• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad

Shar

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar tagen das erste mal auf dem alten rennrad von einem freund gefahren und war total begeistert.

jetzt habe ich mich heute mal bei fahrrad-xxl im laden umgeschaut und mir viel dieses rad auf:

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/dancelli-100

da es in mein budget passen würde und ich wie gesagt mal 30 minuten bisher gefahren bin und somit nicht direkt ein profi rad bräuchte. der preis wäre nicht wie auf dem link 499 sondern 399 Euro, wodurch ich dann auch noch geld für ein paar schuhe und anderes zubehör hätte, was ich noch nicht habe...

im laden wollte mir der verkäufer eher ein fahrrad für 799Euro empfehlen, obwohl ich lieber etwas günstigeres wollte.

würde gerne mal eure meinung zu dem fahrrad hören, da ich im internet bisher keinen artikel gefunden habe, wo auf das rad eingegangen wurde.

lg

shar
 
AW: Erstes Rennrad

Die Sora ist die unterste Shimano Gruppe, die du im Radladen kriegen kannst. Habe hauptsächlich schlechtes gehört.
Eine Stahlgabel gibts so gut wie nicht mehr. Die Laufräder werden auch relativ schwer sein. Ich gebe dir denn Tipp und rate dir, mal die Seite von Cicli B zu besuchen. Da gibts gute Räder für jedes Budget.
 
AW: Erstes Rennrad

Generell würde ich bei diesem Budget auch zum Gebrauchrad raten.

Dennoch kann ich die Argumentation nicht vollständig nachvollziehen. Die Sora ist besser als ihr Ruf. Am Kinderrenner meines Sohnes hat die ein paar Jahre durchgehalten, viel gefahren, nicht geschont, sieht ramponiert aus, aber sie tut es absolut noch.

Die Laufräder sind klassisch aufgebaut, vermutlich maschinell eingespeicht, Dennoch werden die weder zu schwer, noch unfahrbar sein. Die einfachen Shimano-Naben werde rau laufen, aber laufen, bis der Freilauf aufgibt.

Der Rahmen ist was einfaches aus der Roboterstraße, viele teurere unter / um / etwas über 1000,- angebote haben da kaum was besseres.

Die Stahlgabel ist nun wirklich kein Beinbruch. Gerade im Billigbereich werden viele wenig materialgerechte, ALu/Carbongabeln oder schwere Alugabeln montiert.

Nur rein vom Teile angucken würde ich das Dancelli zusammen mit einenm preisweren Felt und einem DaVinci, das mit Campagnolo Restmaterial zusammengeschustert wurde zu den erträglichen, aber insgesamt konsistenten Rennern der Preiswertklasse einordnen.

Allerdings: Reifen und wahrscheinlich auch der Sattel sollten sofort ausgetauscht werden.

Eigenartig ist aber wo einstmals klangvolle Namen so landen: Dancelli hat mal sehr schöne und hochwertige Stahlrahmen gebaut......... Jetzt eine Discountermarke, na, ja............
 
Zurück