• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit smolik bzw. citec - Laufrädern

clawaltbiker

Neuer Benutzer
Hat jemand Erfahrung mit LRS von o.g. Firmen?

Ich interessiere mich für den citec 3000 plus bzw. für
den smolik reaction comp LRS.
Ich wiege 90 kg.
Könnt Ihr über Erfahrungen berichten?
Welche Händler vertreiben :confused: diese LRS?
Zu welchen Preisen?

In Erwartung Eurer Anworten :)

Claus

Moin,

Erfahrungen habe ich nicht mit dem LRS und ich weiß auch nicht, ob es einen Unterschied zwischen Citec 3000 und 3000 plus gibt. Ich weiß aber, daß der Citec 3000 bei www.bike-discount.de nur heute für 299,-- Euronen zu haben ist. Den Link findest Du direkt auf der Home-Page.

Viel Erfolg und beste Grüße
blowfeeder

Fahre seit 2 Jahren Citec 3000 (ohne Plus, die Plus Version hat einen anderen, leichteren Rotor/Freilauf von Hügi)

Die LR sind zwar nicht leicht, aber sehr steif und absolut robust, Nachzentrieren war bei mir noch nicht notwendig (70kg). Die Naben scheinen mir sehr gut gedichtet und wartungsarm. Sie laufen nach > 10000km wie am ersten Tag. Hatte bei ihnen noch nicht das Bedürfnis sie nachzuschmieren (Im Gegensatz zu meinen übrigen LRS).

Ach so, die Aufkleber haben sich bei mir nach einer Saison verabschiedet. Das war's aber auch schon an Mängeln.

Also, wenn du einen dezenten, erschwinglichen System-LRS suchst, kann ich die Citec nur empfehlen. Das Angebot von Bike-Discount ist natürlich super!

Gruß
Stefan

Hallo clawaltbiker,

ich foltere einen Satz Citec 3000 plus in der Version mit 12/18 Speichen seit gut eineinhalb Jahren mit meinen 79 bis 87 kg (bin ´n "Gewichts-Ulle"), die haben sogar einen heftigen Sturz bei Tempo 50 mitgemacht. Obwohl ich mich zeitweise nahe an der vom Hersteller genannten 89-kg-Grenze bewege, hat sich da noch nicht der geringste Makel dran finden lassen, mußte noch nicht mal nachzentrieren. Bei Deinem Gewicht würde ich vielleicht die Version mit mehr Speichen (18/24 glaube ich) wählen, oder dein Gewicht auf ca 85 kg reduzieren, falls das bei Dir drin ist.
Bei ebay sieht man den Satz übrigens immer mal wieder für 399 Sofortkauf.

mfg P.

Hi clawaltbiker,

habe mir letztes Jahr ein Canyon Rad zugegelegt.Dieses hat die Smolikfelgen
drauf.Anfangs war ich etwas skeptisch,da ich bei einer Größe von 192 cm ca.
108 kg wog.Doch man hat mir versichert das die Felgen bis 120 kg belastbar wären.Seit Mai letzten Jahres bin ich gut 7000Km gefahren und habe absolut
kein Problem mit den Felgen.Laufen einwandfrei.Habe jetzt 100kg,was ja immer
noch recht viel ist.

Gruß

Body :D :D :D

clawaltbiker schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit LRS von o.g. Firmen?

Ich interessiere mich für den citec 3000 plus bzw. für
den smolik reaction comp LRS.
Ich wiege 90 kg.
Könnt Ihr über Erfahrungen berichten?
Welche Händler vertreiben :confused: diese LRS?
Zu welchen Preisen?

In Erwartung Eurer Anworten :)

Claus
Hi Claus,

die CITEC 3000 ohne PLUS fahre ich seit 1 Jahr, die mit den vielen Speichen (16/24). Ist fahren wie auf Schienen und die Aerodynamik ist auch gut. Sind halt ein bisschen schwerer, aber noch 100g leichter als die Mavic Cosmic.
Die Stabilität ist ausser Frage perfekt, die Naben sehr gut gedichtet (fahre ich jetzt im Winter nur noch - trotz Abspritzen nach jeder Fahrt mit dem Gartenschlauch noch keine Probleme).
Also, klare Empfehlung, wenn Du nicht auf's Gewicht schaust.
Wenn's leichter sein soll, die Campa Zonda oder gar Eurus. Ähnliche gute Aerodynamik, aber 200-400g weniger Gewicht und nicht ganz so stabil.
Ach so, gekauft habe ich die Citecs in einem CAAD5 verbaut bei Fahrrad Wellmann in Roßdorf.
Gruss
Klaus mit K ;)

Zurück