• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Regenhose und Regenüberschuhe

derkuhtreiber

Mitglied
Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
15
Hallo,

weil hier das Wetter gerade mal wieder so richtig besch ... ist und ich keine Lust mehr auf Turbotrainer habe:

Ich bin auf der Suche nach einer rennradtauglichen Regenhose und entsprechenden Überschuhen.

Was gibt denn der Markt so her, bringen herkömmliche Regenhosen zum drüberziehen was, oder macht eine wasserabweisende Short, evtl. in Kombi mit Knielingen (ala Sportful NoRain) Sinn?
Bei den Überschuhen dachte ich an so enge Latexüberschuhe, gibt es da eine praktikable Alternative?

Bin für Tips und Erfahrungsberichte dankbar!
 

Anzeige

Re: Empfehlung Regenhose und Regenüberschuhe
Hallo
vorab: als Randonneur und Allwetterfshrer schte ich nicht so sehr auf den Style.

Leichter Regen: Rainlegs, für mich das Optimum zwischen Schutz und Atmungsaktivität, gepaart mit optimalem Handling.

Starker Regen: Castelli 3/4 Regenhose Tempesta in der Race Ausführung, durchgehende, seitliche Druckknopfleiste.
Die Hose schütz die Knie optimal, lässt sich gut an- und ausziehen. Lüftungsoptionen durch die Druckknopfleisten.
Große Reflexelemente an den Knien, verstärktes Gesäß.
Und dad ganze zum Fliegengewicht glsube 200g

Nachteil: regulärer Preis EUR ca. 250,-

Dazu intetessant Tempesta Beinlinge, Relexausführung. Unter der o.a. Hose getrsgen nahezu vollständiger Schutz. Dad Reflexmaterial am Unterschenkel, bis hoch zum Knie ist regendicht, Achtung: aber NICHT atmungssktiv. Der Unterschenkel wird schwitzig, fällt m.E. noch auf.

Bonne Route
eO
 
Ich werfe hier die Löffler Überhöse GTX Active in die Runde. Sie wärmt zwar nicht, leistet aber recht gztre Dienst. Bei Warmen Wetter wird es jedoch etwas schwitzig drunter. Um 9°C war sie aber super OK. Leichte Lange Beinlineg/Hose drunter damit bei Daerbatsch nix am Fuß klebt. Und gut ist.
 
Wenn draußen nicht gerade tiefe einstellige Temperaturen herrschen, habe ich gute Erfahrungen mit wind abweisenden Trikots und Hosen gemacht.

Man wird nass, ja, das wird man unter Regenklamotte sowieso. Wenn aber der Wind nicht dran kommt, bleibt man unter der Außenschicht ausreichend warm. Zumindest unter zwei Stunden.

Überschuhe nutze ich von Vaude, Modell Pallas.
 
Hallo
vorab: als Randonneur und Allwetterfshrer schte ich nicht so sehr auf den Style.

Leichter Regen: Rainlegs, für mich das Optimum zwischen Schutz und Atmungsaktivität, gepaart mit optimalem Handling.

Starker Regen: Castelli 3/4 Regenhose Tempesta in der Race Ausführung, durchgehende, seitliche Druckknopfleiste.
Die Hose schütz die Knie optimal, lässt sich gut an- und ausziehen. Lüftungsoptionen durch die Druckknopfleisten.
Große Reflexelemente an den Knien, verstärktes Gesäß.
Und dad ganze zum Fliegengewicht glsube 200g

Nachteil: regulärer Preis EUR ca. 250,-

Dazu intetessant Tempesta Beinlinge, Relexausführung. Unter der o.a. Hose getrsgen nahezu vollständiger Schutz. Dad Reflexmaterial am Unterschenkel, bis hoch zum Knie ist regendicht, Achtung: aber NICHT atmungssktiv. Der Unterschenkel wird schwitzig, fällt m.E. noch auf.

Bonne Route
eO

Hast Du bei der Tempesta-Hose keine Probleme mit der Kniefreiheit? Ich hab eine Assos Überknie-Hose die ich vom Material und Schnitt eigentlich hervorragend finde, aber obwohl die über dem Knie ausbuchten und reichlich Textil vorhanden ist; spannen die bei etwas aktiverer Fahrweise sehr unangenehm, so dass ich nun wieder wenn immer möglich mit den Rainlegs unterwegs bin...
 
Die Castelli Tempesta Regenhose in 3/4 hängt bei mir ziemlich tief. Von der Bundweite her brauche ich hier XL (sonst M oder L). An den Knien spannt sie nicht, obwohl meine Knie relativ kräftig sind.
Trage die Hose nur bei starkem Regen, dann aber auch über Stunden.
Im Winter (da keine W.hose vorhanden) trage ich die Tempesta bei Temparaturen unter Null Grad.

Bonne Route
eO
 
Wenn draußen nicht gerade tiefe einstellige Temperaturen herrschen, habe ich gute Erfahrungen mit wind abweisenden Trikots und Hosen gemacht.

Man wird nass, ja, das wird man unter Regenklamotte sowieso. Wenn aber der Wind nicht dran kommt, bleibt man unter der Außenschicht ausreichend warm. Zumindest unter zwei Stunden.

Überschuhe nutze ich von Vaude, Modell Pallas.

Das sind exakt meine Erfahrungen. Unterhalb von 10°C trage ich dann Regenkleidung. X-Bionic Jacke & Castelli Tempesta Hose.

Bonne Route
eO
 
Danke - vielleicht investiere ich tatsächlich nochmals in eine teure 3/4 Hose, im Moment hab ich für den Notfall so eine ultraleichte von endura, aber auch die spannt mir über den Knien... noch was zu den beinlingen von castelli: ich hab eine Winterhose von nalini mit nanoflex, deren beinabschlüsse bis Mitte Wade ebenfalls gummiert sind: hab diese gestern mit castelli Überschuhen kombiniert, bei 50min. Starkregen war der Abschluss absolut dicht, während mir mit anderen Hosen das Wasser meistens von oben in die Schuhe zieht...
 
Rennrad 3/4 Regenhose gibt es auch von Endura > das Auslaufmodell Helium kriegt man bei Bruegelmann unter 50€ (Nachfolgemodell: FS260-Pro Adrenaline > 90€) und bei starkem Regen ist die echt super (auch winzig wegen Transport) in Verbindung mit z.B. Castelli Nanoflex Beinlingen und Überschuhen (Northwave Acqua Summer) ist man gut dabei. Je nachdem wie warm es dann ist obenrum nen Gabba (Langarm heisst nun wohl Perfetto) oder kurz mit Nanoflex Armlingen. Wurde ja schon gesagt: nass wird man irgendwann sowieso, aber man bleibt angenehm warm drunter. Bei mir spannt die Helium kein bisschen am Knie, auch bei meinem Mann seine spannt nicht (der wiegt immerhin ü100kg).

Gabba kann ich in Langversion von 7°C bis 14°C tragen ca. und in kurz hatte ich es schon bei schwülen 21°C an - dann aber Armlinge erst als es anfing zu schütten und komplett bis Bauch offen, war grenzwertig. Als es anfing zu schütten sackte es auf 12°C ab, war dann absolut perfekt. Hatte es von Anfang an angezogen, weil eben Regen vorausgesagt war. :daumen:
 
Bitte verzeiht mir das Ausgraben dieses Threads:

Weshalb denn überhaupt eine 3/4-Hose, anstatt einer "normal langen", wie zum Beispiel der Endura Hummvee? Hat die 3/4-Länge irgendwelche Vorteile?

Und wie nennen sich die Teile, die dann über die Schuhe gezogen werden (damit die Schuhe nicht nass werden)?
 
Habe die 3/4 Hose - ist gut für die warme Zeit damit die Oberschenkel und Knie geschützt sind - aber Wasser läuft in die Schuhe... Habe mir noch ein BBB Cycling BBW-270 DeltaShield Regenhose besorgt für die Übergangszeit/Winter - auch als Windschutz
 
Zurück
Oben Unten