• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elsass, Kärnten oder doch Italien???

königderberge

Aktives Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
366
Ort
Bad Aibling
Brauche wieder mal euren Rat.
Meine Frau hatte gerade einen akuten Bandscheibenvorfall, deswegen wird wohl der Radurlaub im Dreiländereck Schweiz, Italien, Österreich ins Wasser fallen. :(
Ich suche daher eine schöne Gegend die gemässigtere Radtouren zulässt, aber auch für trainingsfreie Tage etwas sehenswertes bietet.
Im Umkreis von max. 500km um München habe ich erstmal das Elsass, Kärnten und Bassano del Grappa in Italien ins Auge gefasst.
War aber noch in keiner der 3 Gegenden.

Was bietet sich eurer Meinung nach an wenn man keine harten Einheiten fahren kann, aber trotzdem in schönen Gefilden rollen will und auch mal was anschaun will?

Bin auch für andere Vorschläge dankbar.
 
AW: Elsass, Kärnten oder doch Italien???

L'Alsace bien sûr .....
 
AW: Elsass, Kärnten oder doch Italien???

Ich schlage wieder einmal meine Lieblings-Region vor - Friaul. Da gibts (außer viel Touristen) eigentlich alles, was sich der Radfahrer wünscht : Berge, Hügel, Meer, gutes Essen und unzählige Tourenvarianten - meist auf wenig befahrenen Straßen. Guter Ausgangspunkt für Touren ist zB Cividale - nicht nur das dieses Städtchen sehenswert ist, auch Udine, Palmanova, Grado (samt den römischen Ausgrabungen am Festland ggü der Lagune), selbst Triest - alles ist mit dem Rad erreichbar. Im Norden sind auch richtige Gebirgsetappen möglich - auch der berüchtigte Zocolan liegt in Friaul. Auf der Hinfahrt könnte man auch im Raum Villach in Kärnten für ein paar Tage Station machen und dort im Seenland ein paar Touren fahren. Auch Slowenien (Soca-Tal !) und viele kleine asphaltierte Bergstraßen im hügeligen Grenzgebiet bieten sich an.

Bassano ist natürlich auch eine Option (wenn ich nicht in der Gegend Cividale sondern westlich des Tagliamento eine Unterkunft nehme ist diese Region (wie zB auch der Passo San Boldo) auch per Rad erreichbar.

Oder Südufer des Gardasees (zB Peschiera)...

gute Fahrt wünscht Gerold
 
AW: Elsass, Kärnten oder doch Italien???

Empfehle die Oberrheinebene als Ausgangspunkt
--> Schwarzwald, Rheinebene oder Vogesen als Revier
--> flach oder bergig, ganz nach Tagesform & insgesamt von der Sonne verwöhnt ;)
 
AW: Elsass, Kärnten oder doch Italien???

Elsass kann ich auch nur empfehlen. Wenn es Euch dort hinverschlägt, ich war letztes Jahr zum "TRainingscamp" dort und hatte mich in Kaysersberg "stationiert".
Zieht es Euch eher zum Schwazwald hin, gefällt mir Staufen sehr gut. Auch dort war ich schon einmal zum "Trainingscamp". Für dort kann ich Euch noch das Restaurant "Käsestube" ans Herz legen, um nach einer Tour die Speicher möglichst ungesund wieder aufzufüllen :D!

Gruß und viel Spass!
 
AW: Elsass, Kärnten oder doch Italien???

Erstmal vielen Dank für eure Tips.
Werde meinen Mitfahrern mal Elsass und Friaul vorschlagen.
Frankreich wär schon mal wieder fein und gibt ja auch viel (kriegs)historisches zu sehen für meinen nichtradelnden Freund.
Hab mal eine Unterkunft zwischen Strasbourg und Colmar angedacht, Kaysersberg klingt also nicht schlecht.
Ausserdem könnten wir Freunde in Basel besuchen, ist ja auch nicht so weit weg. :)
 
AW: Elsass, Kärnten oder doch Italien???

Wir fahren immer nach Kärnten.
Man kann schön mit dem Rennrad fahren, enntweder Bergig oder eben, und wenn man abwechslung braucht kann man Super MTB fahren
 
AW: Elsass, Kärnten oder doch Italien???

Elsass. Und dann hoch nach Lothringen.
Start in Wissembourg und dann entlang der Maginot Linie fahren.
Ouvrage Schoenenbourg und Lembach (Lembach ist nur Sonntags geöffnet mit Führung) sind interessant und im Wald um Ouvrage Hochwald kann man wandern. Ausflugslokal am Col de Pfaffenschlick ist auch gut und wer's sich leisten kann: Cheval Blanc in Lembach. Burg Fleckenstein ist auch nicht weit.
Es fahren übrigens wenig Auto's.
Gute Fahrt!
 
AW: Elsass, Kärnten oder doch Italien???

Ich war dieses Jahr schon in Bassano. Ab dort beginnt dann die Poebene, die zum Radfahren fast langweilig flach ist, aber nördlich gibts ja dann auch Berge. Padova und Venezia sind sehenswerte Städte, die von dort gut erreichbar sind. In Vicenza war ich zwar nicht, ist möglicherweise nicht nur für Campafans schön.
 
Zurück
Oben Unten