• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ergo-Lenker

Loge

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mit dem bei mir montierten Lenker (Syntace 6061 FS mit 03er Ultegra STIs) finde ich einfach nicht die richtige Einstellung, und suche daher einen Ersatz.

Mir schwebt folgendes vor:
- annähernd waagerechter Verlauf des Lenkers bis zu den Bremsgriffen
- kaum geänderte Überhöhung in Bremsgriffhaltung
- gut erreichbare Bremsgriffe in Unterlenkerhaltung

Hier sollte doch eigentlich eine „anatomische“ Lenkerform Abhilfe schaffen, oder :confused:

Ich habe mich mal ein bischen umgesehen... Was lässt sich denn über die folgenden Modelle sagen:
- Synthace Superergo (2014 oder 7075)
- Extreme WCR rbt A1
- Deda Nera oder Newton (wobei letzterer genau wie der 7075 preislich eher an der Obergrenze liegt)

Hat hier jemand schon Erfahrung mit den verschiedenen Lenkern gemacht? Oder gibt es noch andere, die in Frage kommen?

Ach ja, sonderlich steif braucht der Lenker nicht zu sein, bin eher ein Leichtgewicht ;)

Besten Dank im voraus,
Loge

Die Form der Deda anatomic Reihe dürfte Dir sehr zusagen, wobei sie ihre volle Qualität vor allem in Kombination mit Ergos ausspielen.

Je nach Preisvorstellung gäbe es da eben Nera, 310,etc. bis Newton...

Günstig z.B. hier

haste denn schon mal einfach den Lenker weiter nach oben verdreht?
Weil wenn die Unterlenker nicht waagerecht stehen stört einen das überhaupt nicht. So läßt sich dann aber oben eine richtig schön gerade Basis bilden wenn man die STI entsprechend positioniert.

Torsten

Das habe ich schon gemacht, warte aber trotzdem momentan auf meinen Deda Nera.
Beim "Aufkanten" des Lenkers, bei mir so knapp 10°, wird die Unterlenkerposition unangenehm steil, das hatte ich vorher unterschätzt...

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe mir den DEDA 215 Anatomic zugelegt. Der beste RR-Lenker, den ich bisher hatte (und ich habe schon einige ausprobiert). Bei bike-components für 47 Euronen erworben. Das geht noch preislich, wie ich finde (ein Lenker, der gut passt ist eh unbezahlbar, ähnlich wie beim Sattel). Das gleiche Modell ein paar Gramm schwerer, kostet auch nochmal ca. 10 Euro weniger.

kampfgnom schrieb:
Das habe ich schon gemacht, warte aber trotzdem momentan auf meinen Deda Nera.
Beim "Aufkanten" des Lenkers, bei mir so knapp 10°, wird die Unterlenkerposition unangenehm steil, das hatte ich vorher unterschätzt...

Dito. Außerdem wandern die STIs weiter nach vorne (wenn man sie umsetzt), was mir auch wieder nicht gefiel.

Danke für die Tips :)

Don Mikele schrieb:
[...] DEDA 215 Anatomic [...] Das gleiche Modell ein paar Gramm schwerer, kostet auch nochmal ca. 10 Euro weniger.
Wobei das 250er Modell wohl nicht zu empfehlen sein soll (zumindest nicht mit vier-Schrauben-Vorbauten), weil es im Klemmbereich nicht konfiziert ist. Der 310er (nochmal günstiger) hingegen schon - den fahre ich übrigens. Der Unterschied ist laut weightweenies auch geringer als 60 Gramm, da der 310er nur 280 Gramm wiegt.

Zurück