Und wo wird da gesagt, welches Carbon Pinarello und andere Fahrradhersteller benutzten? Bei Canyon z.B. kann man auch zwischen zwei Carbon Varianten wählen. Die SLX Modelle sind die, mit dem besseren Carbon.
Um bei Pinarello in den Genuss des Torayca T1100G Carbon zukommen, muss das sogar noch teurere Grevil+ nehmen. Bei dem normalen gibt es "nur" T700.
Ich werde mich jetzt ausklinken
Für dich aber noch zum Schluss!
SLX Modelle nennt es Canyon und HMF oder HMX nennt es Scott.
Allerdings sagt das nichts über das Carbon aus welche benutzt werden. Wo ist die Quelle bei Canyon ???
Ich weiss auch nichts was Canyon als SLX benutzt, wahrscheinlich auch das 1000er. Maximal!
Es gibt Hersteller die sehr offen darüber kommunizieren, und bei anderen musst du leider fragen da sie es auf der Homepage nicht angeben!
Scott Verbaut als HMX T1000, die gehen recht offen damit um da sie auch selber die Rahmen herstellen.
Nachtrag 18.06!!!!!!!!
Scott Verbaut nur beim Addict das Carbon T1000 HMX SL / Foil und Plasma sind HMX Varianten mit T800
Im link kann man das in der Tabelle schön sehen. Ihr könnt eure Hersteller technisch mal fragen welchen sie verbauen
Aber T1100 mach von preis Leistung für die Hersteller kein Sinn, da es zu Kosten Intensiv für den Hersteller und Kunden am Ende ist. Wenn eine Firma keine Angaben dazu macht, könnt ihr ja selber für euch entscheiden ob sie das Hochwertigste Material in Carbon technik nimmt ohne damit Werbung zu machen.
Da wäre die Firma schön Blöd das teuerste Material zu Herstellung zu nehmen und es nicht zumindest in den Technischen Details zu erwähnen oder damit Werbung zu machen. Da die Firma höhere Herstellungskosten hat.
SLX bei Canyon oder HMX oder HMF oder HMX-SL sagt einfach nichts aus!!! Somit das der Carbon teurer ist, davon kann man sich nichts kaufen. Wenn Firmen eigene Bezeichnungen geben aber wie immer technisch nicht schreiben welche Kohlenstofffasern genau verbaut werden, dann ist es einfach sehr wahrscheinlich das es nicht das allerbetste ist. Wobei T800 schon TOP ist, es geht halt aber auch immer noch mehr.
Pinarello schreibt zumindest auf den Rahmen welche Torayca Fasern sie verbauen. Ausser Pina kenne ich keine Hersteller der das so bewirbt.
Bei meinen Scott oder Santa sehe ich leider davon nichts. Santa Cruz schreibt z.B Carbon CC, und bei Scott steht HMX.
Nachtrag zu Ende !!!!
Viele gehen aber nicht offen damit um, somit musst du direkt fragen und die Händler haben davon auch meistens keine Ahnung.
Was aber auch egal ist, da ich auch der Meinung bin ob 700,1000, oder sogar 1100. Es ist scheinbar... egal.
Das Bike wird leichter/Steifer, sonst nichts.
Aber klar ist, dass ein T1100 mehr kostet als 800/1000 und wenn es nur 10 % mehr sind. Es kostet mehr.
Das Pinarello es wahrscheinlich als Marketing nutz, ist auch sehr hoch. Dann ist es halt so!
Aber das alle das selbe verbauen, stimmt bei genauer Betrachtung einfach nicht.
Das alles aus China kommt, leider auch oft nicht. Aber Taiwan ist der Hersteller Markt für so was.
Wir deutschen können die Qualität nicht auf Masse so herstellen und zu den preisen auch nicht. Italiener auch nicht.
Wenn Du bisschen was über Carbon Rahmen Herstellung wissen willst. Scott geht sehr offen damit um, die anderen Hersteller nicht so.
http://carbonexperts.scott-sports.com/de/index.html
Und unter uns Triathleten/ Zeitfahrer, die Währung beim Radfahren ist Watt/KG sonst nichts.
Wenn du mehr treten kannst, hilft mir das T1100 auch nicht weiter.
Also, Chain needs Oil
P.S An alle Kritiker oder die sagen man kann mit Kritik nicht umgehen. Richtige Kritik sollte man geben wenn man Erfahrung hat uns selber was benutzt hat oder damit zu tun hatte.