• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlich auch hier...

serious-g

Neuer Benutzer
Nachdem ich nun einige Jahre im MTB Forum gelistet bin, möchte ich nun auch der Renn Community zugehörig werden, da ich mir grad ein Rennrad aufbaue. Es ist ein Olmo Stahlrahmen, der grad glasgestrahlt wurde und nun in Wagenfarbe(347/9) lakiert wird ;) . Die gemufften Stellen der Rohre werden wahrscheinlich perlmutt weiss. Der Plan ist allerdings an diese "alte" Kiste relativ neue Technik zu verbauen, so hab ich mir ne Truvativ Touro 3er Kurbel mit Innenlager besorgt und Ultegra Schaltwerk, dann Dura Ace Bremssytem und Campa Atlanta 96 Felgen, 105er Naben mit 9fach 11-23 Kassette. Einiges an Teilen fehlt noch und Tipps brauch ich bestimmt auch, deshalb bin ich hier! Schöne Grüsse aus Krefeld an alle hier! Bye

AW: Endlich auch hier...

Dann mal willkommen im Club! Für dein Vorhaben Shimano UND Campa an einem Rad zu verbauen wirst du sicher in den nächsten Minuten gesteinigt werden, aber damit muss man Leben. :cool: Denke das Rad wird was schickes werden, viel Erfolg und Freude damit.

Danke.
Eigentlich sind´s nur die Felgen. Die Naben sind ja wieder 5500er....
Hab noch nicht angefangen auf zu bauen, daher werde ich wahrsch. ne kleine Fotostory draus machen. Gruss

Gern:
dsc01138cd9.jpg

+
dsc01139gf4.jpg

Ich glaube den ersten Fehler gemacht zu haben. Das Ultegra Schaltwerk hat nen kurzen Käfig, passt das überhaupt mit dreifach Kurbel? Genauso der Umwerfer, er ist eigentlich für 2 fach, lässt sich das dennoch schalten?? Gruss

Willkommen im Forum, serious-g!

Leider hab ich gleich eine schlechte Nachricht für dich, denn ein Schaltwerk mit kurzem Käfig paßt nicht zu einer Dreifachkurbel. Entweder mußt du dir ein anderes Schaltwerk besorgen, oder du besorgst dir von einem Fahrradhändler mit Kruschtelkiste ein defektes Shimano-Schaltwerk mit langem Käfig und wechselst den Käfig. Letzteres wäre eine Lösung, falls du auch Basteln magst und kannst. (Bei den Shimano 9fach-Gruppen sind die Käfige von Ultegra, 105 und Tiagra miteinander kompatibel. Bei 10fach weiß ich es leider nicht.)

Viele Grüße,
Franz

P.S. Der Rahmen gefällt mir gut. Glückwunsch!

Danke, danke!
Weiss jmd von Euch, ob ich als Grundierung für den Rahmen auch epoxy-primer benutzen kann? Soll angeblich aus´m Schiffsbau kommen und extreme Haltbarkeit garantieren. Gruss

Zurück