Aber irgendwann hast Du vielleicht zehn oder fünfzehn solche italienischen Toprahmen gefahren und an den meisten hat dir vieles zugesagt, aber doch immer auch irgendetwas nicht. Und dann fängst Du an Dich zu fragen, ob es nicht einen geben könnte, der all die guten Eigenschaft in sich vereint, oder an dem dich zumindest mal nichts stört. Tja, und ich vermute, so ging es Bo irgendwann oder manch anderem, der sich auch zu heutigen Kursen einen Maßrahmen nach seinen Bedürfnissen bauen lässt.
Und ein genialer Rahmen nimmt auch wesentlich weniger Platz weg als 5 Top-Italiener, die ja auch alle adequat ausgestattet werden wollen.
Kurz: ich bin selbst zwar noch nicht soweit, kann mir aber vorstellen, dass sich das noch ändert ;-)
Bis dahin lese ich hier fasziniert mit.
Handwerk lohnt eigentlich nie, wenn es gleichwertiges industriell gefertigt gibt. Wem soll man erklären, dass eine gute Radlackierung 500€ kostet, wenn er einen top lackierten mehrfarbigen Cube Rahmen für 400€ kaufen kann?
Genau so isses. Einen Maßrahmen will ich nicht hauptsächlich wegen der Rohrmaße, sondern wegen der Details. Wichtig ist mir z.B. eine gwisse Fußfreiheit mit Schutzblechen bei ausreichender Reifenfreiheit für 35 mm-Reifen und Schutzbleche. Das kann bislang keine meiner Randos (momentan 5 Stück). Dann noch ein paar Sachen wir SL-Kontaktierung am Dynamo und innenerlegtes Lichtkabel. Nicht wegen der technischen Spielerei, sondern wegen der Funktionssicherheit. Es darf nix "hängenbleiben" und dadurch abreißen. Und wenn es schon ein Auftraxwerk werden soll, dann kann es auch gleich auf Maß gebaut werden.Wenn der Wunschlack zufällig genauso wie der Serienlack auf dem Serienrahmen ausfällt hast natürlich recht. Meist läuft das doch so ab, dass der Kunde keine ganz konkreten Vorstellungen hat und sich von Mode, Freunden was auch immer beeinflusst für eines der Serienmodelle entscheidet.
Gleiches gilt für Rahmen. Serien-Rennradrahmen mögen vielleicht noch bei den meisten Kunden zu einer fast vollständigen Deckung von Wunsch und Wirklichkeit führen, bei Randonneursrahmen wird die Schnittmenge zwischen Wunsch und knappen Angebot kleiner, wegen der vielen Varianten für Gepäckträger, Bleche, Beleuchtung etc. Bei halbwegs durchschnittlichem Körperbau sind die Rahmenmaße eher nicht das Problem.
Wenn man dann als Kunde seine individuellen Wünsche umgesetzt haben möchte, kann man froh sein, dass es Leute wie Mannheim und Vogel gibt, die das können und wollen. Derjenige der nicht einsehen mag, dass der Aufwand mit Geld vergütet gehört, hat ein individuelles Produkt nicht verdient, sei es nun Rad, Helm oder Einfamilienhaus und möge sich für ein Serienprodukt entscheiden. Die Qualität kann dabei genausogut sein.
Ich meine: lieber teuer als nicht zu kriegen. Dann habe ich wenigstens die Wahlmöglichkeit, wegen zu teuer zu verzichten. Bei nicht vorhandenem Angebot verzichte ich zwangsläufig.
Keine Ahnung, oben sinds 20x27 mm, unten hab ich nicht gemessen. Und jetzt leigen die Holme in Vieux-Thann.@Bonanzero, die Gabelbeine sehen unten ganz schön dick aus, sind das 15 oder sogar 16 mm?
Ich hatte mich ca. eine Woche vorher schriftlich angemeldet. Die Antwort darauf einige Tage später war einzeilig und sehr wenig aussagend. Serge ist keiner, der stundenlang am Rechner sitzt. Geh einfach hin und lass dein Rad dort. Gib vorher Bescheid, damit er dich auch erwartet. Als ich im Laden war, kamen einige Kunden vorbei (es war Freitag Vormittag), die zwischendurch abgefertigt wurden, aber die, die größere Sachen vorhatten, wurden weggeschickt, ich hatte Vorrang, ich war ja angemeldet.Auf eine Anfrage bei Serge Mannheim bezüglich meines Randos und einem Lowrider bekam ich leider keine Antwort, möglicherweise wegen meines Google Französisch. Wenn ich höre wie umgänglich er ist, werde ich es wohl noch einmal versuchen.
Genau. Ich brauche keine Top-Italiener oder Supperrenner mehr, davon habe ich genug gehabt oder sie hängen immer noch im Keller und setzen Staub an. Ein Rad, das ich nicht fahren kann, brauche ich nicht. Deswegen dürfen auch einige Rader gehen. Sicherlich wird nach Fertigstellung des "Ultimators" noch mehr frei. Wer weiß, ob ich dann überhaupt noch ein Rennrad brauche?Aber irgendwann hast Du vielleicht zehn oder fünfzehn solche italienischen Toprahmen gefahren und an den meisten hat dir vieles zugesagt, aber doch immer auch irgendetwas nicht. Und dann fängst Du an Dich zu fragen, ob es nicht einen geben könnte, der all die guten Eigenschaft in sich vereint, oder an dem dich zumindest mal nichts stört. Tja, und ich vermute, so ging es Bo irgendwann oder manch anderem, der sich auch zu heutigen Kursen einen Maßrahmen nach seinen Bedürfnissen bauen lässt.
Und ein genialer Rahmen nimmt auch wesentlich weniger Platz weg als 5 Top-Italiener, die ja auch alle adequat ausgestattet werden wollen.
Kurz: ich bin selbst zwar noch nicht soweit, kann mir aber vorstellen, dass sich das noch ändert ;-)
Bis dahin lese ich hier fasziniert mit.
Sowas in der Art haben wir schon bei Heikos Vogel-Thema gehabt. Theoretisch eine sehr gute und robuste Sache, aber es muss wirklich sichergestellt werden, dass das Kabel nicht durch den Lenkeinschlag abgeschert werden kann.
Genau. Ich brauche keine Top-Italiener oder Supperrenner mehr, davon habe ich genug gehabt oder sie hängen immer noch im Keller und setzen Staub an. Ein Rad, das ich nicht fahren kann, brauche ich nicht. Deswegen dürfen auch einige Rader gehen. Sicherlich wird nach Fertigstellung des "Ultimators" noch mehr frei. Wer weiß, ob ich dann überhaupt noch ein Rennrad brauche?
Richtige Einstellung BO. Ich hab alle meine super Edelrenner verkauft, da sie nur Staub angesetzt haben. Ich empfand diese nur als Ballast und nicht alltagstauglich.
Ein leichter, hohler Gabelkopf wie am Rahmen meines Vaters bietet die Möglichkeit, das Lichtkabel oben oder hinten am Kopf relativ nah am Steuersatz austreten zu lassen. Dann ist der Weg zum Eintrittsloch am Unterrohr schon mal möglichst kurz, wenn der Eintritt eben auch möglichst nach am Steuerrohr liegt (am besten gleich in der Muffenspitze, wenn dort eine verwendet wird, oder in einem kleinen Verstärkungsblech auf der Unterseite).Ich schätze deinen Ansatz, einen robusten und auf Maß gefertigten Reiserahmen bauen zu lassen, frei von allen Spielereien und gebaut für die Ewigkeit.
Nur wäre dann nicht eine (zugegebenermaßen optisch unschöne) Verlegung des Kabels aussen am Rohr die praktischere Lösung? Klar...kann kaputt gehen. Zieht man eben schnell ´ne neue Strippe.
Wer weiß, ob ich dann überhaupt noch ein Rennrad brauche?