• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzteile beim Ötztaler-Radmarathon

RazorbladeRacer

Dopingfahnder
Wer ist genau so vorsichtig wie ich, und nimmt auf seinem Saisonhöhepunkt viele Dinge, die kaputt gehen können auf die Runde mit.

Ein faltbarer Ersatzreifen ist bei mir immer dabei, zusätzlich zu drei Ersatzschläuchen. Bisher nahm ich immer zwei Kettenschlösser mit, aber ich überlege, ob ich nicht gleich eine ganze, korrekt abgelängte Kette in den Rucksack packe. Wiegt ja nicht die Welt, und beruhigt doch sehr.

Ist das jetzt übertrieben, oder bin ich nicht alleine?

AW: Ersatzteile beim Ötztaler-Radmarathon

Wie wär es mit einem Ersatzrahmen, man weiß ja nie :lol:

Ich nehme nur Schläuche plus Kartusche/Pumpe mit. Mehr habe ich bei keinen Marathon gebraucht, denn wenn was kaputt ging konnte man es unterwegs eh nicht reparieren und eine Kette darf einfach nicht reißen, weil das lebensgefährrlich sein kann (wenn es ansonsten die Befürchtungen gibt mit der Kette könnte es Probleme gebe, würde ich Hersteller/Modell/Montageverfahren wechseln)

AW: Ersatzteile beim Ötztaler-Radmarathon

eine Kette darf einfach nicht reißen, weil das lebensgefährrlich sein kann (wenn es ansonsten die Befürchtungen gibt mit der Kette könnte es Probleme gebe, würde ich Hersteller/Modell/Montageverfahren wechseln)

Mir sind in meiner Radfahrerzeit einige Ketten gerissen, und das waren verschiedene Modelle. Natürlich waren das meist ältere Ketten, die schon einiges an Laufleistung hatten, und beim Ötztaler benutze ich eine ganz neue. Insofern klingt das mit der Ersatzkette natürlich übertrieben, und ich werde mich wohl doch auf zwei Kettenschlösser beschränken.

Aber reparieren unterwegs ist ja mit einem Multitool nicht unmöglich, habe ich auch schon öfters machen müssen. Aber auch nie bei einem Marathon.

Das mit dem Ersatzrahmen ist natürlich ein Witz, aber so weit hergeholt auch nicht. Schau nur mal bei großen Rundfahrten auf die Dächer der Begleitfahrzeuge. Die haben ganze Ersatzräder dabei. Das wärs natürlich (nicht)!

Zurück