• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Pedalsystem ??

T

Thorsten-Bln

Hallo Leute,

habe folgendes Problem :

Hatte bisher ein Mountainbike mit dem ich ab und an gefahren bin. Dort hatte ich mir SPD-Pedale dran gemacht und mir auch die passenden Schuhe gekauft.

Jetzt steige ich auf Rennrad um, und habe seit drei Tagen nun mein Rennrad. An dem sind schon Look-Pedale dran.


Jetzt stehe ich vor der Frage, was tun ?

Entweder die Look-Pedale am Rennrad lassen und neue Schuhe kaufen, an die Look-Platten passen. An die SIDI Dragon SRS - MTB-Schuhe passen ja keine andere Platten dran, als die SPD-Cleats wegen des Stollenprofils.

Oder aber der Gedanke.. Ich montiere um, und verwende das SPD-System mit meinen bisherigen Schuhen am Rennrad. Aber mit MTB-Schuhen auf dem Rennrad ? Ich weiss nicht. Schaut ja albern aus oder ?

Andererseits denk ich mir aber, die MTB-Schuhe haben ja die Cleats durch das Stollenprofil versenkt. Bei Rennradschuhen liegen die Platten ja frei. D.h. wenn man mal ein Stückchen zu laufen hat, sind die MTB-Schuhe besser geeignet.


Was meint Ihr ? Was könnt Ihr mir raten ?

Ist es eigentlich vom Ein- / Aussteigen her ein großer Unterschied zwischen dem SPD-(Mountainbike) und Look-System ?

Liebe Grüße
Thorsten

PS.: Mit SPD-System meine ich das SPD-Mountainbike-System, nicht das SPD-SL System, dass es für Rennräder ja auch gibt.
 
AW: Entscheidungshilfe Pedalsystem ??

Solange deine MTB Treter net gerade gefütterte Wildleder Winterschuhe sind, sieht das schon ok aus. Ich fahre die Scott Team Schuhe, finde da nichts verwerfliches wenn ich mir datt janze so anschaue.
 
AW: Entscheidungshilfe Pedalsystem ??

Hallo Leute,

habe folgendes Problem :

Hatte bisher ein Mountainbike mit dem ich ab und an gefahren bin. Dort hatte ich mir SPD-Pedale dran gemacht und mir auch die passenden Schuhe gekauft.

Jetzt steige ich auf Rennrad um, und habe seit drei Tagen nun mein Rennrad. An dem sind schon Look-Pedale dran.


Jetzt stehe ich vor der Frage, was tun ?

Entweder die Look-Pedale am Rennrad lassen und neue Schuhe kaufen, an die Look-Platten passen. An die SIDI Dragon SRS - MTB-Schuhe passen ja keine andere Platten dran, als die SPD-Cleats wegen des Stollenprofils.

Oder aber der Gedanke.. Ich montiere um, und verwende das SPD-System mit meinen bisherigen Schuhen am Rennrad. Aber mit MTB-Schuhen auf dem Rennrad ? Ich weiss nicht. Schaut ja albern aus oder ?

Andererseits denk ich mir aber, die MTB-Schuhe haben ja die Cleats durch das Stollenprofil versenkt. Bei Rennradschuhen liegen die Platten ja frei. D.h. wenn man mal ein Stückchen zu laufen hat, sind die MTB-Schuhe besser geeignet.


Was meint Ihr ? Was könnt Ihr mir raten ?

Ist es eigentlich vom Ein- / Aussteigen her ein großer Unterschied zwischen dem SPD-(Mountainbike) und Look-System ?

Liebe Grüße
Thorsten

PS.: Mit SPD-System meine ich das SPD-Mountainbike-System, nicht das SPD-SL System, dass es für Rennräder ja auch gibt.

Ich bin auch zwei Jahre lang mit MTB Schuhen am Rennrad gefahren. Habe mir aber vor einiger Zeit Rennradschuhe und Look Pedale gekauft. Dazu:

a) Ich tue mir am Berg mit Rennradschuhen wesentlich leichter. Ich habe den Umstieg nicht bereut. Rennradschuhe erfüllen ihren Zweck, auch wenn die MTB-Schuhfraktion vom gegenteil überzeugt ist.

b) Mit diesen Gummikappen von Look (kosten ein paar Euro) läßt es sich sehr, sehr gut gehen. Okay, man muß diese Dinger immer mithaben. Sind aber nur ein paar Gramm schwer und nehmen in der Satteltasche keinen Platz weg.

Günstige Schuhe bekommt man z.B. bei www.bike-discount.de. Ich habe mir den Scott Road Team Schuh gekauft. Kostete nur 50,- Euro und war um die Hälfte verbilligt. Ist aber ein sehr guter Schuh.

Wenn es dir nur um die Optik geht: dann bleib ganz einfach bei deinem MTB-Schuhen. Ich sehe nichts Dramatisches daran, wenn man mit MTB-Schuhen Rennrad fährt. Viel schlimmer finde ich die Leute, die weiße Socken beim Rennradfahren anziehen.

An das Ein-/Aussteigen beim Look-Pedal gewöhnst du dich recht schnell.
 
AW: Entscheidungshilfe Pedalsystem ??

Fahre selber auch am Rennrad meine SPD-Pedale, weil ich keine Lust habe am MTB und am Rennrad verschiedene Schuhe zu fahren. Finde die Tatsache, dass man damit auch besser läuft echt praktisch, besonders im Urlaub, wo man ja doch auch mal was besichtigen will.
 
AW: Entscheidungshilfe Pedalsystem ??

Bin vor einem halben Jahr von SPD auf Look umgestiegen und ich will nicht mehr zurück. Ich habe besonders beim Sprinten einen viel besseren Stand im PEdal.
 
AW: Entscheidungshilfe Pedalsystem ??

Ich habe mir auch gerade ein neues Rad bestellt - mit SPD MTB Pedalen.
Scheint mir in Deinem Fall auch die einfachste Methode zu sein, da Du das System kennst und damit klar kommst - und Du vor allem schon die Schuhe hast. Kauf Dir für eine handvoll Euro SPD MTB Pedale und gut ist.
Wenn Du dann doch mal zum Racer mutierst, kannst Du dann ja immer noch auf ein RR System umsteigen.
So würde ich es zumindest in Deinem Fall machen ;-)!
Gruß
 
Zurück
Oben Unten