• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Selbstaufbau - technische Fragen

schnellflicker

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir mein erstes Rad (Singlespeed) selbst aufzubauen. Nun sind technische Fragen aufgetaucht und ich habe mich hierfür im Forum angemeldet.

Als Rahmen habe ich mir den Aventon Cordoba rausgesucht - weil günstig und kaum negative Beiträge dazu. Laufräder sollen die Miche Xpress Pista/Strada werden. Ich möchte ein Freilaufritzel auf der entsprechenden Seite einbauen. Bei der Kurbel fiel die Wahl auf die Sugino Pista.

1. Frage: Die Kurbel hat mit einem 103mm Lager eine Kettenlinie von 45mm. Die Naben kommen auf 42mm. Kann das überhaupt zusammen passen? Schmaler als die 103mm wirds ja kaum... Ist sicher die 1001. Frage zu dem Thema...

2. Frage betrifft das Vorderrad: Ich möchte gern einen Schnellspanner verbauen - lässt sich die vorhandene Schraubachse ohne grosse Bastelei gegen einen solchen ersetzen? Wie sieht die Sache am Hinterrad aus?

Danke und LG
Sven

1. Nein, schmaler wird es nicht, als 103mm. Die drei Millimeter wwird selbst eine breite 1/8" Kette mitmachen. Die Sugino Pista ist eigentlich eien Sugino RD2, also eigentlich eine 2-fach Kurbel, die mit einem 103mm Innenlager auf die passende Kettenlinie von 42,5mm kommt ( gemessen zwischen den beiden Kettenblättern.

2. Nein, das wird Dir nicht gelingen. Zu den Miche Primato Pista Naben gibt es keine Hohlachse. Und in die nach hinten offenen Ausfallenden würde ich ohnehin keinen Schnellspanner einbauen.

Hui! - Das ging ja schnell! :)

Dann muss ich wohl die Wahl der Kurbel nochmal überdenken. In dem Preisbereich hat man leider nicht die riesen Auswahl.
Alles, was ich da gefunden habe, wird mit 45mm angegeben. Ich hätts halt gern "richtig" gemacht.

Okai - d.h. Maulschlüssel immer einpacken ;) Wobei - Es gab ja mal diese Flügelmuttern...

LG

Zu 2. Man kann sehr wohl Miche Pista-Naben auf Hohlachse umbauen,zumindest bei Vorderradnaben habe ich schon die originalen der Primato-Stradanaben montiert,die Lager haben dasselbe Maß.

Zurück