• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Campa Shamal Ultra vs. Citec 3000S Aero

calforce

Aktives Mitglied
Hi!
Bin auf der Suche nach nem Satz neuer Laufräder für mein Rad ('Tschuldigung für die miese Bildqualität, aber auf besseren Bildern würde man den Dreck von der gestrigen Ausfahrt erkennen :D). Momentan stehen zur Auswahl
Campagnolo Shamal Ultra oder
Citec 3000S Aero.
Mich interessieren v. a. Erfahrungen mit den aktuellen (verlinkten) Citecs (bisher sind nur die Vorgänger diskutiert worden). Auch stilistische Ratschläge/Meinungen sind willkommen. Wenn jemand noch nen Alternativvorschlag in der Gewichtsklasse/Felgenhöhe hat (bitte nicht mehr teurer ;)), bin ich auch nicht abgeneigt...
Gruß, Hannes

AW: Entscheidungshilfe Campa Shamal Ultra vs. Citec 3000S Aero

Von der technischen Seite finde ich die Citec wesentlich besser aber fürs gebotene wären mir beide zu teuer.

Okay, is doch schon mal ne Ansage. Alternativen? Ich kann ja noch mal meine Kriterien nennen: ca. 1500 Gramm, Felgenhöhe so um 27 mm, Messerspeichen (der Optik wegen). Fahrergewicht 68 kg, also wurscht. Fulcrum fällt völlig flach, das Rot passt ums Verr..... nicht zum Rahmen. Easton is noch teurer. Ksyriums sind lahm (und in der Gewichtsklasse genauso teuer)...

Hmm, schauen nicht verkehrt aus. Aber die hat's nur für Schlauchreifen, dafür bin ich noch nicht bereit :D Trotzdem cooler Tipp, ham ganz nette Sachen auf ihrer Seite.

Okay, da liegen preislich Welten dazwischen. Kann man ja für die Hälfte aufbauen - wenn man kann. Aber das überleg ich mir noch mal, ist ne Verlockung. Bin zwar nicht der Laufrad-Profi, hab aber schon einige zusammengebaut.

Also ganz ehrlich, die Citec sind MEGA hässlich. Würd ich mir niemals an ein Rad machen, nichtmal an einen alten Stahlrahmen.
Die Shamals: :daumen: Sehr schöne, Top-Laufräder.
Und die Easton EA 90 Aero (nicht die Carbon-Hochflansch) sind auch nicht so teuer, aber gut ;)

Easton EA 90 Aero

Edit: Die EA 90 Aero sidn dort rediziert (UVP 800, wie unten angegeben, also TOP:))

Rein optisch betrachtet, würden natürlich Carbon Hochprofillaufräder gut zum Orbea passen. Campa Shamal Ultra halte ich für hochwertiger als Citec 3000. Wenn Du mutig bist, wählst Du die goldenen mit Schlauchreifen bestückt :love:. Der Laufradsatz ist schon seit Jahren die Referenz im Laufradbau, daran hat sich bis heute nichts geändert. Nicht nur wegen den technischen Feinheiten, sondern weil er fast auf jedem Terrain Spaß bereitet.

Also ganz ehrlich, die Citec sind MEGA hässlich. Würd ich mir niemals an ein Rad machen, nichtmal an einen alten Stahlrahmen.
Die Shamals: :daumen: Sehr schöne, Top-Laufräder.
Und die Easton EA 90 Aero (nicht die Carbon-Hochflansch) sind auch nicht so teuer, aber gut ;)

Easton EA 90 Aero

Edit: Die EA 90 Aero sidn dort rediziert (UVP 800, wie unten angegeben, also TOP:))

Das kann ja fast nicht sein, kosten ja nur etwas mehr als die Hälfte :eek als bei allen andern?! Erfahrung mit dem Versender? Da könnt ich glatt schwach werden :D

Carbon-Hochprofilfelgen hab ich mir auch schon überlegt, aber die sind mir eigentlich zu teuer, um sie im normalen Training zu verwursten. Da muss was schönes aus Alu her.
Die Shamals sind schon cool - Aber Gold am orangenen Rahmen? Ich weiß nicht. Wenn, dann in "Titan".

Hallo,

bei s-tec kannst Du ruhig bestellen, ein Team-Kollege kauf dort nur ein.
Auch seine RR.

Grüße aus Essen

Zurück