• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Rollentrainer i.V.m Carbonrahmen

Vollständige Seite anschauen…

MaGGo88

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
18
Guten Tag,

Da ich die Tage stolzer Besitzer eines neuen Wilier GTR Disc werde und gerne mein vorhandenen Rollen Trainer nutzen möchte, ist meine Frage ob ich bedenkenlos dieses Rennrad (Vollcarbon) in den Rollentrainer einspannen kann.

Rollentrainer ist der Elite Novo Mage Force

Mfg
 
Wird das Wachstum der Carbonwürmer durch Induktion der Rollen- Trainer gesteigert?
 
ja, bedenkenlos!
Auf Grund der Fragestellung eine Gegenfrage: Du weisst schon, dass ein neues Rad auf der Straße mehr Spaß macht?
Frage deshalb, Weil ich schon häufiger gelesen habe - das bzgl. der Verspannung an der Hinterachse Cabron nicht so geeignet wäre für ein Rollentrainer.
Nach Aussage von Wilier verweisen die auf den Hersteller Elite.

Und ja auf der Strasse fahren macht mir auch viel mehr Spass nur im Winter bin ich nicht so der Freund von Schlittschuh fahren
 
Mit dies Ausage sind sie aber viel vorsichtiger geworden.....das würden sie heute nicht mehr schreiben
 
Es gab einen Alurahmen, der vom Hersteller explizit nicht für die Nutzung auf Rollentrainern freigegeben war, nachdem bei etlichen Rahmen die rechte Kettenstrebe am Ausfallende gebrochen war. Ist ja eigentlich auch logisch-auf der Straße sind die hinteren Ausfallenden nie fixiert-das kann nicht gut für den Rahmen sein
, da können die bei Tour gemessen haben, was die wollen. Von daher ist es sinnvoll, sofern man kein Zweitrad hat, eines aus den Kleinanzeigen in der Umgebung zwecks Selbstabholung zu fischen, um das dann auf der Rolle zu malträtieren. Zumal man ja für gewöhnlich auf der Rolle sehr schwitzt, und das gerade für lackierte Carbonrahmen nicht das beste ist. Ein Kumpel hatte sein Giant Cadex auf der Rolle benutzt, und irgendwann löste sich dann die Verklebung am rechten Ausfallende zur Kettenstrebe-ich denke nicht, dass das nur ein dummer Zufall war beziehungsweise sich die Verklebung auch ohne Rollenbetrieb gelöst hätte
.
 
In der Anleitung eines meiner Räder steht, dass Rollentrainer ohne Wiegetritt erlaubt ist. Keine Dokumentation dabei, aus der ähnliche Aussagen ableitbar sind?
 
Das Handbuch meines alten SuperSix Evo (2014) sagt Folgendes (im Handbuch des aktuellen SS Evo steht der gleiche Text):


Da ich nur mit moderaten Wattzahlen unterwegs bin, nun ja. Ich könnte aber natürlich auch mal mein altes CAAD vom Schrank holen. Das bracht eh dringend mal wieder in wenig Zuwendung...
 
ich mach es kurz wenn das Wilier GTR Disc Steckachse hat dann nein
 
Danke, dann werde ich es mir nochmal überlegen ob ich mein schönes neues Rad dort einspannen werde, vielleicht komm ich auch mit dem alten Rennrad auf dem Heimtrainer zurecht.
 
Habe mittlerweile 3 Räder auf der Rolle zum Trainieren gefahren.
Red Bull Carbon, Cucuma Alu und Chinacarbon Noname.
Mit Rollenplan und auch im Wiegetritt.
Alles kein Problem.

Ich habe bisher aus dem Freundeskreis in den letzten 20 Jahren noch nichts über Schäden gehört oder gesehen. Das einzigste war der Hinterreifen. Der fuhr sich auf der Rolle schnell ab. Da sollte man billige Pellen nutzen.

Wie machen es die Profis? Wie macht es man mit Zwift?

Ich nehme jedes Rad auf die Rolle. Nur tausche ich für die Rolle das teure Material, wie Kette, Ritzelpaket und Hinterreifen. Ich lasse in der schlechten Jahreszeit ein Rad immer auf der Rolle. Habe dieses Jahr wieder mit regelmäßigem Training auf der Rolle angefangen.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen