• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Radon-Bikes

Räder sind solide, Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Der Internetstore ist auch gut, meistens läuft alles korrekt und schnell ab. Soviel zum Positiven. Das weniger Positive: Die Werkstatt ist eine Katastrophe! Kannst dir ja mal zum Spass die Internet-Rezensionen geben. Und das kann ich aus erster und zweiter Hand bestätigen. Beratung? Ich wohne in Bonn und weil es einfach ist gehe ich da manchmal Kleinteile kaufen. Kein Scherz: werde häufiger von Fernseh-schauendem Personal abgewimmelt mit Aussagen wie "sie seien beschäftigt", viele Verkäufer haben nicht die geringste Ahnung von den Produkten die Sie verkaufen. Natürlich gibt es auch AUsnahmen aber das Ladengeschäft halte ich für wirklich unempfehlenswert. Für den Versender gibt es aber Daumen hoch!
 
den Laden finde ich ok. Wenn man weiß was man will und wenig oder gar keine Beratung braucht, findet man dort immer wieder gute Schnäppchen. Habe da noch nie (!) den Preis bezahlt, der auf der Ware steht, selbst wenn die schon reduziert war.

Die Verkäufer sind halt teilweise im Dauerstress, wenn sie denn Ahnung haben. Der Laden, der Parkplatz und die Räderausgabe sind ja auch immer voll...
 
Bezeichnest du "Ultegra komplett, Mavic Cosmic Carbon SL, Syntace Carbon, Schwalbe Ultremo" als Blendermix?
Dass Radon auch Blendermix-Rennräder im Sortiment hat ist ja kein Geheimnes.
Ich kenn nicht alle Räder von denen, aber im Einsteigerbereich gibt es da schon so 1-2 Blender. Beispielsweise, Ultegra-Tiagra-Mix mit Aluminiumgabel oder Ultegra mit Gruppenloser Shimano-Kurbel und -Bremsen. Ich will nicht sagen, dass die schlecht sind aber die Ultegrateile sollen sicherlich nur Käufer ziehen. Eine ausgewogene zusammenstellung ist jedenfalls was anderes.
 
mein rad is zumindest kein blender. einsteigerrad. komplett ultegra. zur werkstatt kann ich allerdings nix sagen, alles was an kleinigkeiten anfiel wurde vom radgeschäft meines vertrauens gemacht. ohne murren. ich finde es schon immer wieder lustig, wie gerne auf radon gedroschen wird, während die anderen versender weitgehend unbehelligt bleiben.... nur so nebenbei. ich werde mein nächstes rad dort auch kaufen. ich weiss, was ich will, rein, bezahlen mitnehmen. nachjustieren der schaltung übernimmt cyclewerx und erstwartung auch. für umme. und h&s sieht mich erst beim nächsten radkauf. also kein problem. aber vielleicht hatte ich einfach glück und mußte nicht auf garantieleistungen pochen.
 
...
Die Verkäufer sind halt teilweise im Dauerstress, wenn sie denn Ahnung haben. Der Laden, der Parkplatz und die Räderausgabe sind ja auch immer voll...

Damit verhält es sich wie bei jedem anderen Laden auch, egal ob es nun einer der ZEG-Stores ist, BOC, Lucky-Bike, Stadler, Radwelt oder wie sie alle heißen.

Man sollte schon wissen, was man haben möchte.

Es geht aber auch sicherlich kaum jemand dahin und lässt sich beraten, weil er einen neuen Lenker oder Vorbau für seinen Renner kaufen möchte.

Die Einzigen, die sich dort ernsthaft beraten lassen wollen, sind die Grauhaarigen mit ihren Elektrofahrrädern. Das ist die Tragik bei den Fahrradleuten, dass ihre potentielle Kundschaft innerhalb von zwei Jahren im Altersdurchschnitt um 40 Jahre zugelegt hat.
 
Damit verhält es sich wie bei jedem anderen Laden auch, egal ob es nun einer der ZEG-Stores ist, BOC, Lucky-Bike, Stadler, Radwelt oder wie sie alle heißen.

Aber wenn Sie zu gestresst sind um einem mal schnell zu sagen wo welches Produkt hängt? Dann können Sie sich bis auf einen Einräumer und einen Kassierer eigentlich auch das Personal sparen.
 
Aber wenn Sie zu gestresst sind um einem mal schnell zu sagen wo welches Produkt hängt? Dann können Sie sich bis auf einen Einräumer und einen Kassierer eigentlich auch das Personal sparen.

Wenn Du gerade einer Silberlocke erklärt hast, dass man so einen Akku an einem E-Bike schon 15 bis 20 geladen haben muss, damit er seine volle Leistungsfähigkeit hat UND MAN EBEN NICHT NACH ZWEIMALIGEM LADEN FRAGEN SOLLTE, OB DER AKKU WOHL DEFEKT IST dann findest Du den Weg zur Toilette auch nur noch in Begleitung! :)
 
Räder sind solide, Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Der Internetstore ist auch gut, meistens läuft alles korrekt und schnell ab. Soviel zum Positiven. Das weniger Positive: Die Werkstatt ist eine Katastrophe! Kannst dir ja mal zum Spass die Internet-Rezensionen geben. Und das kann ich aus erster und zweiter Hand bestätigen. Beratung? Ich wohne in Bonn und weil es einfach ist gehe ich da manchmal Kleinteile kaufen. Kein Scherz: werde häufiger von Fernseh-schauendem Personal abgewimmelt mit Aussagen wie "sie seien beschäftigt", viele Verkäufer haben nicht die geringste Ahnung von den Produkten die Sie verkaufen. Natürlich gibt es auch AUsnahmen aber das Ladengeschäft halte ich für wirklich unempfehlenswert. Für den Versender gibt es aber Daumen hoch!

Naja, vielleicht bin ich voreingenommen weil ich die Jungs kenne, aber mir ist im Laden kein Fernseher bekannt, an dem nicht Bikevideos in der 500. Wiederholung oder die Videokameras aus dem Laden laufen - das guckt keiner mehr freiwillig ;-) Und ja, vielleicht haben sie manchmal nicht so viel Ahnung wie der geneigte, informierte Leser. Aber aus eigener Erfahrung (ohne das konkret auf dich zu beziehen): es macht oft nicht viel Spaß einen foreninformierten Kunden zu beraten, der kennt mittlerweile jede Schraube des gewünschten Produkts aus dem Internet, weiß alles besser ohne das Produkt genutzt zu haben und beschwert sich hinterher der Verkäufer habe keine Ahnung.
Vielleicht liegt es auch an deiner Ansprache, ich erlebe das Personal als zwar nicht allwissend, aber sehr hilfsbereit.
 
Naja, vielleicht bin ich voreingenommen weil ich die Jungs kenne, aber mir ist im Laden kein Fernseher bekannt, an dem nicht Bikevideos in der 500. Wiederholung oder die Videokameras aus dem Laden laufen - das guckt keiner mehr freiwillig ;-) Und ja, vielleicht haben sie manchmal nicht so viel Ahnung wie der geneigte, informierte Leser. Aber aus eigener Erfahrung (ohne das konkret auf dich zu beziehen): es macht oft nicht viel Spaß einen foreninformierten Kunden zu beraten, der kennt mittlerweile jede Schraube des gewünschten Produkts aus dem Internet, weiß alles besser ohne das Produkt genutzt zu haben und beschwert sich hinterher der Verkäufer habe keine Ahnung.
Vielleicht liegt es auch an deiner Ansprache, ich erlebe das Personal als zwar nicht allwissend, aber sehr hilfsbereit.

Na wenn du es genau wissen willst: Hannes steht hinten bei den Kleinteilen mit nem anderem Kerl den ich namentlich nicht kenne (nein, kein Kunde!) und ist zu buisy sich über die Backflips bei der quashqai- challenge zu unterhalten die da grade aufm screen laufen. Nicht das einzige Erlebnis dieser besonderen Art. Und zum Thema keine Ahnung: Wenn ich nach einer 27.2er Sattelstuetze frage(kann auch ein anderer Standard gewesen sein, weiss nicht mehr genau - ist schon länger her. Gefragt hatte ich übrigens damals weil Ich Fahrradnovize war und ich nicht versehentlich das falsche Teil kaufen wollte weil ich mich nicht auskenne) und als Antwort zurueckbekomme: "Was haben Sie denn fuer eine komische Sattelstütze?" naja.. Wohlgemerkt der Dialog zwischen mir und dem Verkaufer war damit beendet, da dieser dies als ausreichende Hilfestellung betrachtete. Und ich habe auch schon seeehr innovative bike"fittings" vom h und s gesehen. Um das richtig zu stellen ich will nicht alle die dort arbeiten über einen Kamm scheren. Ich bin durchaus auch schon oft kulant und auch sehr kulant behandelt worden und kriege meistens Rabatt. Aber ein Geschäft muss sich als Gesamtpackung sehen, wenn ich zum Italiener gehe und 5 mal ne leckere Pizza bekomme aber 3 mal ein rauchendes Stück Holzkohle in Scheibenform, dann kann das Gesamturteil nicht "gut" lauten.

Edit; ich gebe zu hier schreibt ein bisschen der Affekt mit. Aber es ist auch schon ne Leistung fuer ein Geschäft mich wütend zu machen!
 
Ja, bei deinen Beispielen würde ich auch nicht vor Freude aus der Butz springen, das ist mir selbst aber auch noch nie passiert.
 
Bei mir hat alles bestens geklappt, so wie man es sich wünscht:

- gut ausgestattetes Bike zum super Preis
- gute telefonische Beratung
- sehr schnelle Lieferung, ( 5 Tage)
- das Bike war gut vorbereitet und die Endmontage somit Kinderleicht
- ich bin schon recht ein paar km gefahren und immer noch sehr zufrieden

Aus eigener Erfahrung kann ich Radon nur empfehlen!
 
Ich glaube das die Räder ein gutes P/L Verhältnis haben wird niemand bestreiten, auch bestreitet niemand das die Qualität an Beratung und Werkstatt grottig ist. Ich bin hin und wieder im Laden um Klamotten/Ersatzteile zu kaufen, da sind sie gut sortiert (Assos, Pearl Izumi etc), wenn man dann die Antworten der Verkäufer auf Fragen von Laien hört fällt man echt vom Glauben ab. Bis auf wenige Ausnahmen arbeiten dort wirklich Leute die mit der Materie Radsport nichts zu tun haben und alles runterleiern was "Cheffe" möchte oder in der Bikk steht. Andererseits sind die typischen Kunden dort auch "auf-dem-Radweg-Biker" die mit der Hand den Lenker runterdrucken und so die Gabel checken oder die windschiefen Bikes mit "das ist mit X-teheee" lobpreisen.
Bei den ausgelieferten Räder hab bei allen (ca. 3x Käufer begleitet, ca. 5x Leute in der Trainingsgruppe gehabt ) teilweise unglaubliche Montagemängel gesehen.
 
Ganz ehrlich? Radon hat bei mir einen wirklich schlechten Eindruck hinterlassen. Das läuft mir bis heute nach. Die Qualität der ausgelieferten Räder kann ich nicht beurteilen. Mich hat es schon bei bloßem Interesse bei denen ganz hart erwischt. Aber mal der Reihe nach:

Ich interessierte mich Ende 2010 für ein Rad der Marke Cube. Das Ladengeschäft von Radon ist knapp 65 km von mir entfernt. Auf Grund dessen habe ich erst einmal dort angerufen um nachzufragen, ob denn genau dieses Rad (inkl. Rahmengrößenangabe) in der Ausstellung vorrätig sei. Von einem Herrn N. bekam ich nach kurzer interner Rückfrage die Bestätigung, daß genau dieses Rad in der Größe in der Ausstellung vorrätig sei. Ich teilte Herrn N. mit, daß ich mich dann auf den ca. 65 km langen Weg nach Bonn machen würde. Dort angekommen habe ich mich erst einmal nach Herrn N. durchgefragt. Schnell habe ich diese Person dann an der Kasse vorgefunden. Ich sprach ihn auf unser Telefonat von vorhin an und er schaut mich mit riesengroßen Augen an und teilte mir mit, daß er sich nicht daran erinnern könne, mit mir heute telefoniert zu haben. Da war ich doch mehr als baff. Bin ich etwa die 65 km (respektive 130 km inkl. Rückfahrt) umsonst gefahren? Ich nannte noch mehr Details unseres Telefonats. Aber die Augen von Herrn N. wurden immer größer und schlußendlich teilte er mir mit, daß er heute noch gar nicht telefoniert habe. Dann machte ich mich auf in die Ausstellung und habe dort weiteres Personal angesprochen. Das Ende vom Lied war dann, daß auch das von mir favorisierte Cube-Rad in gar keiner Größe in der Ausstellung war. Auf gut deutsch: Ich bin von Radon nach Strich und Faden veräppelt worden. Anders kann ich das nicht ausdrücken. Als ich mich über diese Situation beim Management beschwerte (und das tue ich betont sachlich und in einem ruhigen angemessenen Ton) konnte auch ein herbeigeeilter Herr W. mit einem Rabatt auf vorhandene Bikes meine Stimmung nicht verändern. Ich war nicht bereit, als Kompromiss auf ein anderes Rad umzuschwenken, welches Herr W. mir mit einem Sondernachlass anbot. Das Rad war in keinster Weise mit dem von mir favorisierten Rad vergleichbar. Von daher habe ich unverrichteter Dinge meine Heimreise angetreten. :mad:

Die von mir geschilderte Situation mag ein Einzelfall sein, so hoffe ich für Radon. Aber, Fakt ist einfach, daß ich mich als potentiellen Kunden von Radon nicht veräppeln lasse.
 
Ich interessierte mich Ende 2010 für ein Rad der Marke Cube. Das Ladengeschäft von Radon ist knapp 65 km von mir entfernt. Auf Grund dessen habe ich erst einmal dort angerufen um nachzufragen, ob denn genau dieses Rad (inkl. Rahmengrößenangabe) in der Ausstellung vorrätig sei. Von einem Herrn N. bekam ich nach kurzer interner Rückfrage die Bestätigung, daß genau dieses Rad in der Größe in der Ausstellung vorrätig sei. Ich teilte Herrn N. mit, daß ich mich dann auf den ca. 65 km langen Weg nach Bonn machen würde. Dort angekommen habe ich mich erst einmal nach Herrn N. durchgefragt. Schnell habe ich diese Person dann an der Kasse vorgefunden. Ich sprach ihn auf unser Telefonat von vorhin an und er schaut mich mit riesengroßen Augen an und teilte mir mit, daß er sich nicht daran erinnern könne, mit mir heute telefoniert zu haben. Da war ich doch mehr als baff. Bin ich etwa die 65 km (respektive 130 km inkl. Rückfahrt) umsonst gefahren? Ich nannte noch mehr Details unseres Telefonats. Aber die Augen von Herrn N. wurden immer größer und schlußendlich teilte er mir mit, daß er heute noch gar nicht telefoniert habe. Dann machte ich mich auf in die Ausstellung und habe dort weiteres Personal angesprochen. Das Ende vom Lied war dann, daß auch das von mir favorisierte Cube-Rad in gar keiner Größe in der Ausstellung war. Auf gut deutsch: Ich bin von Radon nach Strich und Faden veräppelt worden. Anders kann ich das nicht ausdrücken. Als ich mich über diese Situation beim Management beschwerte (und das tue ich betont sachlich und in einem ruhigen angemessenen Ton) konnte auch ein herbeigeeilter Herr W. mit einem Rabatt auf vorhandene Bikes meine Stimmung nicht verändern. Ich war nicht bereit, als Kompromiss auf ein anderes Rad umzuschwenken, welches Herr W. mir mit einem Sondernachlass anbot. Das Rad war in keinster Weise mit dem von mir favorisierten Rad vergleichbar. Von daher habe ich unverrichteter Dinge meine Heimreise angetreten. :mad:

Die von mir geschilderte Situation mag ein Einzelfall sein, so hoffe ich für Radon. Aber, Fakt ist einfach, daß ich mich als potentiellen Kunden von Radon nicht veräppeln lasse.

Ich wusste noch gar nicht das es bei Radon auch andere Marken gibt oder gab. :confused:
Dachte Radon bietet nur die eigenen Radon-Räder an und keine anderen Marken. :rolleyes:
 
Ich wusste noch gar nicht das es bei Radon auch andere Marken gibt oder gab. :confused:
Dachte Radon bietet nur die eigenen Radon-Räder an und keine anderen Marken. :rolleyes:

Nee das meiste was die haben ist Radon, Cube und Merida, die verkaufen aber auch noch nen halbes dutzend andere Marken...
 
Ich habe mein Radon R1 6.0 Anfang 2012 bestellt, Lieferzeit betrug eine Woche.

Bestellabwicklung war problemlos via Internet.

Das Rad habe ich direkt an einen Händler vor Ort geschickt, der die fahrfertige Montage übernommen hat. Mängel sind mir dabei keine aufgefallen. Radon bzw. H&S bietet das in Zusammenarbeit mit einigen lokalen Radläden an, das Rad wird dann auch direkt dorthin geschickt (sehr praktisch, wenn man kaum daheim ist und keine Nachbarn hat die das Paket annehmen). Der Händler selbst übernimmt dabei gegen einen geringen Betrag nur die Endmontage, der eigentliche Verkäufer ist nach wie vor H&S.

Zu Garantieabwicklung und Qualität der Beratung kann ich nichts sagen, habe beides bisher nicht in Anspruch genommen.
 
Moin,
Diese Jahr Treckingrad von Radon: Liefertermin 4x verschoben, letztlich ca. 9 Wochen verspätet. Das habe ich auch nur rausgekriegt, weil ich regelmäßig da angerufen habe. Von denen kam keine Info.
Rad war schlecht montiert: obere Schaltrolle schleifte an größtem Ritzel. Das war zu beheben. Und jetzt läuft das Rad echt wunderbar.
Aber man braucht ein gerüttelt Maß an Frustrationstoleranz nach Meiner Erfahrung.
Nanoq
 
Zurück
Oben Unten