• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergobrain und, oder HAC4

Orbiter

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunusstein
Hi zusammen !

Ich habe mir zu meiner Campa austattung den Ergobrain dazu bestellt,
Kommt leider erst an Dienstag oder mittwoch nach Ostern !

Mein Bike Dealer sagt immer wen ich Teile kaufe das der Einbau bei dem Preis inbegriffen währe, aber als Maschinenbau Meister möchte ich das wegen dem Spieltrieb lieber selber an/einbauen,
Jetzt kommt meine Frage !
Warum sagt der Bike Dealer das der Ergobrain SOOOO fummelig anzubauen ist das er das seperat berechnen würde, respektive mich vorwarnt das ich vorher meien Nerven mit Baldrianwickeln bandagieren möchte ???

Das Teil wird mit beiden Ergopower`s, der Tretkurbel, und dem Speichenmagnet verbunden ?? fertig !

Was zeigt mir der ergobrain alles an ?
Trittfrequnz
Herzfrequenz
den aktuellen Gang
die Geschwindigkeit
die gefahrenen Kilometer / Tagea / Gesamt / Jahres
den Durchschnitt der aktuellen Tour ?

Eine schaltempfehlung ?

Also brauche ich nach wievor meinen HAC4 und binn mit 2 Geräten am Lenker dabei, ist nicht schlimm, sieht dann auch symetrisch aus,

P.S. Ob man es braucht sei mal dahin gestellt, so minimalistisch wie Knobie binn ich noch nicht, weil zu neugierig, und Zahlen sind gut für den Mathematiker.

Grüße
Markus Bernhardt
 
Nimm beides. :)
Und als technisch erfahrener Bastler sollte der Einbau für dich kein Problem sein.
Außerdem habe ich festgestellt das bei 2 Geräten am Lenker der Geradeauslauf beim Freihändigfahren besser ist.

Allerdings muß ich sagen das ich, nachdem was ich von dir durchs Forum hier weiß, deine Wahl nicht verstehen kann.
Da Du keine Geldbeschaffungsprobleme zu haben scheinst hätte ich mir nämlich an deiner Stelle ein SRM-System gekauft.
SRM
Und da würde ich sogar noch 580€ in die Profiversion stecken da sie erheblich genauer misst. :cool:
 
@ Huskie....!

Ich muss sagen die SRM Jungs kannt ich noch nicht ! :(
Aber höchst interesant was die da so treiben,
Grösster Dorn im Auge ist wol das die Tretkurbel von den Kameraden mitgekauft werden muss,
Für einen Zahlen Junkee das non plus Ultra,
Hat hier im Forum den schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht, ?

Zu meinen nicht vorhandenen Geldbeschaffungsproblemem :ka:
Sieht vieleicht so aus, oder macht hier den Eindruck, entsprichtr aber keineswegs der Wahrheit,
Ich verschieb meien Prioritäten je nach Zeitaufwand, soll heissen, stehe ich lange in der Küche kaufe ich Tolle Töpfe, ne prima Salatschleuder und ein Luxus Herd. !
Ich sitze 2,5 Stunden täglich auf verschiedenen Drahteseln, heist das alle Räder mit Zubehör teurer sein dürfen wie die Couch, der Fernseher und die Küche :cool:

Befor ich meine Fitness und Gesundheits Flesch bekahm habe ich 3 Päckchen Marlboro, und BIER täglich konsumiert, somit sind 12 Euro Zigarettengeld täglich für`s Rad Sparschwein ! plus 4 Euro für`s Bier Täglich. :ka:
Würdet Ihr täglich 20 Euro in`s Schwein Stecken hättet ihr nächstes Frühjahr auch keine Probleme bei der Auswahl des Rades :cool:

Zurück zum Trittfrequenz dingsda !
Also 2 Geräte und los geht`s.
Wo liegen den nun die Montage Probleme ?

Grüße
Markus der unwissende Bernhardt
 
huskyblues schrieb:
Außerdem habe ich festgestellt das bei 2 Geräten am Lenker der Geradeauslauf beim Freihändigfahren besser ist.

:lol: :D du bist einer :D da muß orbiter aber aufpassen, daß er nicht di TI version des HAC nimmt - sonst bekommt er wieder seitenlast :p

edit: pulsmesser dran, fertig. alles andere ist was für gelegenheitsfahrer (gut, leistungsmesser mal ausgenommen) :eek:
 
@ Abbath !

Ich gebe dir durchaus recht das der Pulsmesser das elementare ding sein sollte egal was man auf seinem Rad vor hat !

Auch wenn ich niemals in die Spitzenregionen des Radsports vordringen werde interesiert mich wieviel Unterstützung durch teschnischen Schnickschnack möglich ist,
So z.b. ist mir angetragen worden mit soviel drehzal wie möglich meine Grundlagen zu fahren, also über 100 Upm quäle ich mich derzeizt noch wansinnig, aber ich habe jetzt schon die form die ich letztes Jahr im September hatte nachdem ich aus den Alpen zurück kahm, und das mit dünnen 800 Km auf der Uhr. !

Alles nur Kindergeburtstag was ich hir veranstalte aber ich habe Spass daran,
Und letztendlich trägt es zur Gesunderhaltung meines Systems bei :cool:

Zu dem Thema ausgewogenen Radballance bei asymetrischen Pulsuhrmontage !
Bei den MTB lern gibt es Bewegungslegasteniker die mit der lefty von Canondale fahren und noch nicht bemerkt haben das das Rad am liebsten im Kreis fährt :rolleyes:
Ich für meien Teil habe eine Satteltasche die man etwas nach rechts oder Lenks schrauben kann mittels Stellschraube während der Fahrt um die Anziehungskraft der Sonne oder dem Mond etwas nachzujustieren weil man hat ja nicht unbegrenzt Energie zu Verfügung

Grüße
Markus im Orbit ist alles rund Bernhardt
 
:D :daumen:

die trittfrequenz haste aber irgendwann "im urin". zur not kurbelumdrehungen 15" mitzählen x4 und fertig - veränderungen merkt man - gelegentliche kontrolle reicht m.E.

bin allerdings auch lange mit Tf.-messer gefahren - vielleicht braucht man den, um ein gefühl dafür zu bekommen :ka:
 
Das mit dem Ergobrain würde mich auch interessieren. Habe den auch ins
Auge gefasst und müsste ihn dann ebenfalls selbst montieren und bin keinesfalls ein begnadeter Bastler. :D
Allerdings finde ich ihn schon recht teuer. Für den gleichen Preis würde man den neuen Tacho von Polarbekommen inclusive Pulsmesser.
Bisher bin eigentlich auch ganz gut ohn alles ausgekommen.
 
Orbiter schrieb:
Hi zusammen !
...Jetzt kommt meine Frage !
Warum sagt der Bike Dealer das der Ergobrain SOOOO fummelig anzubauen ist das er das seperat berechnen würde, respektive mich vorwarnt das ich vorher meien Nerven mit Baldrianwickeln bandagieren möchte ???

Das Teil wird mit beiden Ergopower`s, der Tretkurbel, und dem Speichenmagnet verbunden ?? fertig !

Was zeigt mir der ergobrain alles an ?
Trittfrequnz
Herzfrequenz
den aktuellen Gang
die Geschwindigkeit
die gefahrenen Kilometer / Tagea / Gesamt / Jahres
den Durchschnitt der aktuellen Tour ?

Eine schaltempfehlung ?

Also brauche ich nach wievor meinen HAC4 und binn mit 2 Geräten am Lenker dabei, ist nicht schlimm, sieht dann auch symetrisch aus,
Grüße
Markus Bernhardt
Hai Markus,
bei der Montage ist zunächt die gewöhnungsbedürftige Einbauanleitung ein Problem. Die Montage von den Sensoren ist normal, kennst Du ggf. schon von der Trittfrequenz Deines HACs.
Dann musst Du das Lenkerband abwickeln, um die Kabel mit ihren Schalterchens in die Ergopowers zu bringen.
1. Stellen Sie die Schalterstellung auf die kleinste Ritzeleinstellung
2. Nehmen Sie den Ergopower ab
3. Entfernen Sie die Kunstharzeinsätze (Bild dabei)
4. Fummeln Sie den Transductor in der richtigen Lage des Drehrings in die frei gewordene Öffnung (hier heisst es aufpassen)
5. Reindrücken der Druckknöpfe, vorher die Dummies entfernen. Nicht links und rechts verwechseln
6. Montage der Halter am Lenker in gewünschter Position; bei konischen Lenkern kann es hier Probleme geben (siehe Bild).
7. Kabel sauber in der Aussparung des Lenkers verlegen, mit Tape festmachen und ein neues Griffband draufmachen.

Die Funktionen des Ergobrain:
1 Ist Speed
2 Time
3 Medium Speed
4 max Speed
5 Day Distance
6 Gesamt Distance
7 Meter/Kurbelumdrehung
8 Uhrzeit
9 Trittfrequenz (falls Sensor installiert)
10 Stoppuhr
11 10 mit 3,4,5 in Stoppbereich
12 Countdown FUnktion für Training
13 Speed über/unter Medium

Dazu Beeper und Beleuchtung
Steuerung über Bremsgriffschalter

Eine Schaltempfehlung habe ich bisher nicht gefunden - wäre ja wie Automatic :D

Meiner Meinung nach ergänzen sich HAC und Ergobrain recht gut, am HAC habe ich Puls und in den Bergen Höhe bzw. Steigung (im Flachen km), auf derm Ergobrain Trittfrequenz und Speed sowie Gänge. Dazu zeichnet der HAC auf, ein häufig genutztes Feature, die Touren sind alle auf dem Rechner gespeichert (mit Streckenführung).

*** Eitel-Mode ein:
Optisch solltest Du eine Kombination wählen, die ganz gut zusammenpasst. Ich habe den schwarzen Ergobrain und den Titan farbenen HAC

Die Optik mit dem auf dem Lenker tronenden HAC kann auch mit einem Trick verändert werden.
HAC_Montage1.jpg

*** Eitel-Mode aus.

Ach ja, die Montage hat bei mir beim ersten Gerät ca. 1,5h gedauert, beim zweiten ging es schon innerhalb einer Stunde.

Viel Spass beim Montieren und netter Gruss
Klaus

Upps, da habe ich etwas länger für den Beitrag gebraucht, nun sind noch 3 Postings dazwischengekommen :(
 
Ja, einen richtigen Tacho, aber kabellos.
Z.B. im neuen Rose-Katalog. Modell CS 100 kostet mit Herfrequenz-Sender-Set 99 Euro bei Rose.
 
@ BaIP !

Na das war doch volle Punktzahl, inkusive Kühr !
So wie Du das schreibst habe ich das auch vor, das sich der HAC mit dem Ergobrain ergänzt !
Da es bei mir IMMER berg auf oder berg ab geht sind die Tages Höhenmeter echt interesant, Z.B. 810 Km bis jetzt aber schon 12.800 Hm das ist Ähnlich der Alpenüberquerung.

Ich habe im Eitelmodus glück gehabt, der bleue HAC wiederholt sich in der bleuen Schrift meines Kuota rahmens, und das Schwarz vom Ergobrain mit den Carbon farben sowie der rote Schriftzug mit der FSA Teilen respektive Schriftzug,

Und nochmehr Glück, da es sich um einen Neuaufbau handelt sind die Campa Teile noch in der Post und das Lenkerband noch auf der Rolle. :D

Danke für die unterstützung, und Mut gemacht !! Wichtig ! jetzt kann ich mich über Ostern in die Werkstatt stellen und eine Halterung schnitzen die den Hac und den Ergo... vor meinem Vorbau platzieren so ähnlich wie bei dir, nur halt in den FSA Vorbau integrierte Halterung.

Grüße
Markus Bernhardt
 
Zurück
Oben Unten