Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mir Produktionsrahmen. Manche Rahmen sind so gut, dass ich damit lange Strecken problemlos fahren kann, manche nicht. Es ist nur so dass ich an jedem Rahmen, auch wenn er von der Geometrie her noch so taugt, immer noch was auszusetzen hab, was mir die Freude daran vergällt. Am wohlsten fühle ich mich auf Rennrahmen, aber da ist kein Platz für dickere Reifen und Schutzbleche, keine Fußfreiheit, Bastelei mit dem Licht und gewagte GT-Lösungen.
Allein an der Möglichkeit, eine Rohloff zu montieren (mit der ich noch keinerlei Erfahrung habe), soll ja das Projekt nicht scheitern lassen, Vielleicht taugt sie mir ja sogar, vllt. auch nur mit ner Halbschrittkurbel. Allein die Möglichkeit, das auszuprobieren, gibt mir kein Serienrahmen. Und wenns nix ist, isses nicht schlimm, es geht ja auch anders.
Niro-Muffen sind gesezt. Die einzige Alternative wäre Auftraxlöten. Das in unlackiert ist etwas unelegant, das sieht so unfertig aus. Also Muffen. Und warum Niro? Na, wenn ich merke, dass ein Anlötteil fehlt oder zuviel ist oder am falschen Platz, dann kann man das korrigieren, ohne den Rahmen zu beschädigen bzw. neu lackieren zu müssen.
Sollte ich mir nochmal einen Rahmen bauen lassen, dann wird der sicherlich anders aussehen. Wahrscheinlich lackiert, womöglich in 650B und sicher mit all den Details, die sich bei Ulti bewährt haben und ohne die, die nicht.