• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

es gibt auch dicke menschen auf dem rennrad?

derdicke

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2005
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Ort
trier
hallo zusammen,
nach ca. 12 stunden lesen, in allen bereichen, bin ich nicht schlauer. alle kaufberatungen sind für *normalos*. ich bin dick, d.h. bei 178cm. wiege ich 99 kg. und bin 48 jahre alt, aber ich möchte rennrad fahren um fit zu werden, habe im urlaub blut geleckt und bin fast 1000 km. auf dem tourer gefahren.
habe hier viele threads gelesen und war beim fachhandel, aber die waren so unterschiedlich in der meinung, so das ich hier um rat bitte.
als anfänger die shimano 105 ist klar....reifen sollten 25er sein und 32 speichen minimum.....soweit alles klar..aber welches rad?
Ghost Race 5000 ?
Corratec Pro Race ?
cube attempt?
canondale ?
beide liegen um die 900 euronen...gehts auch etwas günstiger?
Abbath.... ich weiß ...deine links kommen immer:)
danke für eure hilfe
 
Also erst mal hast Du ja schon einige gute Ideen hinsichtlich der Austattung Deines Rades.

Welches der genannten Räder nun besser ist, kann man nicht so einfach sagen. Es muss Dir ja schließlich passen und Du musst Dich darauf wohlfühlen.

Versuch mglichst viele Probefahrten zu machen um zu testen, welches Rad Dir am besten passt.

Unter 900 EUR Listenpreis wirst Du vermutlich kein Rad mit der genannten Ausstattung bekommen, schon gar nicht von Cannondale. Da kostet das aktuelle R700 mit 9fach 105er 1.299 EUR lt. Preisliste. Such mal nach Auslaufmodellen, da wirst Du bestimmt einiges finden.
 
Ich finde das ganz hervorragend, dass du trotz deines Körpergewichtes zum Rennradfahren gefunden hast. Du weißt hoffentlich, dass du um Fettverbrennung zu erreichen, ein paar Sachen beachten mußt.

1) Pulsmesser benutzen und nie über einen Puls von 130 gehen.
2) Lange Einheiten fahren. Mindestens so drei Stunden am Stück.
3) Strecken wählen, die diesem Ziel entgegen kommen, also möglichst flach.
4) Essgewohnheiten umstellen. Nicht zu fett und wenn, das richtige Fett.
5) Am besten mit ärztlicher Überwachung fahren. Da das Risiko sich zu überfordern vorhanden ist.

Dann viel Spaß und hoffentlich bleibst du dabei.

L.
 
99 kg ist doch nicht dick. (Habe ich vor einigen Kilometern auch noch gewogen.) Und das Hüftgold wird auch noch ordentlich abschmelzen, wenn du nicht auf 10 km ein Weizen trinkst.

Das wichtigste ist jetzt ein Fahrrad, das so montiert ist, dass es jetzt passt und in zwei Jahren auch noch. Das heißt:

Jetzt sollte das Gabelrohr weit über das Lenkrohr hinausstehen, sodaß du mit einem riesigen Spacer-Turm (den die mageren Vertreter der reinen Lehre ja häßlich finden) unterwegs bist, was dir aber eine erträgliche Überhöhung (vertikaler Abstand zwischen Sattel und Lenker) ermöglicht. Denn nichts ist blöder, als beim Treten immer an die eigene Wampe zu stoßen - da hilft erstmal nur eine etwas aufrechtere Sitzposition. Später kannst du die Spacer (Abstandhalter ober- und unterhalb des Ahead-Vorbaus) langsam von unten nach oben umbauen, und irgendwann läßt du das Gabelrohr kürzen.

Sinnvoll sind bestimmt auch drei Kettenblätter vorne, und hinten müssen es nicht mehr als 9 Ritzel sein - das heißt, die Shimano 105 von 2005 oder die Ultegra von 2004 sind ausreichend! Weil beide aber nun von 10fach-Gruppen abgelöst wurden, sollte man da das ein oder andere Schnäppchen schießen können.

Das A und O ist aber, dass der Rahmen passt - dein Portemonnaie vergisst jeden Sparpreis schnell, dein Körper merkt ihn jeden Tag. Und richtig angepasste Rahmen - Rahmengeometrie, -höhe, Vorbaulänge, Lenkerbreite, Sattel (!!) - gibt es fast immer nur bei den guten Händlern, die manchmal etwas teurer sind.

Viel Spaß bei der Suche,
Jörg.
 
Na, so ungewöhnlich ist das Gewicht nun auch nicht.

Ich bin 1,85 und habe im Januar noch 110 kg gewogen, und sah auch nicht richtig dick dabei aus. Jetzt habe ich 97kg und da gehen vielleicht noch 6 kg, dann ist Schluss.
Also abnehmen funktioniert auf alle Fälle mit dem RR wenn man Zeit hat und sich an die oben beschriebenen Regeln hält, vermutlich noch schneller als bei mir.

Zu den Rädern würde ich auch sagen, dass das mit 900€ vermutlich knapp wird.
Nen Kinesis Alu mit 105er und stabilen LR sollte dafür allerdings drin sein.
 
joerg_ffm schrieb:
Das wichtigste ist jetzt ein Fahrrad, das so montiert ist, dass es jetzt passt und in zwei Jahren auch noch. Das heißt:

Jetzt sollte das Gabelrohr weit über das Lenkrohr hinausstehen, sodaß du mit einem riesigen Spacer-Turm (den die mageren Vertreter der reinen Lehre ja häßlich finden) unterwegs bist, was dir aber eine erträgliche Überhöhung (vertikaler Abstand zwischen Sattel und Lenker) ermöglicht. Denn nichts ist blöder, als beim Treten immer an die eigene Wampe zu stoßen - da hilft erstmal nur eine etwas aufrechtere Sitzposition. Später kannst du die Spacer (Abstandhalter ober- und unterhalb des Ahead-Vorbaus) langsam von unten nach oben umbauen, und irgendwann läßt du das Gabelrohr kürzen.
Ich habe hier ein Bild, auf dem du vielleicht erkennst, was ich mit den Spacern meine: im Mai 2004 waren noch 3 cm Spacer unterm Vorbau, die sind einer nach dem anderen nach oben gewandert, und demnächst kommt die Säge. Gruß, Jörg.
 

Anhänge

  • spacer.jpg
    spacer.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 280
erstmal dickes danke, schon jetzt...
joerg aus ffm... danke
laktat... benutze pulsmesser schon länger und danke für den sparbuchtipp...komme aus dem raum trier und ist ja dicht bei
allen anderen auch danke

der dicke
 
Zurück
Oben Unten