• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung: Rad Rucksack mit Laptopfach

Registriert
15 August 2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem wasserdichten Radrucksack mit Laptopfach. Würde mich über Empfehlungen freuen :)

Liebe Grüße,
Felix
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem künftigen Ersatz für meinen Deuter, der mir bisher gute Dienste geleistet hat aber so langsam in die Jahre kommt, was man ihm ansieht.

Aktuell tendiere ich zum Ortlieb Velocity.

Der hat ein schönes grosses Fach und zusätzlich eine Art Einlage in der man die Bürosachen wie Laptop, Schlüssel, Papiere und Co gut unterbringen kann.

Zu dem ist er auch Wasserdicht und vom Material leicht zu reinigen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe auch lange gesucht und 3 Stück hier. Einen von von Chrome Industries (finde das Modell gerade nicht, aber scheint es eh nicht mehr zu geben) welcher ein totaler Reinfall ist. Sieht zwar hipp aus, aber absolut nicht funktionell.
Dann habe ich noch zwei von Deuter, einen kleineren und dann diesen hier: https://www.deuter.com/de-de/shop/rucksacke/p226186-lifestyle-rucksack-gigant
Der sitzt eigentlich super auf dem Rücken, alles ist gut gepolstert, man hat noch Platz für Klamotten und er hat einen Regenschutz.
Warum schreibe ich eigentlich?
Genau: Alle Laptoprucksäcke und Kamerarucksäcke die ich habe sind zwar zum Radfahren ausgelegt, aber mMn nur für normale Fahrräder, auf welchen man aufrecht mit geradem Rücken sitzt. Beim Rennrad, Gravelrad oder Grosser ist der Rücken ja eher krumm...und da bei allen Rucksäcken das Laptopfach direkt am Rücken ist hat man hier dauerhaft ein Problem, da der meiste Druck auf dem Laptop lastet, entweder vom Rücken oder aber vom Zeugs was man sonst im Rucksack hat.
 
Ich habe auch lange gesucht und 3 Stück hier. Einen von von Chrome Industries (finde das Modell gerade nicht, aber scheint es eh nicht mehr zu geben) welcher ein totaler Reinfall ist. Sieht zwar hipp aus, aber absolut nicht funktionell.
Dann habe ich noch zwei von Deuter, einen kleineren und dann diesen hier: https://www.deuter.com/de-de/shop/rucksacke/p226186-lifestyle-rucksack-gigant
Der sitzt eigentlich super auf dem Rücken, alles ist gut gepolstert, man hat noch Platz für Klamotten und er hat einen Regenschutz.
Warum schreibe ich eigentlich?
Genau: Alle Laptoprucksäcke und Kamerarucksäcke die ich habe sind zwar zum Radfahren ausgelegt, aber mMn nur für normale Fahrräder, auf welchen man aufrecht mit geradem Rücken sitzt. Beim Rennrad, Gravelrad oder Grosser ist der Rücken ja eher krumm...und da bei allen Rucksäcken das Laptopfach direkt am Rücken ist hat man hier dauerhaft ein Problem, da der meiste Druck auf dem Laptop lastet, entweder vom Rücken oder aber vom Zeugs was man sonst im Rucksack hat.
Der Deuter Trans Alpin Pro hat Federstahl im Rücken, damit ist der Laptop vor Biegelastung / Druck geschützt trotz Rennrad bzw Gravel. Der Rucksack wäre auch mein Vorschlag für den Threaderöffner. UVP ist zugegeben haarig, ich habe ihn mal im Angebot für 120 gekriegt. Besonders gut finde ich die sehr breiten Hüftflossen, damit geht viel der Belastung auf den Rücken weg.

Wasserdicht ist ein "normaler" Rucksack mit Reißverschluss nie. Durch den Reißverschluss kommt bei starkem Regen immer Wasser, dafür die Überzieher. Rolltops sind wasserdicht, ich finde sie eher etwas unpraktisch wenn man schnell an das Fach möchte.
Und eins noch: Rucksäcke , die einen gewölbten Rücken haben sind zwar super wegen der Belüftung, aber für den Laptop ein echter Killer. Damit fallen leider ein paar sehr interessante Modelle einfach raus.
 
Die beiden genannten Deuter Rucksäcke sehen sehr interessant aus. Bisher habe ich auch immer Deuter Rucksäcke genutzt, da ich einen Rucksack mit schnell erreichbaren Fächern außen und die Möglichkeit einen Helm am Rucksack zu befestigen sehr schätze. Außerdem gefallen mir die Airstripes. So einen Rucksack zum Aufrollen finde ich praktisch was Dichtigkeit angeht, jedoch würden mir da die Fächer außen fehlen.

@Fluse : Ich tendiere jetzt zu dem Trans Alpine Pro. Hast du den? Wichtig ist, damit einen Laptop, am Besten in einem getrennten Fach, transportieren zu können. Von den Bildern ausgehend, gehe ich davon aus, dass sich das erste Fach (vom Rücken ausgehend) gut dafür eignen würde. Ist dem so?
 
Die beiden genannten Deuter Rucksäcke sehen sehr interessant aus. Bisher habe ich auch immer Deuter Rucksäcke genutzt, da ich einen Rucksack mit schnell erreichbaren Fächern außen und die Möglichkeit einen Helm am Rucksack zu befestigen sehr schätze. Außerdem gefallen mir die Airstripes. So einen Rucksack zum Aufrollen finde ich praktisch was Dichtigkeit angeht, jedoch würden mir da die Fächer außen fehlen.

@Fluse : Ich tendiere jetzt zu dem Trans Alpine Pro. Hast du den? Wichtig ist, damit einen Laptop, am Besten in einem getrennten Fach, transportieren zu können. Von den Bildern ausgehend, gehe ich davon aus, dass sich das erste Fach (vom Rücken ausgehend) gut dafür eignen würde. Ist dem so?
Ich hab den in 28 und 26l
Der erstere musste mal zur Reparatur weil ich den Reißverschluss chronisch überlastet hab ( das hält auch der beste Reißverschluss nicht aus). Und ich brauchte einfach Ersatz .. ich nutze jetzt einfach beide. Wer kann der kann. :D
Das große Hauptfach hat hinten ein extra Fach wo der Laptop rein passt. Das ist nochmal zusätzlich zu dem Fach wo die Wasserblase rein käme. Das ist ganz hinten, da tue ich zB mal Briefe rein, die nicht knittern sollen.
Ich transportiere einen Lenovo t570 damit.
Anbei ein Foto vom kleineren 26er Rucksack.
Das Netzfach für den Helm kann man auch genial als kleine Extra Tasche nutzen für ein Brot etc...
 

Anhänge

  • 20221105_140608.jpg
    20221105_140608.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 189
@Fluse Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Es wird dann wohl der Trans Alpine Pro 28. Eine Frage bevor ich bestelle habe ich noch: Meinst du ein etwas größerer Laptop als deiner wurde da auch noch reinpassen?
 
Mir wäre etwas mit Hardcase wichtig. Man ist ja nicht allein auf der Straße. Neben einigen rücksichtslosen Autos sind andere Radfahrer nicht besser. Man kommt also ungewollt zu Fall. Da könnte das Notebook beschädigt werden.
Habe selbst einen Oakley 25L Rucksack mit Notebookfach direkt hinter dem Rücken. Hab's allerdings noch nie dafür verwendet. Eher Dokumente und Briefe, Magazine usw.
 
@Fluse Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Es wird dann wohl der Trans Alpine Pro 28. Eine Frage bevor ich bestelle habe ich noch: Meinst du ein etwas größerer Laptop als deiner wurde da auch noch reinpassen?
Ja, mal schnell reingehalten: ohne Hülle passen seitlich noch 2 Finger, in der Höhe wäre auch noch Platz und dicker ist gar kein Problem. Dh auch mit Neoprenhülle sollte noch Platz sein. Der TransAlpin ist recht eckig geschnitten, das ist für einen Laptop und alles eckige natürlich super. Am Anfang fand ich die Optik etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Deuter Giga Bike da passt mein 15" Laptop, Klamotten und noch Verpflegung gut rein.
Wasserdichte Hülle zum drüberziehen ist dabei.
Und, was für mich auch sehr zählt: Deuter bietet einen lebenslangen Reparaturservice an.
Bei meinem 8 Jahre alten Deuter hatte ich ca. 25 € für den Reissverschluss bezahlt.
 
Hab mir heuer bei Bike Discount den Shimano Tokyo 23 für nur 50 Euro geholt. Sehr zufrieden. Pendelzeit i.d.R. 10 + 20min also nicht lange aber viele HM. Dabei bleibt er echt stabil.

Auch bei 45min am Stück hatte ich das eine Mal kein Problem.

Das Angebot gibt es zwar nicht mehr aber evtl reicht ja auch für manche der 15 oder 17er. Die sind noch reduziert
 
Wasserdichter Bikerucksack mit Notebookfach?

Aevor Bike Pack

Habe schon einiges durch, aber in Sachen Rucksack ist der wirklich alternativlos! Keine Regenhülle nötig, tolles Beladesystem, groß genug für drei Tage Dienstreise, trägt sich sehr gut.
Aevor Rucksäcke kann ich ebenfalls empfehlen und schlage gerne noch diesen hier vor

https://www.aevor.com/products/trip...DaBcJ2P_nfOVuJCIWjrYhFeF9KGzO7rBoCBF0QAvD_BwE
Den Rucksack habe ich selber und er hat mich schon auf vielen Reisen begleitet.
 
Bestellung für den Ortlieb Velocity High Visiblity ist raus und sollte im besten Fall bis zum nächsten #mdRzA da sein.

Bin sehr auf die erste Anwendung gespannt, dann in Sachen Verstaumöglichkeit in separaten Fächern muss ich mich im Vergleich zum Deuter deutlich umstellen, dennoch will ich den Versuch wagen, da ich das Konzept des Verschlußes und der Dichtheit ohne zusätzliche Hülle sehr gut find.

Mein alter Deuter hat mich dann 9 Jahre begleitet und ich denke das sollte der Ortlieb dann auch schaffen.
 
Was ich am Velocity gehasst habe: mit Laptop gab es immer einen punktuellen Druck auf die Wirbelsäule. Klar, da liegt ein Brett, nur durch 5mm Schaum vom Rücken getrennt. Darin gehen nur weiche Sachen! Style passt, Sichtbarkeit perfekt, Tragekomfort grottig.
 
Ich bin gespannt. Im Fach am Rückenpolster hab ich beim Deuter meine Papiere sowie Duschgel und Deo drin gehabt, dass lag manchmal auch etwas unangenehm, war aber die meiste Zeit kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten