, die man zwischen Ventil und Schlauch einfügt. Ist technisch nicht schlechter als ein langes Ventil und kann man natürlich bei Schlauchwechsel mit tauschen. Geht aber nur bei Schläuchen mit ausschraubbaren Ventil (z.B.Schwalbe)
- Aufgedrehte Verlängerungshülse: Nur ne Notlösung, die diverse Nachteile hat (Dichtungsprobleme, Mutter muß offen bleiben[und kann sich ungewollt zudrehen], brechen bei Hektik schon mal ab...)
Flicken von kleinen Löchern mit TIPTOP kein Problem. Wenn nach Anleitung ist es genauso haltbar wie neu.
Hallo,
hatte auch mal Cosmic Laufräder, ich hab immer die Schläuche mit den langen Ventilen gebraucht, und bei einer Panne sogleich den def Schlauch weg geworfen! Es lohnt sich eh nicht nen Schlauch noch zu flicken..
Gruss