• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ENVE G Series Dropper Post: Schnelle Downhills auf dem Gravel Bike

Das Problem ist, dass vielen einfach die MTB Erfahrung fehlt, wozu eine Dropper da ist.
Da geht es nicht um die eine schwierige Stelle.
Das Absenken des Sattels ermöglich mir kontinuierlich die Bewegungen des Rades mit Armen und Beinen auszugleichen. Das macht man selbst auf dem MTB mit massiv Federweg. Umso wichtiger ist das am Gravel ohne Federung. Auch seitlich bewegt man das Rad unter sich. Und umso höher der Sattel umso weniger Spiel habe ich dafür. Es gibt einem mehr Möglichkeiten und vermittelt Sicherheit.
Entscheident für Gravel wäre also mehr, wieviel Trail Anteil ich habe und ob ich überhaupt Trails fahre.
Wenn ich wirklich Trails fahre machte ne Dropper Sinn, wenn nur Waldautobahn Thema ist, kann man sie sich auch sparen.
Zum Thema Singletrailskala - echtes S2 (und nicht deutsches Wunsch S2) würde ich mit dem Gravel nicht fahren wollen. Spaß macht das nicht mehr. Zur Not kommt man vielleicht runter.
Hier mal der Link zu S2. Mal die unteren 2 Fotos auf der linken Seite anschauen. Das ist ungefedert schon ziemlich Materialmordent und sehr anstrengend.

http://www.singletrail-skala.de/s2
 
Ein Dropper Post kommt sinnvoll ins Spiel, wenn die Prozente beim Runterfahren im Verhältnis zur Geschwindigkeit hoch sind. Mit Untergrund verblockt oder nicht hat das weniger zu tun.

Deswegen kann man sowas auch für Gravel oder sogar Asphalt nehmen. Siehe Matej Mohorič.
 
Ein Dropper Post kommt sinnvoll ins Spiel, wenn die Prozente beim Runterfahren im Verhältnis zur Geschwindigkeit hoch sind. Mit Untergrund verblockt oder nicht hat das weniger zu tun.

Deswegen kann man sowas auch für Gravel oder sogar Asphalt nehmen. Siehe Matej Mohorič.
Stimmt absolut, nur kenne ich echt wenige Wege, an welchen die Steigung nicht mit verblocktem Gelände kombiniert wird. Könnte ich an einer Hand abzählen. Ist vielleicht in manchen Gegenden anders.
Und ob man auf Mohorič auf einer nicht gesperrten Straßen machen will, sei aber einem selber überlassen :D. Ich lasse es.
 
Zurück
Oben Unten