• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Kinesis Road-D und/oder WCW 1" Gewinde-Alugabel?

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit folgenden genannten 1" Alu Gewindegabeln?
Ich bin am überlegen, ob ich mir eine von beiden für ein Stahlrenner Projekt zulege. Die Kinesis ist ja doppelt so teuer und kaum mehr zu bekommen. Ist die denn soviel besser? Gewichtsmäßig und optisch scheinen die sich ja nicht viel zu nehmen.

Das habe ich schonmal an Informationen gefunden:
- Kinesis Road-D 1" Alu-Gewindegabel (Schaft: CrMo / Alu: 6061 / Gewicht: 540g bei 190mm / Vorbiegung: 40mm)
- WCW 28"/700 C 1" Alu-Gewindegabel (Schaft: CrMo: / Alu: 6061 / Gewicht: 574g bei 300mm / Vorbiegung: 40mm)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Kinesis Road-D und/oder WCW 1" Gewinde-Alugabel?
Hab Sie mal nebeneinander gestellt (links die Kinesis). Würde mich nicht wundern, wenn die aus der gleichen asiatischen Fabrik kommen.

Kinesis : WCW 2.jpg
Kinesis : WCW.jpg

Entweder gut kopiert oder Rose lässt bei Kinesis fertigen - beides gleichermaßen gut möglich.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat die Road D damals zu ihrer Zeit einen Langzeit-Festigkeitstest mit bravour bestanden, während viele andere Gabeln vorzeitig aufgaben.

Hallo Marco, das finde ich schon erstaunlich. Mein Vorurteil war eher skeptisch gegenüber verklebten Alugabeln. Ich hab jetzt mal die WCW Alugabel von R. für 65,- Euro bestellt. Am Ende kommt eh alles von Foxconn o_O

leicht, zuverlässig aber unangenehm hart.
kinesis gabel (ohne typbezeichnung) hat in meinem Cannondale 20 jahre gehalten bis sich die verklebung der enden löste.
hab sie durch stahl ersetzt, fährt sich wesentlich besser.

Ich suche für mein Merlin Road, Titan Rennrad, eine neue Gabel. Bisher fahre ich mit einer Carbongabel. Ich hätte gern eine aus Alu oder Stahl. Gibt es hier weitere Empfehlungen?
Die Rosegabel ist ja schon mal zu haben. Das ist gut.

Entweder gut kopiert oder Rose lässt bei Kinesis fertigen - beides gleichermaßen gut möglich.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat die Road D damals zu ihrer Zeit einen Langzeit-Festigkeitstest mit bravour bestanden, während viele andere Gabeln vorzeitig aufgaben.

Mit der Kinesis Road D mit 1 Zoll Cromo Schaft hatten ich sehr gute Erfahrungen.
Sehr komfortabel und haltbar.
Was habe ich damit Katzenkopfsteinpflaster hemmunglos glatt gebügelt.

Nach gut 40.000 km habe ich sie dann aber doch ausgemustert weil die Klebestellen zwischen Krone und Scheide nicht mehr gleichmäßig aussah. Das ist aber eine sehr gute Leistung in Anbetracht dessen, welch hohen Belastungen sie ausgesetzt war.

leicht, zuverlässig aber unangenehm hart.
kinesis gabel (ohne typbezeichnung) hat in meinem Cannondale 20 jahre gehalten bis sich die verklebung der enden löste.
hab sie durch stahl ersetzt, fährt sich wesentlich besser.

Man darf nur nicht den Fehler begehen eine Alugabel in den Gabelscheidendimensionen einer Carbongabel zu kaufen.
So eine war an einem ersten Stevens Aspin Räder verbaut und diese war wahrlich brutal auf schlechten Straßen.
Noch schlimmer sind gar Aero Gabeln aus Alu, wie hier:
https://www.lfgss.com/conversations/267013/

Meine Kinesis Road D schlug sich hingegen nicht schlechter in Sachen Komfort als die schlanke verhromte Columbus Stahlgabel an meinem ENIK.
Mit ca. 20 km Kopfsteinpflaster fast am Stück hatte ich auf der alten B96 zw. Greifswald und Stralsund eine "wundervolle" Teststrecke.

Zurück