• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe für Neuling

Blechinfettseb

Neuer Benutzer
Hallo

So habe jetzt nach einiger Sucharbeit 2 Räder für mein schmales Studentenbudget gefunden und bin mir noch unschlüssig welches ich nehmen soll.
Meine 2 Favoriten
Poison Cyanit XN Compact http://www.poison-bikes.de/shopart/E-1713-4-5-1.htm
und
Cucuma Luna http://www.cucuma.com/e-vendo_prod....a37e9&ProdNr=Cu20105&&t=918&p=2220&c=2220&m=s

Beide sind ja relativ ähnlich aufgebaut ,wobei das Cucuma 500gr. leichter ist,obwohl die Laufräder ja nicht die leichtesten sein sollen.Wie extrem bewertet ihr den Gewichtsunterschied.Bin bis jetzt ein reltiv altes,viel schwereres Rennrad gefahren.Wir sind die Laufräder des Poison?Über die Aksium hab ich schon mehreres auch negatives(seitenschläge,gewicht)gelesen.Gibt es irgendwelche Schwachpunkte die ich beachten sollte.Über Cucuma findet man ja leider nicht gerade viel.Und das Poison ist ja relativ oft gut bewertet worden.Will mein Bike hauptsächlich für Touren benutzen.Sonst noch einen Tipp für ein gutes günstiges Bike,außer die typischen Marken wie Canyon,Red Bull,etc.

AW: Entscheidungshilfe für Neuling

Moin,

die beiden RR schenken sich nichts. Wie Du richtig erkannt hast liegt der Unterschied nur in den Laufrädern. Aksium sind relativ schwer. Über Schäden habe ich noch nichts gehört. Die haben einen recht robusten Ruf. Das Poison hat robuste reparaturfähige Standardlaufräder.
Beim Antrieb würde ich Dir zu einer Kompaktkurbel mit 12/27 Cassette raten.
Ansonsten sind das robuste zuverlässige Räder. Nur Dein Geschmack entscheidet. Die Gewichtsangaben kannst Du voll in die Tonne treten. Alles Wunschgewichte. Als Alternative fällt mir noch das hier ein.

Gruß k67

Also zu den Laufrädern...Die Mavic Aksium fahre ich jetzt seit ca 2000km und gehe nicht gerade sehr pfleglich mit ihnen um, da ist das ein oder andere Schlagloch schon überwunden worden, auch schon härtere Schläge halten die aus. Zu dem anderen LRS kann ich nur sagen, dass die für meinen Geschmack nicht so bombig aussehen. Da sind die Aksium mit ihren Messerspeichen und schönen, dezenten Decals schon sehr viel hübscher.

Also zu den Laufrädern...Die Mavic Aksium fahre ich jetzt seit ca 2000km und gehe nicht gerade sehr pfleglich mit ihnen um, da ist das ein oder andere Schlagloch schon überwunden worden, auch schon härtere Schläge halten die aus. Zu dem anderen LRS kann ich nur sagen, dass die für meinen Geschmack nicht so bombig aussehen. Da sind die Aksium mit ihren Messerspeichen und schönen, dezenten Decals schon sehr viel hübscher.

Hübscher vielleicht, wenn man unbedingt irgendwas braucht, was nach Systemlaufrad aussieht. Aber in Punkto Stabilität sind die klassischen Laufräder des Poison den Aksium auf jeden Fall überlegen. Wenn man nicht gerade vorhat, ein Wettkampfrad aufzubauen, würde ich sowieso immer eher zu einem klassischem LRS raten. Der steckt mehr weg, man bekommt die Speichen in jedem Radladen und bei günstigen Systemlaufrädern sind die Naben wesentlich anfälliger als so eine Ultegra-Nabe. Bei den Aksium kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber die Naben des WH-R550 LRS von Shimano, der ja in der ähnlichen Preisklasse liegt, sind Schrott bzw. haben einen hohen Pflegebedarf.

Zurück