• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Sakae- SR 52/42 Kettenblätter bei Raleigh Rennrad

Stahlbiker

Neuer Benutzer
Registriert
3 Oktober 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Raleigh Rennrad, Baujahr etwa Anfang 1980er, mit 2030 Stahlrahmen, Schaltung und Kurbel von Raleigh. (eingestanzte Rahmennummer WE 0002249)
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit für den Alltagsgebrauch.
In den letzten Jahren habe ich die Räder austauschen und eine neue Kassette einbauen lassen - alles Shimano - Teile.

Das Problem ist, das inzwischen auch die Kettenblätter ziemlich abgenutzt sind.
Sie stammen von der japanischen Firma Sakae/Ringyo (SR), das größere hat 52 Zähne, das kleinere 42.
Die Firma wurde ja von SR-Suntour in Taiwan übernommen.
Auf den Internet werden noch vereinzelt Sakae-Teile angeboten - teilweise gebraucht, andere mit weniger Zähnen.

Wisst ihr, ob es dafür auch von anderen Herstellern passende Kettenblätter gibt ?
Die Tretkurbeln von Raleigh möchte ich möglichst weiterverwenden.

Das Tretlager selbst hört sich auch etwas abgenutzt an. Kann ich die Kugellager austauschen, oder gibt es dafür ein passendes Ersatzlager ?
 

Anzeige

Re: Ersatz für Sakae- SR 52/42 Kettenblätter bei Raleigh Rennrad
Wichtig ist der Lochkreis der Kurbel,den müsstest du ermitteln
Zum Innenlager,die Länge muss mit der Kurbel korrespondieren,sprich die Länge
 
Sakae hat Kurbeln mit unterschiedlichen Lochkreisen hergestellt:
  • 144mm (Campa Standard)
  • 130mm (Shimano Standard)
  • 118mm
Kettenblätter mit 130mm sind gängig, 144 weniger und meistens teuer, 118mm sind sehr selten. Man kann sich aber zu einem moderaten Preis Kettenblätter bei gebhardt.cz fräsen lassen.
 
Zunächst mal: Es ist eine Fünfarm-Kurbel.

Habe mich dann informiert auf:
https://wikipedalia.com/index.php/LochkreisdurchmesserDas ist also der (virtuelle) Kreis, der von den Kettenblattschraubenlöchern gebildet wird.

Und der leichter zu messende Lochabstand ist die Distanz (Mitte der Löcher) zwischen zwei nebeneinander liegenden Kettenblattschraubenlöchern.
Habe dafür 69,5 mm gemessen.
Der zugehörige Lochkreisdurchmesser ist damit 118 mm. Kam beim Nachmessen des Lochkreises mit dem Meterstab auch auf diese Länge.
Heute obsolet, war laut wikipedalia aber bei Fünfarm-Kettenblättern von Ofmega und SR (Sakae Ringyo) üblich.

Zur Kurbellänge (von der Mitte der Achse am Tretlager zur Mitte der Pedalachse):
170 mm
-----
Mit 118 mm also anscheinend inzwischen selten...

Zu gebhardt.cz:

https://www.mtb-news.de/forum/t/gebhardt-kurbeln-kettenblaetter.316249/ von Januar 2008
"Anscheinend sind die Kurbeln wirklich Raritäten hier ...gute Alternative zu anderen Kurbeln sind...Vom Preis her zwar recht teuer... für gefräste Teile doch noch günstiger als andere Marken...Deutsch kann dort keiner so richtig..."

Mehr habe ich nicht gefunden - sonst sind alle Suchergebnisse auf Tschechisch.

Wenn 118mm Kettenblätter inzwischen wirklich so rar sind -könnte man dann eine neue Kurbelgarnitur z.B. von Shimano einbauen ?
 
Gebhardt liefert nicht direkt, sondern nur über den Importeur/Großhändler RACO. Dein Fahrradhändler kann dort bestellen. Ich habe mal für ein 36er KB 25€ bezahlt. Auf der WEbseite gebhardt.cz werden nur die Standardmaße angeboten. Das heißt aber nicht, dass sie keine Sondergrößen fräsen. Die CNC-Maschine ist sehr flexibel, auf Anfrage geht (fast) alles.
Eine Shimano-Kurbel geht natürlich auch, wenn das Innenlager ohnehin fällig ist, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee.
 
Zunächst mal: Es ist eine Fünfarm-Kurbel.

Habe mich dann informiert auf:
https://wikipedalia.com/index.php/LochkreisdurchmesserDas ist also der (virtuelle) Kreis, der von den Kettenblattschraubenlöchern gebildet wird.

Und der leichter zu messende Lochabstand ist die Distanz (Mitte der Löcher) zwischen zwei nebeneinander liegenden Kettenblattschraubenlöchern.
Habe dafür 69,5 mm gemessen.
Der zugehörige Lochkreisdurchmesser ist damit 118 mm. Kam beim Nachmessen des Lochkreises mit dem Meterstab auch auf diese Länge.
Heute obsolet, war laut wikipedalia aber bei Fünfarm-Kettenblättern von Ofmega und SR (Sakae Ringyo) üblich.

Zur Kurbellänge (von der Mitte der Achse am Tretlager zur Mitte der Pedalachse):
170 mm
-----
Mit 118 mm also anscheinend inzwischen selten...

Zu gebhardt.cz:

https://www.mtb-news.de/forum/t/gebhardt-kurbeln-kettenblaetter.316249/ von Januar 2008
"Anscheinend sind die Kurbeln wirklich Raritäten hier ...gute Alternative zu anderen Kurbeln sind...Vom Preis her zwar recht teuer... für gefräste Teile doch noch günstiger als andere Marken...Deutsch kann dort keiner so richtig..."

Mehr habe ich nicht gefunden - sonst sind alle Suchergebnisse auf Tschechisch.

Wenn 118mm Kettenblätter inzwischen wirklich so rar sind -könnte man dann eine neue Kurbelgarnitur z.B. von Shimano einbauen ?

Ja, die Kurbel ist ziemlich unabhängig von den anderen Schaltkomponenten was die kompatibilität angeht. Wenn du eh ein neues Innenlager kaufen möchtest kann es echt billiger sein eine komplette shimano kurbel mit einem neuen patronenlager zu kaufen. Die Lager gibts schon für 10€ und eine mittelklasse Shimano kurbel für um die 20€ im Forum
 
Natürlich kannst du eine Shimano Kurbel anbauen , häufig ist 130mm LKr. ( kleinstes Blatt = 38 Zähne ! ) Rennradbereich , oder 110mm aus dem MTB/Tourenbereich .
Zu deinem Innenlager : wenn das rubbelt und Spiel hat ist das i.d.R. Schrott , und so alte Vierkantlager mit Konus sind schon selten und teuer , die Lagerteile darin sind nicht wechselbar , gebraucht sind die dazu , lass es .
Ein heute übliches Patronenlager das gut bis besser funktioniert kostet ca. 15.- , also altes Lager raus ( dazu braucht man recht spezielles Wrerkzeug , teuer , also machen lassen ! ) , Wellenlänge messen und Patronenlager einsetzen lassen .
 
Grundsätzlich würde ich dann lieber eine passende Shimano-Garnitur einbauen, bloß welche ?

Mal zu einigen Abmessungen des Tretlagergehäuses:
Die Gehäusebreite ist 68 mm, das ist BSC / ISO Standard , damit dürfte es sich bei den Lagerschalen um solche mit 24 TPI (Gewindegänge pro Zoll ) handeln. Soweit alles normal.
(Nicht selbstverständlich -Raleigh war anscheinend mal einer der größten Hersteller der Welt, und konnte es sich leisten, ansonsten 26 TPI Gewinde zu verwenden, bei 73 mm Gehäusebreite
https://www.sheldonbrown.com/raleigh26.html )

Der Außendurchmesser des Gehäuses beträgt übrigens 43 mm.
Müssen die Lagerschalen auch ausgetauscht werden ?

Zur Achslänge - ich habe einfach den Abstand von den Aussenseiten der Kurbeln ab gemessen
- der beträgt 143 mm.

Ich habe eine 7-fach Shimano-Hyperglide Kassette eingebaut.
Passen dazu z.B Kettenblätter aus der 105-FC Gruppe ?

@Crocodillo: Habe mir die Katalogseiten angesehen. Es ist eine Sakae (Super) Apex 5 - das sieht man an der Form des Schlitzes (mit kreisförmiger Bohrung) in der Kurbelmitte. Welches Modell es genau ist, kann ich nicht feststellen.
 
Die Achslänge musst du ohne Kurbeln messen.
Bei deiner Kurbel müssten das 119mm sein.
Bei der Achslänge würde ein 105 "Golden Arrow" oder eine 600 "Arabesque" passen. Du kannst aber davon ausgehen, dass das Innenlager verschlissen ist. Am besten komplett austauschen. Ein Shimano-Patronenlager BB-UN5x ist preiswert und haltbar. Die Kettenblätter sind bei 7-8 fach unproblematisch, da passt eigentlich alles. Du kannst also nehmen, was dir über den Weg läuft. Sugino baut übrigens auch sehr gute und preiswerte Kurbeln.
Octalink und HT2 geht natürlich prinzipiell auch, passt aber nicht zum Stil des alten Raleighs.
 
@Stahlbiker :
Bei einem Patronenlager brauchts du nichts von dem jetzigen Lager , also Welle/Schalen/Konterring und Kugeln sind "über" ( und verrm. ohnehin Schrott ).
Ein Patronenlager fasst das alles zu einer Einheit zusammen ( kuxtu Bild )

DSCF0728.JPG
 
Es gibt doch noch neuwertige /nachgefertigte Sakae-Komponenten mit 118 mm Lockkreisdurchmesser (BCD) auf Ebay zu kaufen
Sah eine mit 52 Zähnen, 27 € + 10€ Versand, (Frankreich)
und eine original Sakae Apex mit 40 Z., ebenfalls 118 BCD, für 22 € + 5 € Versand.

Fragt sich nur, wo man dann ein passendes Lager - also Welle/Schalen/Konterring und Kugeln - bekäme. Suchanfragen wie: sakae ringyu apex bottom bracket bearing - brachten viele Ergebnisse aber wenig Erkenntnis...
"Vor den 1990'er Jahren waren Innenlager mit freiliegenden Kugellagern der Standard bei fast allen Fahrrädern... Das System besteht aus einer soliden Achse mit frei liegenden einzelnen Lagern, die meistens in Halteringen um die Achse platziert werden." (Wikipedalia Innenlager)
Dann könnte man doch einfach passende neue Kugeln einsetzen ...)

Shimano 105 Golden Arrows ,gebraucht für 50 Euros - Komponentenpreise scheinen anzuziehen, 2008 wurden noch Preise zwischen 20 - 28 Euro genannt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-golden-arrow.49603/page-3

Nachdem ja die 105-er Gruppe seit 1983 unverändert gebaut wird, kann ich dann ja neue Kettenblätter aufschrauben...

@ Olddutsch, wegen Durchmesser der Tretlagermuffe / -gehäuse:
Aussenumfang nochmalnachgemessen , ergab 130 mm ; / 3,14 = 41,4 mm (vorige Messung: 43 mm).
Wikipedalia gibt für das Innenlagergewinde folgende Maße an: Britisch (BSC) / ISO: 1,37" x 24 TPI bzw. 34,8 x 1,06 mm Gewindesteigung.
41,4 - 34,8 = 6,6 mm , damit eine Wandstärke von über 3 mm !?

Achslänge: Auch nochmal gemessen - ohne Überstand der Achse macht es 141 mm, - 21 mm Kurbelbreite 120 mm.
Für Shimano Innenlager BB-UN55 Vierkant BSA 68mm werden folgende Achslängen genannt: 107/110/113/115/118/122.5/127.5mm (Ebay, 16 €)

Vielleicht sollte ich das Lager erst bestellen, wenn ich die Achse ausgebaut und vermessen habe...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Crocodillo: "Sugino baut übrigens auch sehr gute und preiswerte Kurbeln"
Ja - bloß welche ?
Der Katalog sieht gut aus:
https://www.suginoltd.co.jp/us/pdf/Bicycle_Parts_Lineup[ROAD_CYCLING_Ver1](EN).pdfAls Vertrieb für Fachhandel wird FACT - F. Tappert Inh. C. Nerlich e.K. in Ratingen angegeben
https://www.fact-bikeparts.eu/
Quellen:
https://wikipedalia.com/index.php/Innenlagermaße_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)https://wikipedalia.com/index.php/Grundlagen_der_Innenlagertechnik
Nachbemerkung zu BSA: Eigentlich BSC (British Standard Cycle) - heute ISO. BSA ist Abkürzung für "Birmingham Small Arms Factory - die im 19. Jahrhundert das Standard für Gewinde setzten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 37900
G
Zurück