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Dass Radon auch Blendermix-Rennräder im Sortiment hat ist ja kein Geheimnes.
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Die Verkäufer sind halt teilweise im Dauerstress, wenn sie denn Ahnung haben. Der Laden, der Parkplatz und die Räderausgabe sind ja auch immer voll...
Damit verhält es sich wie bei jedem anderen Laden auch, egal ob es nun einer der ZEG-Stores ist, BOC, Lucky-Bike, Stadler, Radwelt oder wie sie alle heißen.
Aber wenn Sie zu gestresst sind um einem mal schnell zu sagen wo welches Produkt hängt? Dann können Sie sich bis auf einen Einräumer und einen Kassierer eigentlich auch das Personal sparen.
Räder sind solide, Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Der Internetstore ist auch gut, meistens läuft alles korrekt und schnell ab. Soviel zum Positiven. Das weniger Positive: Die Werkstatt ist eine Katastrophe! Kannst dir ja mal zum Spass die Internet-Rezensionen geben. Und das kann ich aus erster und zweiter Hand bestätigen. Beratung? Ich wohne in Bonn und weil es einfach ist gehe ich da manchmal Kleinteile kaufen. Kein Scherz: werde häufiger von Fernseh-schauendem Personal abgewimmelt mit Aussagen wie "sie seien beschäftigt", viele Verkäufer haben nicht die geringste Ahnung von den Produkten die Sie verkaufen. Natürlich gibt es auch AUsnahmen aber das Ladengeschäft halte ich für wirklich unempfehlenswert. Für den Versender gibt es aber Daumen hoch!
Naja, vielleicht bin ich voreingenommen weil ich die Jungs kenne, aber mir ist im Laden kein Fernseher bekannt, an dem nicht Bikevideos in der 500. Wiederholung oder die Videokameras aus dem Laden laufen - das guckt keiner mehr freiwillig ;-) Und ja, vielleicht haben sie manchmal nicht so viel Ahnung wie der geneigte, informierte Leser. Aber aus eigener Erfahrung (ohne das konkret auf dich zu beziehen): es macht oft nicht viel Spaß einen foreninformierten Kunden zu beraten, der kennt mittlerweile jede Schraube des gewünschten Produkts aus dem Internet, weiß alles besser ohne das Produkt genutzt zu haben und beschwert sich hinterher der Verkäufer habe keine Ahnung.
Vielleicht liegt es auch an deiner Ansprache, ich erlebe das Personal als zwar nicht allwissend, aber sehr hilfsbereit.
Ich interessierte mich Ende 2010 für ein Rad der Marke Cube. Das Ladengeschäft von Radon ist knapp 65 km von mir entfernt. Auf Grund dessen habe ich erst einmal dort angerufen um nachzufragen, ob denn genau dieses Rad (inkl. Rahmengrößenangabe) in der Ausstellung vorrätig sei. Von einem Herrn N. bekam ich nach kurzer interner Rückfrage die Bestätigung, daß genau dieses Rad in der Größe in der Ausstellung vorrätig sei. Ich teilte Herrn N. mit, daß ich mich dann auf den ca. 65 km langen Weg nach Bonn machen würde. Dort angekommen habe ich mich erst einmal nach Herrn N. durchgefragt. Schnell habe ich diese Person dann an der Kasse vorgefunden. Ich sprach ihn auf unser Telefonat von vorhin an und er schaut mich mit riesengroßen Augen an und teilte mir mit, daß er sich nicht daran erinnern könne, mit mir heute telefoniert zu haben. Da war ich doch mehr als baff. Bin ich etwa die 65 km (respektive 130 km inkl. Rückfahrt) umsonst gefahren? Ich nannte noch mehr Details unseres Telefonats. Aber die Augen von Herrn N. wurden immer größer und schlußendlich teilte er mir mit, daß er heute noch gar nicht telefoniert habe. Dann machte ich mich auf in die Ausstellung und habe dort weiteres Personal angesprochen. Das Ende vom Lied war dann, daß auch das von mir favorisierte Cube-Rad in gar keiner Größe in der Ausstellung war. Auf gut deutsch: Ich bin von Radon nach Strich und Faden veräppelt worden. Anders kann ich das nicht ausdrücken. Als ich mich über diese Situation beim Management beschwerte (und das tue ich betont sachlich und in einem ruhigen angemessenen Ton) konnte auch ein herbeigeeilter Herr W. mit einem Rabatt auf vorhandene Bikes meine Stimmung nicht verändern. Ich war nicht bereit, als Kompromiss auf ein anderes Rad umzuschwenken, welches Herr W. mir mit einem Sondernachlass anbot. Das Rad war in keinster Weise mit dem von mir favorisierten Rad vergleichbar. Von daher habe ich unverrichteter Dinge meine Heimreise angetreten.
Die von mir geschilderte Situation mag ein Einzelfall sein, so hoffe ich für Radon. Aber, Fakt ist einfach, daß ich mich als potentiellen Kunden von Radon nicht veräppeln lasse.
Ich wusste noch gar nicht das es bei Radon auch andere Marken gibt oder gab.
Dachte Radon bietet nur die eigenen Radon-Räder an und keine anderen Marken.
Nee das meiste was die haben ist Radon, Cube und Merida, die verkaufen aber auch noch nen halbes dutzend andere Marken...