Hallo zusammen,
ich überlege mir im Spätsommer eine einwöchige Rennradtour zu unternehmen und hatte mir hierzu Reiseveranstalter wie Huerzeler oder „quäldich“ angeguckt, die geführte Rennradurlaube im Gesamtpaket anbieten.
Habt ihr mit solchen Veranstaltern schon Erfahrungen gemacht? Gibt es Veranstalter, die besonders zu empfehlen sind oder von denen abzuraten ist?
Die Destination ist erstmal zweirangig. Vom Alpenraum bis hin zu Spanien oder den Kanaren bin ich grundsätzlich für alles offen.
Ich war vor ein paar Jahren mit Quäldich auf der Pyrenäen-Klassiker-Tour. War meine erste Erfahrung mit geführten Rennradreisen. Inzwischen habe ich auf eigenen Touren öfter mal geführte Tourengruppen getroffen und habe daher auch andere Konzepte zumindest mal äußerlich kennengelernt.
Ganz allgemein gesprochen:
Man sollte sich generell überlegen ob man eine geführte Gruppentour haben will oder nur eine logistisch organisierte Indidvidualtour, bei der man den ganzen Tag auf sich gestellt ist und nur die Hotels und den Gepäcktransport bucht. Bei letzteren kann man sich ja je nach Lust und Laune mit anderen zusammentun, muß das aber nicht und man ist letztlich nur selbst dafür verantwortlich, wann und wo man fährt.
Bei beiden Tourarten macht es ggf. einen Riesenunterschied, ob tagsüber ein Van als Servicetaxi zur Verfügung steht, das man jederzeit anfordern kann, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht mehr weiterfahren kann oder will; das geht von Schietwetter über Unpässlichkeit bis zur Überforderung. Der Van sollte ggf. eine ganze Gruppe plus Räder aufnehmen können und keine anderen Aufgaben haben als auf der Tagesstrecke immer dorthin fahren zu können, wo er gerade gebraucht wird.
Bei Quäldich gibt es das meiner Erfahrung nach nicht sondern nur einen Versorgungsvan, den man zur Mittagspause ein Mal trifft und der ansonsten zumindest regulär nur für den Gepäcktransport vorgesehen ist.
Hier scheint mir
Trek Travel einiges mehr bieten zu können; jedenfalls habe ich deren Gruppen mehrfach getroffen und diesen Eindruck gewonnen. Allerdings - und das ist bei Quäldich wiederum anders, ist Trek Travel sehr international und Englisch schien mir die vorherrschende Sprache zu sein.
Beste Grüße
Chris