• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Radon-Bikes

Sorry, hat beim ersten Versuch nicht richtig funktioniert!!!

Also,

meine Omi hat mir 10.000 Eur geschenkt und Bekannte haben mir geraten, einen schönes Rad zu kaufen. Könnt ihr mir sagen, was für eines?

`schuldigung, konnte es mir nicht verkneifen...........

Also, es geht mir um folgendes:

Mein schon etwas betagter Alu-Klotz soll nächstes Jahr auf`s Altenteil. Eine besondere Vorliebe für Carbon habe ich nicht und zu viel Kohle einzusetzen, sehe ich auch nicht ein.

Ich hatte mir - muss nach dem 3. oder 4. Bier gewesen sein - eine Schmerzgrenze vonj 3 bis 3,5 TSD € gesetzt, aber das wäre nach kurzem Nachdenken und bei meiner Jahres-km-Leistung eigentlich völliger Quatsch.

Nüchtern betrachtet sollte es irgendwo bei 1.5 - 2 TSD € liegen. Üblicher Verdächtiger wohl z. B. das Caad 10, auch bei Ghost gibt´s prima Alternativen, Spezi Secteur usw.

Dann bin ich auf Radon gekommen. Eigentlich ja ein Versender, aber mittlerweile mit so einem engen Vertriebspartnernetz, dass allein bei mir im Umkreis von 20 km schon 2 (!) solcher Werkstätten sind.
Das Sage 8.0 (Ultegra) und auch das Sage 10.0 (Sram) sind ziemlich gut ausgestattet

Mir geht es jetzt weniger um eure Meinung zur Technik; .....obwohl, diese oder jenes Wort wäre ganz nett.

Hat jemand von euch gute oder schlechte Erfahrungen mit Radon in Bezug auf die - wie sagt man - kaufmännische Abwicklung; also:
* Bestellabwicklung
* Lieferzeit
* Fahrfertige Montage (macht die Werkstatt wohl für ein paar Euro Aufpreis
* Garantieabwicklung
* Qualität der Beratung u. ä.

Danke an Euch.
 
Hallo. Na Du!










Ich fand Deinen ersten Beitrag irgendwie schöner/ besser/billiger oder so ähnlich:p
 
Mir geht es jetzt weniger um eure Meinung zur Technik; .....obwohl, diese oder jenes Wort wäre ganz nett.

Hat jemand von euch gute oder schlechte Erfahrungen mit Radon in Bezug auf die - wie sagt man - kaufmännische Abwicklung; also:
* Bestellabwicklung
* Lieferzeit
* Fahrfertige Montage (macht die Werkstatt wohl für ein paar Euro Aufpreis
* Garantieabwicklung
* Qualität der Beratung u. ä.

Danke an Euch.

Würde dir da ganz Spontan Raten ,einfach mal Anrufen und da klären sich mit Sicherheit die Elemantarsten Fragen, welche dir am wichtigsten sind.
 
...

Hat jemand von euch gute oder schlechte Erfahrungen mit Radon in Bezug auf die - wie sagt man - kaufmännische Abwicklung; also:
* Bestellabwicklung
* Lieferzeit
* Fahrfertige Montage (macht die Werkstatt wohl für ein paar Euro Aufpreis
* Garantieabwicklung
* Qualität der Beratung u. ä.

Danke an Euch.

Ein Arbeitskollege hat sich dieses Teil dort gekauft:

http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a58635/sage-8-0.html?mfid=52

Das Rad war innerhalb weniger Tage da, er hat den Lenker passend gestellt, die Pedale angeschraubt und fährt seitdem damit.
 
Ich bin nach Bonn in den Laden H+S gefahren. Vorher hatte ich angerufen, ob sie mein favorisiertes Rad in meiner Größe da hätten.
Preisnachlass gab es nicht, jedoch habe ich für ca. 60€ Zubehör bekommen.

Auf das Rad musste ich etwa eine halbe Stunde warten. Danach konnte ich es aus der Werkstatt abholen, samt einer Checkliste, laut der alles OK sei. War aber nicht. Das Rad was vorne und hinten nicht richtig zusammengebaut, Gabel wackelig, Lenkerband nicht richtig gewickelt, Umwerfer falsch montiert....
Nachdem ich alles gerichtet hatte, konnte ich dann auch endlich eine Runde damit drehen.
Was soll ich sagen? Es tut jetzt, was es soll, jede Menge Spaß bereiten. Einige 1000 km später ist immer noch alles tadellos, prima.
 
Hab das gerade am Wochenende bei meinem Stammhändler mitbekommen:
Radon liefert über die Vertriebspartner aus, die allerdings nur als "Postverteiler" agieren, und die Endmontage machen. D.h. bei den Vertriebspartnern gibts i.d.r. nichts zum Anschauen, der Partner vor Ort hat auch keinen Liefervertrag mit Dir, den hat Radon (damit Du weißt, wen Du anmopperst, wenns dauert).
Klar, was die Endmontage dann taugt, hängt an der einzelnen Werkstatt.
Wenn Du denen traust, schau mal, was die selber da haben. Gerade am WE ein MTB für mein Mädel gekauft (eigentlich solltens nur breitere Winterreifen werden :D:D) Da waren noch 2 Aktionsmodelle von Ghost Typ EBS (also für die Eurobikeshow) über, Preis/Leistung schwer zu toppen, gerade dafür, daß es beim kleinen Händler vor Ort war (klar, über irgendeine I-Net-Resterampe gehts immer billiger).
 
Hatte einem Kollegen ebenfalls ein Radon empfohlen, der nahezu zu 100% zufrieden ist.
Also Preis/Leistung stehen eben in einem mehr als soliden Verhältnis.
 
.

Auf das Rad musste ich etwa eine halbe Stunde warten. Danach konnte ich es aus der Werkstatt abholen, samt einer Checkliste, laut der alles OK sei. War aber nicht. Das Rad was vorne und hinten nicht richtig zusammengebaut, Gabel wackelig, Lenkerband nicht richtig gewickelt, Umwerfer falsch montiert....
.

das faßt das Thema Radon zusammen. Die Räder sind gut, robust und billig, das wars. Man darf nur keinen Anspruch an Beratung, Ausstattungswünsche oder Montagequalität legen. Kommentar eines Kunden an der Radauslieferung: RADSPORT sind höchstens die kUnden, nicht der Verkauf und schon gar nicht die Schrauber.

Die Bikes haben halt 0 Flair und sind oft (eher bei MTB) ziemliche Mogelpackungen für Schaltwerkskucker. Wer nur billigst kaufen will ist da aber richtig, genau wie bei Dacia, H&M und Lidl.....
 
is halt versender! aber das weiß man nun vorher. ich wurde dort sehr wohl beraten, das rad gut montiert (hält bereits 16.000 km, in 20 monaten). ich kann echt nich mosern, sicher nichts für die eisdiele, aber dafür wurde es nicht gekauft.... also: bin echt zufrieden. :daumen:
 
...

Die Bikes haben halt 0 Flair und sind oft (eher bei MTB) ziemliche Mogelpackungen für Schaltwerkskucker. Wer nur billigst kaufen will ist da aber richtig, genau wie bei Dacia, H&M und Lidl.....

Die Argumentation verstehe ich nicht. Bei besagtem Sage 8.0, von dem ich weiter oben gespostet habe, liegt die reine Ausstattung mit allen Komponenten (Schaltung, Sattelstütze, Vorbau, Laufräder, Reifen) bereits deutlich über dem Gesamtpreis des Renners (... vorausgesetzt ich müsste diese Teile einzeln kaufen).

Ultegra komplett, Mavic Cosmic Carbon SL, Syntace Carbon, Schwalbe Ultremo ...; da gibt es halt den Rahmen und die Gabel als Sahnehäubchen dazu, das Ganze auch noch komplett montiert.

Ein guter Alu-Rahmen, egal von welchem Hersteller, wird sich so zwischen 250 und 400 Euro bewegen. Technisch liegen die mit Sicherheit alle im grünen Bereich

Ich kann da nichts "Billiges" erkennen.
 
habe mir ein R1 bestellt auch nichts für die Eisdiele :( , Versand dauerte ca. 1 Woche, Schaltung musste ich noch besser einstellen, Kurbel war nicht ordentlich verschraubt (2KN Anzugmoment).
Naja war ein Auslaufmodell beim Dealer Vorort hätte ich 600€ mehr hinlegen müssen und Räder die ich hier und da gekauft habe war auch nicht immer Top. Also ein wenig Zeit investiert und selber alles ordentlich gemacht.
Jetzt nach 8 Wochen und 2400Km sind nur die Reifen (Schwalbe Lugano) fast hinüber, das Rad fährt sich super.
 
Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Im Preis-/Leistungsverhältnis ist Radon fast unschlagbar. Allerdings kann es halt wirklich passieren, dass die Räder mal schlecht montiert sind (ich meine in der Tour haben sie dadurch mal einen Testsieg verbockt). Außerdem sollte man besser kein Problem, keine Frage oder gar einen Garantiefall mit seinem Rad haben. Denn Service kann Radon wirklich überhaupt nicht. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung und wenn ich mal bei Facebook auf der Radon-Seite lese, bin ich damit auch nicht der Einzige. Und solange immer noch Erstkäufer und Leute gibt, die noch keine Probleme hatten, wird sich daran auch nichts bei Radon ändern.
 
Solide Qualität würde ich sagen. Hatte vor ein paar Jahren ein 2003er Radon in Wartung. War nicht viel dran zu machen. Habe das Rad Anfang des Jahres bei einer RTF wieder gesehen.
 
Die Argumentation verstehe ich nicht. Bei besagtem Sage 8.0, von dem ich weiter oben gespostet habe, liegt die reine Ausstattung mit allen Komponenten (Schaltung, Sattelstütze, Vorbau, Laufräder, Reifen) bereits deutlich über dem Gesamtpreis des Renners (... vorausgesetzt ich müsste diese Teile einzeln kaufen).

Ultegra komplett, Mavic Cosmic Carbon SL, Syntace Carbon, Schwalbe Ultremo ...; da gibt es halt den Rahmen und die Gabel als Sahnehäubchen dazu, das Ganze auch noch komplett montiert.

Ein guter Alu-Rahmen, egal von welchem Hersteller, wird sich so zwischen 250 und 400 Euro bewegen. Technisch liegen die mit Sicherheit alle im grünen Bereich

Ich kann da nichts "Billiges" erkennen.

Die Definition von "Billig" heißt in dem Fall nicht das es schlecht ist, die von Dir aufgezählten Parts sind ja alle top. Billig heißt hier; Radon will das billigste "im Sinne von Anschaffungskosten" Rad im Markt sein. Da ziehe ich aus Marketingsicht den Vergleich zu Dacia und Kik.

Ihr seid (fast) alle Radfans. Will ein Autonarr einen Dacia? Ein stylebewußter Mensch Kik Klamotten? Ein Gourmet sein Fleisch bei Lidl kaufen?
Damit will ich die Marken nicht schlechtreden, bei Lidl kann man satt werden, Kik kann warmhalten und der Dacia fährt Dich zur Arbeit......

In der Liga spielt Radon (mit den 20,- im EK Rahmen und gern gebrauchtem Blendermix)
 
Zurück
Oben Unten