• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Hier übertreibst du es aber ein bisschen, finde ich. Wenn er easy vor sich hinplaudert, ist er meist prima zu verstehen. Von wegen "kein Satz unfallfrei".

Und grundsätzlich: Ich habe beruflich mit den Themen Einsprecherei am Mikro sowie Live zu tun. Sprecherziehung inklusive, also Lautbildung physiologisch, Atemtechnik und noch ein paar Dinge mehr- wenn auch sicherlich bei weitem nicht alles in diesem Metier. 95 Prozent davon setze ich in der Kabine ein, 5 Prozent "live on tape". "Richtiges" Live habe ich auch schon gemacht, allerdings nur zweimal.

Ich kann nur sagen, dass das Einsprechen, je nach Anspruch und Zeitbudget, eine sehr herausfordernde Sache ist - auch mit Routine.

Echtes Live ist nochmal intensiver.

Ich kann nicht einschätzen, vor wie vielen Monitoren die ES-Leute unter den herrschenden Bedingungen gerade sitzen, aber normalerweise sehen sie ein wenig mehr als wir zuhause. Dazu kommen Anweisungen der Sendeleitung. Das weiß ich sicher. Dazu könnten noch weitere technische Baustellen kommen, vielleicht können andere hier mehr dazu sagen.

Zurück zur Live-Situation selbst: Man muss schon sehr konzentriert sein, diese Sachen zu verarbeiten und ggf. die eignen Inhalte einzubauen. Andererseits darf man auch nicht verkrampfen. Schon gar nicht, wenn es mal keine Bilder gibt... Dazu kommt natürlich die sprachliche Baustelle.

All das sind keine Sachen, die man mal eben so in einem Crashkurs, den Jens sicher erhalten haben dürfte, auf einen Schlag lernt.

Ich glaube, so ist es bei ihm auch gar nicht gedacht. Er ist nicht in erster Linie Kommentator, sondern, wie man es gerne nennt, "Experte". Also eher ein Sidekick, der interessante Inhalte beisteuert.

Das macht er gar nicht übel.
Ihr versteht einfach nicht den Hintergrund meiner Kritik, oder!? Den Job eines Kommentators - ich könnte das NICHT - schätze ich IM HÖCHSTEN MAßE!!!! Daher denke und meine ich halt auch, dass man das nicht einfach mal so nebenher machen kann, zumindest viele nicht. Entweder hat man großes Talent oder man muss es erst einmal lernen....und nicht bei einer Livesendung. Meine persönliche Meinung ist halt, J.V hat beides nicht, kein Talent und hat es auch vorher nicht gelernt. Demnach finde ich ihn fehl am Platze, ganz einfach.
 
Ihr versteht einfach nicht den Hintergrund meiner Kritik, oder!? Den Job eines Kommentators - ich könnte das NICHT - schätze ich IM HÖCHSTEN MAßE!!!! Daher denke und meine ich halt auch, dass man das nicht einfach mal so nebenher machen kann, zumindest viele nicht. Entweder hat man großes Talent oder man muss es erst einmal lernen....und nicht bei einer Livesendung. Meine persönliche Meinung ist halt, J.V hat beides nicht, kein Talent und hat es auch vorher nicht gelernt. Demnach finde ich ihn fehl am Platze, ganz einfach.
Lieber Himmel, dann schau doch in anderer Sprache, da hörst du andere Menschen reden und bildest dich noch nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und wir sind schuld....wegen der Kritik an J. V.....😞
Wer weiß.
Im Bekanntenkreis von mir gibt es viele Sportinteressen, Motoradrennen, Autorennen, Rafahren klar, aber auch Snooker undundund. Einzig die Radfans nörgeln ständig an den Moderatoren rum, das gibt es nicht bei den anderen Sportarten. Und bevor du jetzt kommst mit "abba der Jens ist schon speziell", nein, es wird an Migels genörgelt, an Jean-Claude, an Marco Rohde, Leini, an allen.

Das ist auf gewissen Weise echt seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen uns paar setzen die nun beleidigt Radsport ab...😂😂...ja ne is klar

Die deutsche Lust an der Suche nach Sündenböcken ist anscheinend noch größer als die Nörgelei an Moderatoren.

Wir halten dann den Hintern hin, wenn ES aus Frust über unsere Meckerei (🤣🤣🤣) die Radsportübertragungen einstellt.

Beim Fußball ist das Kritisieren der Kommentatoren wesentlich ausgeprägter.
Ich glaub es läuft noch live Fubbes im TV. 🤔
 
...", nein, es wird an Migels genörgelt, an Jean-Claude, an Marco Rohde, Leini, an allen.

Das ist auf gewissen Weise echt seltsam.
...an JCL nörgelt doch keiner von uns rum...auch wenn er Klassement und GEL etwas komisch ausspricht! (ich könnte dagegen die ganzen Schweizer - oder Französisch Sachen nicht mal halbwegs richtig aussprechen!)
Hat eben jeder so seine Eigenheiten. Jens Voigt tut nur manchmal bissl weh, aber was solls!?
 
Jens Voigt tut nur manchmal bissl weh, aber was solls!?
Nicht direkt Eurosport ... aber bei GCN fällt mir auf, dass alle Presenter bei GCN auf Deutsch furchtbar dröge daherkommen. Kein Vergleich zu den wirklich coolen Typen wie Si, Hank oder Manon von GCN UK. Die machen ja teilweise die gleichen Themen, aber ... keine Ahnung, bin ich so anglophil oder was? Ich kann die GCN-auf-Deutsch-Videos einfach nicht anschauen.
 
Sehe ich auch so. Ist ja jetzt schon erkennbar. Sobald eine andere Sportart wie Snooker, Hallen-Jojo usw. verfügbar ist wird Radsport bei Eurosport vom Bildschirm verbannt.
Also ich unterstütze Euch quasi, indem ich zumindest "hintenrum" per GCN+ wieder etwas direktes Geld in die ES-Kasse spüle.. ist nur die Frage, ob dies dazu führt, dass Radsport auch für's Proletariat weiter aufrecht erhalten wird, oder nur noch der zahlenden Bourgeoisie vorbehalten bleibt. Wie auch immer, ich hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Fan von Bezahl-TV werde; Im Gegensatz zu den ganzen Sky-/DAZN-Fußball-Teilpakten hat man hier jetzt einfach alles in einer coolen Mediathek.. Live, Relive, Zusammenfassungen, Reportagen.. ich liebe es.. und bleibe dabei.

Nicht direkt Eurosport ... aber bei GCN fällt mir auf, dass alle Presenter bei GCN auf Deutsch furchtbar dröge daherkommen. Kein Vergleich zu den wirklich coolen Typen wie Si, Hank oder Manon von GCN UK. Die machen ja teilweise die gleichen Themen, aber ... keine Ahnung, bin ich so anglophil oder was? Ich kann die GCN-auf-Deutsch-Videos einfach nicht anschauen.

Geht mir auch so, irgendwie fehlt da was, die sind so sachlich, kühl, trocken, unwitzig.. da fehlt die Coolness.. ich glaub sogar, dass da einer wie Jens Voigt wieder der Passendere wäre, der dem Ganzen etwas mehr Leben einhauchen würde.
 
Insbesondere an Si und Dan wird man als Presenter nur schwer herankommen. Die haben ja jetzt ca. 8 Jahre Vorsprung. Und erkennbar Talent...

Der größte Entertainer war allerdings Matt. So schade, dass er ausgestiegen ist. Seine "Rolle " hat Olli übernommen. Die Serie über seinen Stundenweltrekord-"Versuch" war genial.
 
Burschen , ihr seid ganz schön verwöhnt , da wird eine Randsportart stundenlang übertragen , kostenfrei , und ihr mäkelt rum , eine deutsche Krankheit irgendwie ...:confused:
Irgendwann hat der Sender die Faxen dicke und zeigt was anderes , und dann ?
Hallenhalma und Synchronschwimmen z.B.
:rolleyes:
Ich vermisse Traktor-Pulling!
 
Ihr versteht einfach nicht den Hintergrund meiner Kritik, oder!? Den Job eines Kommentators - ich könnte das NICHT - schätze ich IM HÖCHSTEN MAßE!!!! Daher denke und meine ich halt auch, dass man das nicht einfach mal so nebenher machen kann, zumindest viele nicht.

Das ist schon mal gut zu wissen, danke für die Erläuterung deiner Absicht. Die war zumindest mir nämlich nicht bewusst, was auch damit zu tun haben könnte, dass du hier beispielsweise "Karteikartenkästen" mit Voigtes falschen Betonungen anlegen möchtest...

Entweder hat man großes Talent oder man muss es erst einmal lernen....und nicht bei einer Livesendung. Meine persönliche Meinung ist halt, J.V hat beides nicht, kein Talent und hat es auch vorher nicht gelernt. Demnach finde ich ihn fehl am Platze, ganz einfach.
Ja ist doch super. Aber warum tust du es dir dann an?
 
Sehe ich auch so. Ist ja jetzt schon erkennbar. Sobald eine andere Sportart wie Snooker, Hallen-Jojo usw. verfügbar ist wird Radsport bei Eurosport vom Bildschirm verbannt.
Ich schätze das eher so ein, dass GCN schon jetzt eine größere Reichweite im Bereich Radsport hat als ES. Der Sender kann gemeinsam mit GCN das thema monetarisieren, derweil das lineare Angebot mit anderen, möglicherweise lukrativeren Inhalten aufgefüllt wird. Win-Win. Ich zahle die 6,99 für GCN+ mittlerweile recht gerne. Streams sind verlässlich online und, für den jungen Papa sehr praktisch, auch on demand verfügbar - und Tyler Farrars Sonnenbrille muss ich auch nicht mehr sehen.
 
Warum wird man hier (und in anderen Threads) eigentlich immer mehr "niedergeschrieben", z. T. auch schon mal beleidigt, gedisst u. v. m., wenn man nicht gerade der Mainstreammeinung entspricht (obwohl gerade hier bei dem Thema J. V. stehe ich nicht so alleine da)? Ich sag auch nicht, ihr die ihr J. V. mögt, bzw. gerne hört habt was an den Ohren, seit der Deutschen Sprache nicht mächtig oder sonst was...nein, ganz im Gegenteil, ich schreibe sogar "akzeptiert".

Noch mal, mir liegt fern J. V. in seiner Person zu beleidigen! Sollte ich das irrtümlich gemacht haben...ok, das mit dem "keinen unfallfreien Satz" ist ein Stück übertrieben, gebe ich zu, mea culpa (ich bekäme auch keinen unfallfreien Satz raus wenn ich wüsste, dass evtl. 1 Mio. Menschen mir zuhören / zuschauen...aber das ist mir bewusst und ich würde daher, bekäme ich die Chance, mich nicht dort hinsetzen. Das hat was mit Selbsteinschätzung und dem Respekt gegenüber einer Berufsgruppe zu tun). C. M. ist auch mal Rennen gefahren...aber er würde jetzt nicht meinen, "Och ich fahr da mal mit"...nö könnte er nicht, ist ne andere Berufsgruppe wo andere Voraussetzungen gefordert werden.

Auch wenn man die Leistung eines Fahrers kritisch sieht, evtl. halt kein Fan von ihm ist, oder seines Teams...gleicht gehen wieder welche auf die Barrikaden, bis hin, dass man ja ÜBERHAUPT keine Ahnung hätte um nicht zu sagen, man wäre blöd, man ist typisch deutsch (ich bin nicht stolz drauf einer zu sein, bin aber dankbar in so einem gut aufgestellten Land geboren zu sein!!!) usw..

Mein Güte...das ist nun mal ein Radsportforum, es geht um Radsport...müssen hier alle wie die Lemminge konform gehen ohne direkt angegangen zu werden.
In einem Forum schreibt man halt auch mal seine Meinung, sollte diese vertreten dürfen (wenn sie vertretbar ist...natürlich gibt es Sachen, die sollte man nicht akzeptieren). Beleidigungen gehen gar nicht, Bevormundungen ebenfalls nicht, alles "in Stein meißeln" nach dem Motto:" deine Meinung / Sichtweise ist falsch, PUNKT geht auch überhaupt nicht. Geschmack zu äußern ist hier ja mittlerweile auch fast nicht mehr gewünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ropetto: Was @Teutone meinte ist, glaub' ich, dass GCN+ natürlich durch die Gebühr eine Einstiegshürde aufbaut und somit nur Leute anzieht, die bereits wissen, dass sie Radsport schauen wollen. So gewinnt man aber leider keine neuen Interessenten. Sportbegeisterung speist sich ja irgendwie aus dem, was andere tun und aus dem, was im TV kommt. Letzteres fällt für den Radsport weitgehend aus.
 
Ich finde das Eurosport bezahl TV mittlerweile auch sehr gut. Seit Eurosport zu Discovery Inc. gehört ist der Player verlässlich, die Etappen sind auch nach Ende direkt in der Mediathek verfügbar und richtig benannt.

Am allerwichtigsten ist mir das ich nun endlich diese unsagbar schlechten und auch vielen Werbeblöcke während der Etappen nicht mehr ertragen muss.

Das Konzept GCN gefällt mir auch weil es, denke ich mehr Leuten als früher den Radsport näher bringt.

Richtig cool fände ich persönlich alle Übertragungen der Vergangenheit in einem online Portal zu haben. Ein youtube für Radsport sozusagen da würde ich sogar einen höheren Monatsbeitrag bezahlen.
 
Warum wird man hier (und in anderen Threads) eigentlich immer mehr "niedergeschrieben", z. T. auch schon mal beleidigt, gedisst u. v. m., wenn man nicht gerade der Mainstreammeinung entspricht (obwohl gerade hier bei dem Thema J. V. stehe ich nicht so alleine da)?
Ich für meinen Teil habe hier ganz sicher nicht gedisst oder runtergeschrieben oder sonstiges.

Wenn du Voigt kritisieren willst, feel free. Aber du kannst ja nicht im Ernst erwarten, dass man nicht auch mal deine Meinung kritisiert.

"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass."

Mein Güte...das ist nun mal ein Radsportforum, es geht um Radsport...müssen hier alle wie die Lemminge konform gehen ohne direkt angegangen zu werden.
Und hier widersprichst du dir glatt selbst...
 
Zurück
Oben Unten